Paketverlust

Oo{Basti}oO

Ensign
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
145
Ich wollte bei mir mal ein Problem angehen, nämlich dass ich ständig sporadische Lags habe. Ich hab jetzt mal mit "ping -t www.google.de" gestestet und habe eine hohe Anzahl an Paketverlust und maximalen Ping.

Pakete: Gesendet = 301, Empfangen = 290, Verloren = 11
(3% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 24ms, Maximum = 1872ms, Mittelwert = 75ms

Was genau kann ich da tun ?

Ich habe Kabelinternet über Telekolumbus bzw. PYUR, ganz einfach weil die DSL-Leitung wie vor 20 Jahren nur DSL600 hergibt. Der getestete PC ist mit Lankabel angeschlossen.

Ein 2. Laptop über WLAN ergibt ähnliche Ergebnisse.

Pakete: Gesendet = 204, Empfangen = 194, Verloren = 10
(4% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 27ms, Maximum = 1451ms, Mittelwert = 73ms

Den Kabelrouter habe ich schon neugestartet. Eine Meldung beim Internetanbietzer schätze ich aus Erfahrung als wenig hilfreich ein, werde es aber trotzdem versuchen.

Habe ich zuhause sonst noch eine Möglichkeit das Problem zu fixen ?

MfG
 
Zeigen Pings auf andere Seiten auch gleiche Verlustraten?
Die Telekom hat auch andauernd massive Störungen auf alle Google Dienste weil hier im Backbone der Traffic gedroppt wird je nach Region.

Ansonsten hast du ein Router mit eingebautem Kabelmodem?
Wenn nicht das Kabel zwischen Router und Modem mal prüfen/tauschen.

Achja und was sagt der Router dazu, hier gibt es je nach Hersteller ja Angaben zu verlorenen Paketen etc. falls die Leitung an sich Probleme macht.
 
Hatte ich bei Unitymedia auch mal an bestimmten Tagen, die Hotline angerufen und es war wohl jeweils ein Verstärker schuld den sie dann abgeschaltet haben. Ansonsten kann auch was anderes ins Kabelnetz abstrahlen wenn z.B. bei jemandem die Hausverkabelung nicht korrekt ist. Da Kabel ja ein Shared Medium ist kann es durch Abstrahlungen von anderen auch bei Dir zu Problemen kommen. Würde das auf jedem Fall dem Anbieter melden, die können das dann von ihrem Ende aus nachvollziehen ob es was lokales bei dir ist oder großflächiger. Wenn es lokal ist, kann es auch am Router liegen oder der Verkabelung bei Dir, evtl. kriegst auch einen Ersatzrouter.
 
Check mal über den Tag, ob das immer Auftritt, oder nur zu Stoßzeiten (7-9, 13-16, 20-23 Uhr).

Zudem solltest du erstmal irgendwas von deinem Provider anpingen und nicht google. So kannst du prüfen ob das von deinem Anschluss ausgeht, oder erst nachrangig im Internet auftritt.
Spricht auch nichts gegen simultane Tests von mehreren Dingen.
 
Packetdrops hatte ich mal, aber nur an manchen Tagen, vorwiegend bei schlechtem Wetter. Dafür heftiger und manche Webseiten gingen gar nicht mehr (war wohl die Paketgrösse entscheidend).

Ursache war ein passiver Kabel-6fach-Sternverzweiger vorm Haus, der über die Jahre undicht geworden war und dann im Regenwasser abgesoffen ist.

Edit: evtl. hast du einen Kabelbruch oder eine defekte Dose in der Inhouseverkabelung?
Vodafon ist bei sowas recht zackig: Wenn man da ein Serviceticket aufmacht, checken die erst remote und wenn dann das Modem Fehler im Log aufweist (wovon ich bei Packetdrops ausgehen würde, dass man da was finden kann), dann schicken die einen Vororttechniker, der sie Leitung durchmisst. Kann halt sein, dass du ein paar € zahlen musst, wenns die Inhouseverkabelung war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lade dir WinMTR und lasse das mal laufen.
Dann kannst du das mal hier rein stellen und dann sehen wir wo die Pakete aus der Leitung fallen.
Ansonsten ist das nur Raten ins blaue hinein.
 
WinMTR oder Pingplotter. Aber bitte fang nicht an, die Ergebnisse selbst zu interpretieren, sondern mach Screenshots davon und poste sie. Beide Tools arbeiten mit traceroute (kann man auch in der Kommandozeile bei Windows eingeben: tracert 8.8.8.8), aber das ungeübte Auge kann schnell falsche Schlüsse daraus ziehen.

Vorab kannst du einfach schon mal spaßeshalber den Ping statt auf google.de auf die IP deines Routers machen. Ggfs treten die Paketverluste ja schon im (W)LAN auf.
 
Siehe Anhang
 

Anhänge

  • Pingplotter.PNG
    Pingplotter.PNG
    56,1 KB · Aufrufe: 311
  • WinMTR.PNG
    WinMTR.PNG
    18,4 KB · Aufrufe: 318
Zurück
Oben