P5Q 2102 schlechte Version zum OC?

move123

Banned
Hallo,

kann es angehn, dass man mit der Version 2102 von Asus schlechter Ocen kann? ich kann Spannungen einstellen wie ich will..da geht nichts.

Mit der Version 1004 hatte ich nicht solche Probleme, allerdings werden mit der Version zwei von meinen Ramriegeln nicht erkannt bzw. sie machen Fehler.

Mit welcher BIOS-Version erziehlt man die besten OC-Ergebnisse?
Wäre nett wenn dazu jemand mehr weiss

move123

Also ich hab mal gelesen???

Das man nur ein Bios Update machen soll wenn unbedingt erforderlich,aber in deinem Fall scheint es wohl genau umgekehrt zu sein.

Hats du mal dein Bios komplett zurück gesetzt??

und Step by Step alles wieder angehoben??

Ja klar habe ich alles wiedere resettet und manuell nachpoliert.

Ein BIOS-Update war erforderlich, weil meine Rams nicht mehr richtig erkannt worden sind! Jetz funktionieren die RAMS, aber das OC-Potenzial scheint mir gesunken zu sein...

Wie kann man denn sein BIOS komplett zurücksetzten? meinst du vllt. Downgraden?

Ich habe mit dem Board generell keine guten Erfahrungen gemaht, inbesondere was Quad OC mit voller RAM Bestückung anging. Es schafte nur marginal mehr FSB als mein altes MSI P35 Neo2 FR, wobei es dazu noch wesentlich zickiger war. So zickig das ich es nach ein paar Tagen zurück zum Händler gebracht und gegen ein UD3P getauscht habe.

Edit: Ich sehe du hast ebenfalls voll Bestückung. Wieviel FSB schaft es den damit?

p.s. die 21°C Idle Temp in deiner Signatur glaubt dir bei der Kühlung übrigens kein Mensch :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auf die CPU selber bezogen. Die Cores pendeln bei 25-33 rum. Ich frier btw. selber hier im Zimmer ((=

Ich schaffe die 400MHz FSB (vFSB: 1,18) stable und mehr brauch ich auch nicht, zumal ich auch 800er RAMS habe. Ich habs auch mal mit 425 probiert und es schien auch zu laufen, aber mehr kann ich nicht sagen, weil ichs wieder auf 400 (1:1) runtergeschraubt habe.

Warum nicht? 21°C bei 19°C zimmertemp. gehn wohl...

Ich habe auch nur 15°C zimmertemperatur und meine cpu ist nur 18°C kalt.
Die beiden cores sind hald 43°C/34°C...

EDIT: Ach zu dem board. ich hab die pro-version und hab damit schon FSB 500+ erreicht.

Siehe www.oc-liste.de : da hat einer mim e8400 ein FSB von 512 erreicht mit dem p5q deluxe erreicht. (da müsste es kaum oc-unterschiede gem)

Vllt. haste auch ein schlechtes verwischt. habe ja selber schon den fsb von 500 drine gehabt und keine probleme^^.

;)

Zuletzt bearbeitet:
Downgraden halte ich nicht für ne so gute Idee zumal deine Ram's ja Porb's hatten und das kann auch in die Hose gehen ich war grade mal bei Asus dort steht auch immer die Version Updaten die höher ist nie die gleiche V Nr. oder darunter dürfte zwar durchaus klappen wenn das Update Tool es mit macht sollte es denoch in die Hose gehen Bord platt und schicken gegen Kostenaufwand.

Hmm

also mein Ziel ist es nicht mit dem max. FSB zu rennen. 400reichen mir dicke...

Mein Hauptproblem ist, dass das Board die vCore so stark unter Last droppt (Load Line Calibratio = Disable). ich habe keine Lust die LLC zu aktivieren, weil mir sonst u.U. die Spannungwandler um die Ohren fliegen könnten.

Naja... gibt es vllt. sowas wie eine Bios-Mod, die das Dropping unter Last iwie abbremst? Natürlich bei deaktivierter LLC..

~1,36V gibt Intel als max. Wert bei sich auf der HP für meinen Prozessor an.
Heisst das, dass ich im Bios die 1,36V einstellen könnte?
Oder sagt das aus, dass unter CPUs max. 1,36V anliegen dürfen?

Move

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben