News P40 Lite 5G: Huawei bringt 5G-Smartphone für 400 Euro

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
Huawei bringt heute mit dem P40 Lite 5G eines der günstigsten 5G-Smartphones auf den Markt. Es deckt alle hierzulande relevanten 5G-Frequenzen im Sub-6-GHz-Spektrum ab und bietet damit eine bessere Ausstattung als Huaweis erste 5G-Generation. Das P40 Lite 5G kostet 399 Euro und wird in drei Farben angeboten.

Zur News: P40 Lite 5G: Huawei bringt 5G-Smartphone für 400 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evil999, aid0nex und pitu
aber ohne Google Store, wer kauft so was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, aid0nex, error404 und 5 andere
5G von der NSA kommt mir nicht ins Haus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex und Makso
Wird ohne Google Services nur wenige außerhalb Chinas begeistern können, werden dann doch lieber ein Xiaomi mit International ROM inkl Google Services oder Ähnliches, ggfls auch teurer, kaufen.
 
Wird schwer ohne Google Services, und apks manuell installieren tut kein normaler Menach. Zumindest ist der Aufwand zu groß.
Man hat schön Huawei den Wind aus den Segeln genommen.
 
Mir kommt kein 5G ins Haus, habe schon extra 5G Blocker Salbe gekauft, war jeden Cent wert. </sarcasm>

Lässt sich PlayStore nicht nachinstallieren, so wie es bei Cyanogenmod früher der Fall war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex und Haldi
Irgendwie tut mir Huawei leid. Es ist schade wie sehr Huawei in die enge gedrängt wurde und so immer mehr den Anschluss verlieren wird. Schade um Huawei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990, aid0nex und Nolle
m4c1990 schrieb:
Mir kommt kein 5G ins Haus, habe schon extra 5G Blocker Salbe gekauft, war jeden Cent wert. </sarcasm>

Lässt sich PlayStore nicht nachinstallieren, so wie es bei Cyanogenmod früher der Fall war?

Soll wohl nicht gehen, auch mit sideload nicht. Aber den Nanoschicht-5G Schutz USB Stick hast du? g
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Warum denn ständig diese Huawei-Werbung? Immer die gleichen Artikel über Streitereien, über die wir schon 200 Mal gelesen haben. Dazu ständig Huawei-News und Huawei-Tests. Wieso eigentlich? Wird bei anderen Herstellern ja auch nicht (in diesem Umfang) gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, 5 weitere User, Paradox.13te und 2 andere
Uh SoC mit 4 A76 Kernen und OLED Display, langsam macht sich Huaweis Lite-Serie.
Jetzt muss nur noch dieses widerwärtige Kamera-Loch weg und Google damit funktionieren, dann wäre es gar nicht so verkehrt.
Ergänzung ()

m4c1990 schrieb:
Lässt sich PlayStore nicht nachinstallieren, so wie es bei Cyanogenmod früher der Fall war?
Nein, Google versucht das zu unterbinden.
Geräte mit LineageOS (CM) haben mit ihrer Hersteller-ROM eigentlich immer auch eine Google Play Zertifizierung. Dershalb kann man für diese Geräte trotz Custom-ROM problemlos Google Dienste nachinstallieren und nutzen. Bei aktuelle Huawei-Geräten existiert diese Zertifizierung nicht, was alleine noch kein Problem wäre, aber scheinbar geht Google aktiv dagegen vor. Wahrscheinlich wollen sie es nicht mal (warum sollte man freiwillig auf Kunden verzichten?), müssen es aber.

Wenn man Google Apps nutzen will, muss man aktuell einen Bogen um neue Huawei-Geräte machen, da gibt es auch nichts dran zu rütteln.
Die Alternative für die meisten Apps findet sich im Browser, damit kann man nahezu alle Google-Dienste ebenfalls nutzen. Vielleicht weniger komfortabel, vielleicht weniger Funktionen (keine Navigation bei Google Maps z.B.), aber es funktioniert.

Was mich interessiert, wie sieht es mit Android Auto aus? Ist ja eigentlich eine Android-Funktion, die mit Google erst mal nix zu tun hat, auch wenn Google Maps ein Grundpfeiler ist, aber es funktioniert ja auch mit anderen Navi-Apps z.B. Waze (wobei die wiederum auch von Google kommt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
HaZweiOh schrieb:
Warum denn ständig diese Huawei-Werbung? Immer die gleichen Artikel über Streitereien, über die wir schon 200 Mal gelesen haben. Dazu ständig Huawei-News und Huawei-Tests. Wieso eigentlich?
Naja, News sind Neuigkeiten. Dieses Smartphone ist eine Neuigkeit. Musst es ja nicht lesen, wenn es dich nicht interessiert. Deine Klicks und Kommentare führen eher dazu, dass solche News noch häufiger kommen, da es Interesse daran suggeriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan und Senvo
Es fehlt immer noch einiges. Sie müssten ohne Playstore eben das in der Mittelklasse bieten was andere erst im Highend bieten. Keine Möglichkeit auf den Playstore ist dermaßen eine Einschränkung das ich erst darüber nachdenken würde wenn wireless charging, in display fingerprint sensor, ausfahrbare Frontkamera und zumindest 90 Hz Display dazukommen.
 
bigfudge13 schrieb:
Naja, News sind Neuigkeiten.
Dann müsste man anderen Herstellern ja die gleiche Aufmerksamkeit widmen! Die Welt besteht ja nicht nur aus Huawei.

Zumal dieses Gerät ohne Google Services vollkommen uninteressant ist.
 
Wobei ein googlefreies Handy auch was hat, ist bei vielen mit einiger Arbeit verbunden, es in diesen Zusand zu bekommen.
 
HaZweiOh schrieb:
Dann würde man anderen Herstellern ja die gleiche Aufmerksamkeit widmen!

Zumal dieses Gerät ohne Google Services vollkommen uninteressant ist.
Ich lese hier eigentlich viele News über Smartphones, zähle aber nicht mit, wie oft von welchem Hersteller.

Warum liest und kommentierst du dann, wenn es für dich uninteressant ist? Vielleicht ist es ja für andere Leute interessant.
 
bigfudge13 schrieb:
Warum liest und kommentierst du dann
Weil ein Diskussionsforum für die Diskussion des Artikels da ist.

Und weil es die Aufgabe des Lesers ist, solche Dinge zu hinterfragen. Wenn mir eine einseitige Berichterstattung auffällt, dann schreibe ich das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rupiPC, Paradox.13te, ergibt Sinn und 2 andere
Stell dir vor du hast die größte Datensammelfirma der Menschheitsgeschichte und nun fangen Menschen sogar an sich zu beschweren, falls sie deine Datensammelsoftware nicht in der komfortabelsten und schellsten Variante auf ihrem Smartphone haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, solarteur und Simzone4
Zurück
Oben