Paketverlust bei Netzwerkbelastung

testwurst200

Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
2.231
Hallo,
schon seit einer Weile dachte ich, mein WLAN funktioniert nicht besonders gut und mein Handy besonders schlecht da ich dort in der fritz wlan app regelmäßig Paketverluste feststellen konnte. Mal 0 prozent und zum anderen Zeitpunkt bis zu 30Prozent.

Folgende Netzwerkkomponenten sind installiert
FritzBox 7490 als Modem-Router, fritz 3000 und fritz 1750e als repeater (nicht AP). Alles als Mesh
Den Fritz 3000 habe ich eben zum Testen als AP angeschlossen um das WLAN der 7490 auszuschließen.

Jedenfalls habe ich eben festgestellt, dass der Paketverlust wohl mit der Netzwerkbelastung korreliert.
Beim Download scheint es nicht so schlimm zu sein wie wenn ich mit 2 Handys gleichzeitig mit der fritz wlan app das WLAN messe. Beim download wird durch mein dsl 100 das Netzwerk wohl wesentlich weniger belastet.

In der fritzbox hatte ich einen personalisierten DNS und habe diesen wieder auf Provider Standard gestellt und dns over TLS habe ich deaktiviert.

Habe ein paar Messungen mit 2 Androids, der fritzbox und google.com gemacht

ohne nennenswerte Netzwerkbelastung,
ohne Belastung.JPG
während 2 mit zwei Handys das WLAN mit der fritz wlan app gemessen wurde
paketloss bei Belastung.JPG
während einem Download über den PC (lan)
während download über PC.JPG

vielen Dank schon mal für die Hilfe :)
 
testwurst200 schrieb:
dass der Paketverlust wohl mit der Netzwerkbelastung korreliert.

Passt. Das ist Tatsache.
Nun finde den der Dein WLAN an die Grenze bringt.
Kann auch sein das Dein "Teil" wo das passiert etwas weit weg ist.
 
Zeige uns die Verbindungsgeschwindigkeiten von der FritzBox zu den AP/Repeatern.

Mache die Angaben getrennt nach 2,4 und 5Ghz und in MBit.

CU
redjack
 
@redjack1000

fritz3000 hängt aktuell per lanbrücke an der fritzbox (habe bemerkt nur 100mbit und werde ich ändern)
Desktop per lan an der fritzbox (1 gbit)

fritz 1750e ist eben nicht aktiv da ich das wlan der fritzbox deaktiviert habe und somit keine Verbindung aufbauen kann

edit: gelegentlich bricht bei meinem Handy die WLAN Verbindung komplett ab (obwohl die Verbindung sehr gut sein sollte, unter -50 dBm). Eben wieder beim Testen aufgetreten nachdem ich alle lan ports auf gbit gestellt habe
 
Zuletzt bearbeitet:
testwurst200 schrieb:
Jedenfalls habe ich eben festgestellt, dass der Paketverlust wohl mit der Netzwerkbelastung korreliert.
Beim Download scheint es nicht so schlimm zu sein wie wenn ich mit 2 Handys gleichzeitig mit der fritz wlan app das WLAN messe.
Also ganz ehrlich: Wenn du mit 2 Geräten den Upload im WLAN derartig hochtreibst, dann wird es Paketverluste geben. Die AVM WLAN App sendet mit allem, was sie kann, zwischen Endgerät und AP. Es ist theoretisch unmöglich, daran was zu ändern. Aber wie realistisch ist der Anwendungsfall? Die App nutzt man ja nur zum Testen.

Wenn du ansonsten zwischendurch Paketverluste feststellst, dann kann das natürlich auch mit der Netzwerkbelastung zusammen hängen. Das musst du herausfinden. Also, wenn du das nächste Mal die Paketverluste ohne die WLAN App feststellst, dann beobachte dein Netzwerk: Ist da jemand, der intensiv Datenverkehr erzeugt? Falls ja, dann stelle das ab. Falls nein, dann müssen wir weitersuchen.
 
