Paar Fragen zu D-Lan

Casi030

Banned
Hy Leut
hab da mal ein paar Fragen zum D-Lan.
Würde mir zum Testen diese kaufen mit 200Mbps:http://geizhals.at/de/tp-link-av200-nano-starter-kit-tl-pa2010p-a919073.html
Um wieviel Geräten und womit kann ich die nachher erweitern(Gerätemix)?
Wie schaut das mit der "Basis"aus die am Router die Signale weiter leitet?
Bricht die Leistung da nicht ein wenn am Ende bis zu 4-5 weitere D-Lan Geräte darauf zugreifen?
Würde dieser Aufbau gut funktionieren und ist er sinnvoll:
Basis am Router:http://geizhals.at/de/tp-link-av500-gigabit-tl-pa551-a829768.html
Das Testkit:http://geizhals.at/de/tp-link-av200-nano-starter-kit-tl-pa2010p-a919073.html
Erweiterung:http://geizhals.at/de/tp-link-av200-mini-powerline-adapter-starter-kit-tl-pa2030kit-a955500.html
Mögliche Erweiterung:http://geizhals.at/de/tp-link-tp-link-av200-wlan-powerline-extender-tl-wpa2220-a974158.html

W-Lan funktioniert leider nicht mit meinem NDAS,deswegen D-Lan.

Danke für die Antworten.

Ich sage mal vorsichtig das es funktionieren könnte da alle von TP-Link sind. Sicher bin ich mir da nicht...

Hi

Ich hatte zuhause lange Devolo's im Einsatz (dLan 200 AVmini) - total 4 Stück ...

Das Ganze funktionierte relativ Stabil, das einzige, was Probleme machte, wenn man die Devolos an einer Steckerliste verwendet hat ... Verlängerungskabel/3-fach-Steckdosen waren aber kein Problem ...

Gruss - jumpin

Die 200er-DLAN-Technik hat inzwischen meiner Erfahrung nach keine Vorteile mehr zur 500er-DLAN-Technik.

Darum eher zur 500-DLAN-Technik greifen und zu Markengeräten (z.B. Devolo, Netgear, AVM, Allnet), da hier die besten Chipsätze in diesem Umfeld verwendet werden. Mein Vertrauen in TP-Link im DLAN-Bereich hält sich in engen Grenzen.

Zu TP-Link kann ich nichts sagen.
Ich habe zu Hause zwei mal die 500er Triple (ohne WLan) von Devolo. Ich selber würde das nächste Mal auf einen anderen Hersteller zurückgreifen, die Qualität der Devoloteile ist meiner Meinung nach dem Preis nicht angemessen.
Übertragungsgeschwindigkeit ist in Ordnung (280MBit/s in den Nachbarraum), aber die verwendeten Teile sind vermutlich von schlechter Qualität. Man hat da ab und zu Spulenfiepen, was extrem störend werden kann, eines der Teile musste ich schon austauschen (nach 6 Monaten Benutzung), weil es vom einen auf den anderen Moment ausgefallen ist.

habe 4 Stück im Einsatz von TP-Link
habe ein 411 mit einem 551 Kit gemischt und allen laufen sehr gut zusammen

Die übertragungsrate (NDAS <-> PC) dürfte sich zum WLAN (n-Standard) nicht viel nehmen...

Hallo Casio

Ich habe vor zwei Wochen sowohl die TP-Link AV 200 Nano als auch das Devolo Dlan 200AVmini bestellt und getestet. Beide haben in meinem Haus über 3 Stockwerke (EG, 1OG, 2OG) problemlos funktioniert. Letztendlich hab ich die Devolo´s behalten. Ich meine gelesen zu haben, dass die Devolo 200er mit den Devolo 500er kompatibel sind. Bei den TP-Link wird es wohl wahrscheinlich genauso sein. Vielleicht solltest du mal kurz beschreiben was für einen Aufbau du dir in deinem Haus vorgestellt hast.

Die angegebenen Datenraten wirst du natürlich nie erreichen, außerdem teilen sie sich natürlich die maximale Bandbreite. Bei mir kommen mit den Devolo´s im 3. OG ca 80mbit an. Solltest du mehr brauchen, dann wirst du an den Hotspots stärkere Geräte brauchen. Ebenso habe ich gelesen, dass die Devolo Plus-Teile höhere Übertragungen ermöglichen. Wenn ich mir deine Geräte so angucke, dann denke ich jedoch, dass es im Grunde funktionieren sollte.

von TP-Link.
"Q: Are 500Mbps PLC adapters compatible with 200Mbps PLC adapters?
A: 500Mbps PLC adapters also accord with HomePlug AV Standard, so they are compatible with 200Mbps adapters, however the powerline rate will drop to 200Mbps. The adapters accord with the same standard should be compatible with each other."

