Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn du den Adapter nutzt, kannst du auch gleich 3 pin-Lüfter benutzen. http://geizhals.de/eu/535732
Oder eben die Manual.
Das mit dem Strom habe ich noch nicht gehört.
Warum ergibt ein 4-Pin Stecker auf 2 Lüfter verteilt 2 3-Pin Lüfter? Ich dachte dann werden die beiden Umluftkühler einfach gleichzeitig geregelt wenn ich so einen 4-Pin Verteiler nehme? Wie macht man das sonst normalerweise? Oder nimmt man normal keine regelbaren Umluftkühler?
Ich könnte auch die beiden Umluftkühler auf den 4-Pins laufen lassen und den CPU-Kühler dafür mit Adapter nur auf einen 3-Pin, beim CPU-Kühler hab ich ja eine Lüftersteuerung dabei..
Oder den hinteren mit fixer Drehzahl oder verstellbar und den vordern mit pwm...
Wenn das Mainboard 3-Pin Lüfter regeln kann wofür nimmt man dann 4-Pin Lüfter? Die 3-Pin Lüfter haben doch eine fixe Drehzahl oder manuelle Steuerung, die 4-Pin hingegen haben eine Drehzahlbandbreite. Oder kann das Mainboard die 3-Pin Lüfter mit der Drehzahl runter- oder raufregeln obwohl fix 900 rpm angegeben sind?
Nein, die 3 Pin-Lüfter haben keine fixe Drehzahl, die angegebene ist die maximale. Gesteuert wird über die Spannung (max. 12V). Das hat aber auch den Nachteil, das z.B. die Beleuchtung von Lüfter schwächer wird, wenn man sie runter regelt.
Die Enermax PWM-Versionen sind laut Tests auch vom Lager etwas besser als die normalen. Die kannst du aber trotzdem nehmen.
Rest steht hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation
Die 4 Pin-Lüfter werden für CPU-Kühler verwendet, als Gehäuselüfter i.d.R. 3 Pin-Lüfter, wie schon gesagt. Der Vorteil ist, das man die Drehzahl genau einstellen kann.
Achso, jetzt wird mir einiges klar. Dh alle Lüfter mit 3-Pins sind regelbar, in meinem eigenen PC hab ich Umluftkühler mit dem großen normalen Stecker die sind die einzigen die nicht regelbar sind, oder?
Die gelinkten Enermax Lüfter sind aber alle unbeleuchtet, oder? Oder sind die 3-Pin unbeleuchtet und die 4-Pin beleuchtet (in diesem Fall oder immer?)
Sorry für die blöde Fragerei, aber hab mich noch nie mit dem befasst.
Den cpu kühler immer nach hinten blasen lassen obwohl oberhalb auch ein gitter wäre wo man ihn rausblasen lassen könnte damit der airflow stimmt oder?
Nein, die sind unbeleuchtet.
Welchen großen normalen Stecker du jetzt meinst, weiß ich nicht, vermutlich den Lüfterstecker fürs NT und das regelt nicht.
Jop genau den großen den früher auch die IDE-HDs als Stromstecker hatten. Dh den CPU-Kühler in Richtung Gehäuselüfter oder doch nach oben?
Nochmal zu den Gehäuselüftern... Je mehr man einbaut desto leiser sind sie weil sie ja geringere Drehzahl fahren können... Wie viel würdest du einbauen? Denke 2 sollten schon reichen oder? Oder doch noch 1 oben dazu? Oder alle 2 oben, 1 unten und den zweiten vorne?
2 reichen eigentlich. Den Lüfter solltest du so auf den CPU-Kühler montieren, dass er in den Luftstrom bläst, wenn du hinten einen Lüfter also hast, dann (wenn man jetzt das geöffnete Gehäuse von oben betrachtet) rechts in Richtung der RAM-Slots.
Ich habs bis jetzt bei allen PCs so gemacht, dass der CPU-Lüfter hinten raus bläst und der Umluftkühler hinten auch, die würden ja sonst gegeneinander blasen. Passt eh so, oder? Die Umluftkühler hinten sind auch original immer so montiert dass sie nach hinten hinausblasen.