P5Q Pro und das Sound Problem

Klark

Cadet 1st Year
Nun mein Problem scheint wohl sehr komplex zusein.

Ich habe zwei Systeme auf meinem PC bzw hatte
einmal Xp pro 32 bit und einmal Vista 64 bit.

Es lief alles ganz gut, bis ich vor einer Woche Zimmer renoviert hatte, somit zog ich alle Kabel raus etc, vom 5.1 System.
Dann steckte ich alle Kabel wieder zusammen bis auf die von den Boxen.
Starte den Pc und Vista hoch.
Schloss dann die KAbel an, dan startete das typische Sound Programm und zeigte mir an welche Kabel grad angestekct wurden, und ich testete aus Welcher Box Sounds kamen und welche nicht, da ich immer falsch anstöpsele...
Aufeinmal hing das Programm und stant keine Rückmeldung, ich hab ne halbe ewigkeit gewartet, als ich es dann beendet habe, nun dann hab ich mal neugestartet und was war ?
Sound ging gar nicht mehr, wurde auch mit einem billigen 5€ Lautsprecher getestet, es ging nix mehr. Wieder neustarten, um mit Xp hochzufahren, nun das Problem war nun auch dort, na super...

Jedenfalls hab ich gewartet da ich nun entlich dank meiner FH Windows 7 64 runterladen konnte, habs heute alles gemacht, mit der Hoffnung nun wird es wieder was, aber puste Kuchen.

Ich weiß nicht was ich machen soll, kann da mir jmd helfen ?

Willkommen im Forum und auf ComputerBase ! :)

Ich hab auch gleich die Lösung, dein 5.1 Soundchip/Karte ist defekt.

Steckverbindungen am PC sollte man immer stromlos herstellen, so einfach war das . ;)

wie ? soll ich also meine Mainboard zurück zu Hardwareversand verschicken ?

Zum Screenshot : Das ist das Sound Device deiner Grafikkarte, nicht Soundkarte.

@emeraldmine: Also sollte man wenn man von z.B von Boxen auf Headset wechseln will immer den Rechner vom Strom nehmen? :D

Naja für Windows 7 64 bit gibts auf Asus irgendwie kein treiber für Sound

@emeraldmine: Bei mir gings 5 Jahre lang gut, ich glaub nicht das man seinen Soundchip damit killen kann.

Normal sollte Win7 dieses Realtek gedöns doch schon installieren, bin mir nicht sicher hab es noch nicht getestet.

Ich kann mich immer nur wiederholen.(emeralmine hat Recht)
Beim Einstecken von Klinkensteckern kann man einen Kurzschluß an den Buchsen verursachen der die Endstufen beschädigen kann.
Hier hast du das wahrscheinlich geschaft!

@Timeless
du kannst auch ne Stecknadel in die Steckdose stecken, daß geht auch oft gut aber ist trotzdem sau gefährlich! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm hab gesehen das man bei Hardware versand nicht mal ne garantie hat, super -.-
Ergänzung ()

kann mir jmd dann sagen ob ich überhaupt ne garnatie habe ? zb bei Asus ?

Hi also ich habe das selbe problem bei nem P5Q premium gehabt... habe den treiber runtergeschmissen und dann ging alles wieder. Deinstalliere mal dein Treiber und schau ob es dann geht. Ich hatte das auch beim meinen Win 7 64bit installiert und kein Sound, treiber runtergeschmissen und alles lief wunderbar

In Deutschland hast du generell 1 Jahr gesetzliche Garantie und ein weiteres Jahr Gewährleistungsansprüche.
Aber was bringt dir das, wenn du keinen Treiber installiert hast und scheinbar auch keinen großen Plan hast.
Dann kommt das Ding zurück und es wird gesagt, kein Fehler gefunden...nur Ärger...

Deswegen mal ganz langsam hier. Installier doch erst einmal den Treiber:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/

Das ist der original Realtek Treiber. Asus baut gute Boards, der Service allerdings ist fürn Popo.
Die schaffen das einfach nicht zeitnah ihre Webseite zu aktualisieren. Davon mal abgesehen,
daß die keine Boards zur Reperatur annehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich, und habe auch davor alles deinstalliert, und neugestartet, sowie dann installiert, funktioniert einfach nicht.

Ich glaube emeraldmine hat da auch recht, glaub ist was kaputt gegangen und das nicht rein software technisch

ausserdem ich schick ich das wieder sofort zu Hardwareversand, hab da heute angerufen und meinte, die gucken nach fehler und je nachdem wirds repariert oder ausgetauscht

Also seit wann hat denn ne Soundkarte Endstufen?
Wenn Endstufen kaputt gehen, müssen erst mal welche dranhängen und das beim wechsel der steckverbindungen Schäden am gerät entstehen, halte ich für ein gerücht.
Ich bin selbst techniker und die Buchsen an den Karten sind dafür da, das man Geräte hinzu und wieder abnimmt.
Wie oft steckt man einen Kopfhörer oder gar einen USB stick an?
Ich verwende zwar keinen On-Board Sound, aber vom reinen an und abnehmen, wird keine Souzndkarte kaputt gehen, wenn doch liegt ein fehler vor, der durch Garantie geschützt ist.
Ich würde auch empfehlen,grade beim wechsel auf ein anderes Betriebssystem, zuerst alle möglichkeiten durch zu testen. Wenn am Board was kaputt ist, kannst das teil immer noch einschicken. Ein neues wirst Du sowieso kaufen müssen, denn Du wirst sicher nicht innerhalb einer woche ein Ersatz bekommen.
In der Regel dauert sowas schon 4 Wochen.

Zurück
Oben