"Q: How many PLC adapters can be paired together?
A: For TL-PA210/TL-PA250, the maximum number is 6, while it is 8 for TL-PA211/ TL-PA251/TL-WA281. If you have more adapters, you can create a new powerline network. For more detail information, please refer to FAQ_436."

Ich habe auch 2x TP-Link DLAN im Einsatz und verkaufe/empfehle es auch sehr gerne weiter. Es ist zwar nicht die beste Qualität, aber dafür günstig und ich sag mal bei 90% der Leute hängt's hinterm Schreibtisch und hinterm Wohnzimmerregal - who cares^^

Dingens21 schrieb:
Hallo Casio

Ich habe vor zwei Wochen sowohl die TP-Link AV 200 Nano als auch das Devolo Dlan 200AVmini bestellt und getestet. Beide haben in meinem Haus über 3 Stockwerke (EG, 1OG, 2OG) problemlos funktioniert. Letztendlich hab ich die Devolo´s behalten. Ich meine gelesen zu haben, dass die Devolo 200er mit den Devolo 500er kompatibel sind. Bei den TP-Link wird es wohl wahrscheinlich genauso sein. Vielleicht solltest du mal kurz beschreiben was für einen Aufbau du dir in deinem Haus vorgestellt hast.
So,die NDAS Kiste steht unten am Router und die Daten müssen eine Etage rauf.
Oben befinden sich min 3 Rechner und mit ? 1-2 Lan TV die nachher noch über nen "kleinen Server" mit versorgt werden sollen.Dazu sollte auch noch W-Lan möglich sein was jetzt leider zu schwach oben an kommt Fritz Box 6360.
Dingens21 schrieb:
Die angegebenen Datenraten wirst du natürlich nie erreichen, außerdem teilen sie sich natürlich die maximale Bandbreite. Bei mir kommen mit den Devolo´s im 3. OG ca 80mbit an. Solltest du mehr brauchen, dann wirst du an den Hotspots stärkere Geräte brauchen. Ebenso habe ich gelesen, dass die Devolo Plus-Teile höhere Übertragungen ermöglichen. Wenn ich mir deine Geräte so angucke, dann denke ich jedoch, dass es im Grunde funktionieren sollte.
Das ist der Punkt,das Teilen,200 sind angegeben,in beide Richtungen 100 - Verlustleistung an Einem Gerät.
ABER was ist jetzt mit der "Basis"am Router,würde dort die Leistung auf 25 runter gehen bei 4 Endgeräten?
Deswegen hatte ich ja an ein 500Mbps mit GB Lan gedacht wo auch durch GB Lan die Datenrate nicht so stark einbricht,aber..
Dingens21 schrieb:
von TP-Link.
"Q: Are 500Mbps PLC adapters compatible with 200Mbps PLC adapters?
A: 500Mbps PLC adapters also accord with HomePlug AV Standard, so they are compatible with 200Mbps adapters, however the powerline rate will drop to 200Mbps. The adapters accord with the same standard should be compatible with each other."

"Q: How many PLC adapters can be paired together?
A: For TL-PA210/TL-PA250, the maximum number is 6, while it is 8 for TL-PA211/ TL-PA251/TL-WA281. If you have more adapters, you can create a new powerline network. For more detail information, please refer to FAQ_436."
nach diesem werden die 500 dann auf 200 gedrosselt womit ich dann nix gewonnen habe.
Oder sehe ich das falsch,Denkfehler?
Ergänzung ()

derChemnitzer schrieb:
habe 4 Stück im Einsatz von TP-Link
habe ein 411 mit einem 551 Kit gemischt und allen laufen sehr gut zusammen

Und wie ist die Geschwindigkeit wenn "3"Geräte gleichzeitig Daten Senden und Empfangen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin in meinem jugendlichen Leichtsinn jetzt mal davon ausgegangen, dass eine 500er als Basis ne sehr gute Idee ist, da sie mehrere 200er mit "voller Leistung" versorgen kann. Also als potenter Verteiler dient und die angeschlossenen PC´s an den 200er eben dann mit maximal 200mbit/s betrieben werden können. Der Schriebs in der TP-Link FAQ ist da nicht ganz eindeutig. Ich stelle aber mal die Sinnhaftigkeit einer grundsätzlichen Deckelung der Transferraten in Frage, sobald nur eine einzige Empfangsstation in kleinere Bauweise im Netz kommuniziert. Also ich setze mein Pferdchen darauf, dass die Drosselung nur auf die Empfangseinheit bezogen war.

Ich habe versucht etwas konkretes zu finden, hat aber nicht so geklappt ^^

Also wirst du es wohl auf nen Versuch ankommen lassen müssen. Ich fände es übrigens sehr nett, wenn du hier diesbezüglich ein Feedback geben könntest.

Zurück
Oben