@redjack1000
Durch mein rumprobieren steht da einiges drinnen :d habe jetzt nichts auffälliges sehen können was auf meinen Fehler hindeutet. Ich gucke morgen noch mal nach

@riversource
Ich teste zurzeit das Netzwerk da ich bemerkt habe, dass es unrund läuft. Wenn die wlan Verbindung am Handy komplett ausfällt obwohl die Verbindung super ist, ist etwas nicht in Ordnung.
Frau meckert das der fire tv stick nicht ordentlich läuft und ich sage: kann nicht sein der sollte excelenten Empfang haben usw

Wenn mein vdsl 100 schon grenzwertig für mein Netzwerk ist, wie läuft es dann mit der kommenden Glasfaser....


Btw:
Ich vergessen zu erwähnen, dass ich mein dlan Adapter zum testen entfernt habe.

ich habe 20 WLAN-Geräte im Netzwerk. 3 in der 5 ghz ssid und der rest in der 2,4 ghz ssid.
Ist die 7490 damit womöglich überfordert?
 
testwurst200 schrieb:
Ich teste zurzeit das Netzwerk da ich bemerkt habe, dass es unrund läuft.
Aber während der Tests die Paketverluste zu messen, macht keinen Sinn. Da werden garantiert welche auftreten.

testwurst200 schrieb:
Wenn die wlan Verbindung am Handy komplett ausfällt obwohl die Verbindung super ist, ist etwas nicht in Ordnung.
Wenn die Verbindung ausfällt, dann ist sie nicht super. Dafür kann es vielfältige Gründe geben, von Störern bis hin zu Problemen auf Protokollebene - und alles dazwischen. Da muss man genauer hinsehen, und zwar vermutlich über einen längeren Zeitraum.

testwurst200 schrieb:
Wenn mein vdsl 100 schon grenzwertig für mein Netzwerk ist, wie läuft es dann mit der kommenden Glasfaser....
Die Geschwindigkeit deines WAN Anschlusses hat keinen Einfluss auf die Netzqualität deines LANs. Klar können die Probleme auch durch den WAN Anschluss hervorgerufen werden, aber ansonsten beeinflussen sich WAN und LAN nicht gegenseitig.

testwurst200 schrieb:
ich habe 20 WLAN-Geräte im Netzwerk. 3 in der 5 ghz ssid und der rest in der 2,4 ghz ssid.
Ist die 7490 damit womöglich überfordert?
Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt drauf an, was die machen.
 
testwurst200 schrieb:
ich habe 20 WLAN-Geräte im Netzwerk. 3 in der 5 ghz ssid und der rest in der 2,4 ghz ssid.
Besser wäre umgekehrt, so viel wie geht ins 5ghz.
testwurst200 schrieb:
Ist die 7490 damit womöglich überfordert?
Joa kann sein, meine hatte am Ende (ab os7.00) auch erhebliche WLAN Probleme bei 20+ Geräten, besonders auch 2,4ghz Geräte wie der Logitech Harmony Hub, mit der 7590 hingegen alles bestens.

Ist USB 3 schon deaktiviert?
 
@Engaged
Danke für den Hinweis.
Habe ich mal gemacht hat aber nichts gebracht
Wäre eine 7530 ebenfalls eine Verbesserung zur 7490? Wegen den 20plus wlan Geräten
 
Kann ich nicht sagen habe das Gerät nicht, ich weiß nur dass seit 7.00 die 7490 hier nicht mehr unter Kontrolle zu bringen war was WLAN betrifft.
Da aber auch nicht jeder diese Probleme hat schätze ich mal dass es an bestimmten Hardware Revisionen liegt.
Die steht nämlich in so vielen Wohnungen da wäre das Echo schon größer wenn jede Revision das gleiche Problem hätte.
 
