News P40 Lite 5G: Huawei bringt 5G-Smartphone für 400 Euro

Theobald93

Admiral
Dabei seit
Nov. 2013
Beiträge
7.351
Wird ohne Google Services nur wenige außerhalb Chinas begeistern können, werden dann doch lieber ein Xiaomi mit International ROM inkl Google Services oder Ähnliches, ggfls auch teurer, kaufen.
 

Coca_Cola

Admiral
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
9.777
Wird schwer ohne Google Services, und apks manuell installieren tut kein normaler Menach. Zumindest ist der Aufwand zu groß.
Man hat schön Huawei den Wind aus den Segeln genommen.
 

m4c1990

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
666
Mir kommt kein 5G ins Haus, habe schon extra 5G Blocker Salbe gekauft, war jeden Cent wert. </sarcasm>

Lässt sich PlayStore nicht nachinstallieren, so wie es bei Cyanogenmod früher der Fall war?
 

Zappi

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
912
Irgendwie tut mir Huawei leid. Es ist schade wie sehr Huawei in die enge gedrängt wurde und so immer mehr den Anschluss verlieren wird. Schade um Huawei.
 

ChrisM

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
1.984

Marcel55

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
12.458
Uh SoC mit 4 A76 Kernen und OLED Display, langsam macht sich Huaweis Lite-Serie.
Jetzt muss nur noch dieses widerwärtige Kamera-Loch weg und Google damit funktionieren, dann wäre es gar nicht so verkehrt.
Ergänzung ()

Lässt sich PlayStore nicht nachinstallieren, so wie es bei Cyanogenmod früher der Fall war?
Nein, Google versucht das zu unterbinden.
Geräte mit LineageOS (CM) haben mit ihrer Hersteller-ROM eigentlich immer auch eine Google Play Zertifizierung. Dershalb kann man für diese Geräte trotz Custom-ROM problemlos Google Dienste nachinstallieren und nutzen. Bei aktuelle Huawei-Geräten existiert diese Zertifizierung nicht, was alleine noch kein Problem wäre, aber scheinbar geht Google aktiv dagegen vor. Wahrscheinlich wollen sie es nicht mal (warum sollte man freiwillig auf Kunden verzichten?), müssen es aber.

Wenn man Google Apps nutzen will, muss man aktuell einen Bogen um neue Huawei-Geräte machen, da gibt es auch nichts dran zu rütteln.
Die Alternative für die meisten Apps findet sich im Browser, damit kann man nahezu alle Google-Dienste ebenfalls nutzen. Vielleicht weniger komfortabel, vielleicht weniger Funktionen (keine Navigation bei Google Maps z.B.), aber es funktioniert.

Was mich interessiert, wie sieht es mit Android Auto aus? Ist ja eigentlich eine Android-Funktion, die mit Google erst mal nix zu tun hat, auch wenn Google Maps ein Grundpfeiler ist, aber es funktioniert ja auch mit anderen Navi-Apps z.B. Waze (wobei die wiederum auch von Google kommt).
 
Zuletzt bearbeitet:

bigfudge13

Captain
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
3.994
Warum denn ständig diese Huawei-Werbung? Immer die gleichen Artikel über Streitereien, über die wir schon 200 Mal gelesen haben. Dazu ständig Huawei-News und Huawei-Tests. Wieso eigentlich?
Naja, News sind Neuigkeiten. Dieses Smartphone ist eine Neuigkeit. Musst es ja nicht lesen, wenn es dich nicht interessiert. Deine Klicks und Kommentare führen eher dazu, dass solche News noch häufiger kommen, da es Interesse daran suggeriert.
 

beercarrier

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2018
Beiträge
741
Es fehlt immer noch einiges. Sie müssten ohne Playstore eben das in der Mittelklasse bieten was andere erst im Highend bieten. Keine Möglichkeit auf den Playstore ist dermaßen eine Einschränkung das ich erst darüber nachdenken würde wenn wireless charging, in display fingerprint sensor, ausfahrbare Frontkamera und zumindest 90 Hz Display dazukommen.
 

ChrisM

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
1.984
Wobei ein googlefreies Handy auch was hat, ist bei vielen mit einiger Arbeit verbunden, es in diesen Zusand zu bekommen.
 

bigfudge13

Captain
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
3.994
Dann würde man anderen Herstellern ja die gleiche Aufmerksamkeit widmen!

Zumal dieses Gerät ohne Google Services vollkommen uninteressant ist.
Ich lese hier eigentlich viele News über Smartphones, zähle aber nicht mit, wie oft von welchem Hersteller.

Warum liest und kommentierst du dann, wenn es für dich uninteressant ist? Vielleicht ist es ja für andere Leute interessant.
 

HaZweiOh

Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
8.686
Zuletzt bearbeitet:

Black_OC_Power

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
1.202
Stell dir vor du hast die größte Datensammelfirma der Menschheitsgeschichte und nun fangen Menschen sogar an sich zu beschweren, falls sie deine Datensammelsoftware nicht in der komfortabelsten und schellsten Variante auf ihrem Smartphone haben.
 
Top