P7p55d + pci-e

Majin

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
28
Hallo

Habe eine Frage bzgl PCI-E + Crossfire Boards:

Ich habe aktuell dieses Board: http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1156/P7P55D/

Laut Beschreibung habe ich folgende PCI Slots zur Verfügung (selbe Reihenfolge wie am Board):

PCIe 2.0 x16 (at x16 Link)
PCI-E
PCI-E
PCIe 2.0 x16 (at x4 Link)

Und zusätzlich siehe Bild im Anhang

Aktuell habe ich im obersten Slot habe ich meine Graka (HD 6950). Nun möchte ich eine PCI-E Karte einbauen (Blackmagic). Die Slots liegen leider so ungünstig, dass die Graka mit Lüfter eigentlich beide PCI-E Slots verdeckt. Im Zweiten könnte zwar noch eine Karte Platz haben, leider ist dann aber nur noch ein halber cm zwischen PCI-E und Graka Lüfter Raum und das ist glaub ich wohl zu wenig?

Nun könnte ich die Karte ja in den zweiten PCIe 2.0 Slot stecken. Würde das ohne Probs sowohl für Graka als auch PCI-E Karte ohne Geschwindigkeitseinbußen (wenn auch nur theoretische) funktionieren?
 

Anhänge

seppomaster

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
102
Hab auch das P7P55D und ebenfalls die GraKa im 1. PCIe x16 Slot und dazu ´ne Erweiterungskarte im 2. PCIe x16 Slot, der mit x4 angebunden ist. Läuft ohne Probleme. Der 1. PCIe x16 Slot wird auch nicht ausgebremst etc. ...
 

S.V.K.

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1.817
Du kannst deine PCI-e Zusatzkarte auch ohne Probleme in den PCI-e 16x Slot stecken.
Das ist kein Problem. Die beiden verdeckten Anschlüsse sind PCI-e 1x Anschlüsse. Deine Aufteilung lautet korrekt also:

PCI-e 2.0 x16 (at x16 Link)
PCI-e 2.0 x1
PCI-e 2.0 x1
PCI-e 2.0 x16 (at x4 Link)

Die 6950 in den unteren Port zu stecken wäre Blödsinn, sie würde nur mit 4x PCI-e laufen, das gäbe einen spürbaren Einbruch. Setz die Zusatzkarte in den 2. PCI-e x16 Slot und schau dir an, ob deine Grakatemp. das abkann ;)
 

Majin

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
28
Okay, danke für die Infos.

Frage mich aber, was die Konstruktion soll. Hab mir mal aktuelle Boards angeguckt und die Aufteilung ist ja genauso. Wie soll man da eine Graka und 2 PCI-E x1 Karten benutzen können, wenn jede halbwegs moderne Graka mit dem Lüfter 2 PCI-E Slots verdeckt?
 
Top