@Engaged
ich glaube die 7490 ist einfach am Ende. Die kann das alles bestimmt nicht mehr managen
Ich bin der Meinung, auch wenn ich mit 2 Handy gleichzeitig das WLAN teste darf es nicht so dermaßen ausfallen.
Habe heute beide SSIDs 2,4 und 5 ghz gleich benannt und ich sitze im gleichen Raum ca 2 Meter von der fritz3000 entfernt

xa 2 wlantest.png

Natürlich mit jeder menge Paketloss
 
testwurst200 schrieb:
@Engaged
ich glaube die 7490 ist einfach am Ende. Die kann das alles bestimmt nicht mehr managen
Ich bin der Meinung, auch wenn ich mit 2 Handy gleichzeitig das WLAN teste darf es nicht so dermaßen ausfallen.
Habe heute beide SSIDs 2,4 und 5 ghz gleich benannt und ich sitze im gleichen Raum ca 2 Meter von der fritz3000 entfernt

Anhang anzeigen 1267589

Natürlich mit jeder menge Paketloss
Doch wenn du mit der AVM App testest bringe ich auch die 7590 oder den AP 3000 ins schwitzen bzw die anderen Verbindungen.

Wichtig ist dass der normalbetrieb läuft und dass war hier mit der 7490 irgendwann nicht mehr möglich bei 20 plus Geräten ab OS 7.00.

Also sofern im Alltag alles läuft ist gut ansonsten ist sie tatsächlich am Ende.
Oder ist betrifft nur bestimmte Revisionen weil sonst würde es ja mehr Meldungen im Internet geben, da mir das aber alles zu nervig war bin ich direkt gewechselt. 😂
 
Wie gesagt, es kommt massiv darauf an, was die Endgeräte so anstellen. Ich hatte auch 20+ WLAN Geräte im Netz der 7490, und das war überhaupt kein Problem. Das waren aber auch viele Smart Home Geräte (Staubsauger, Heizung, Wetterstation, Rasenmäher, ZigBee Bridge, ...), die praktisch keinen Datenverkehr erzeugen. Es waren nur 3 Handys und 2 Tablets, die größere Datenmengen verursachten. Das war völlig unkritisch.

Und wenn du auf zwei Endgeräten gleichzeitig einen so massiven Upload erzeugst, dann kannst du von Glück reden, wenn überhaupt noch ein Paket durchkommt. Das ist kein Hinweis auf eine überlastete Box.

Ich glaube auch nicht, dass die neueren Boxen so viel mehr WLAN Leistung bringen, als die 7490. Die kann auch schon Wifi 5, das sollte man nicht vergessen. Ich fürchte, die spürbare Leistungssteigerung, die man nur durch den Wechsel des Routers bekommt, ist eher enttäuschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Oje wenn dann selbst die 7590 in die Knie geht...
Jedenfalls habe ich angefangen zu testen weil es im Alltag nicht immer rund läuft.
Vorteil im 5ghz wlan der 7530 sehe ich im Gegensatz zur 7490 beim mu mimo
Im ebay Kleinanzeigen gehen die ab 60euro weg

Btw
mein fire cube meinte eben aus dem nichts: die Verbindung konnte nicht hergestellt werden.
Dieser ist per lan am repeater fritz3000 angeschlossen und heute hatte ich fur 2,4 und 5ghz die gleiche ssid vergeben.
Bei getrennter ssid habe ich diese Meldung beim cube noch nicht gehört
 
testwurst200 schrieb:
Vorteil im 5ghz wlan der 7530 sehe ich im Gegensatz zur 7490 beim mu mimo
Und wie viele Geräte hast du, die MU-MIMO unterstützen? Bedenke: Viele Features eines neuen WLANs kannst du nur nutzen, wenn beiden Seiten es unterstützen.
 
Zumindest mal der fritz3000 und 1750e

edit: muss wieder beide ssids trennen. Es gab wieder Beschwerden das Instagram auf dem Handy nicht richtig geht.
Wenn meine Frau mit dem iphone bei getrennter ssid fest im 5ghz Netz bleibt ist es ok und das ist doch auch nicht normal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben