Palit GTX 970 wird sehr heiß.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
weil es einfach nicht wahr ist deswegen - eine CPU thottlet aus 2 gründen , endweder wenn sie ihre maximal temperatur erreicht , oder wenn die spawas zu heiss werden - an ersteres habt ihr gedacht und das mag auch so sein aber das sicher 75% aller mainbaords oder 95% aller 4+1 phasen boards bei 69° cpu temp throttlen können ist einfach so ^^

Wie gesagt wurde , installiere dir MSI Afterburner und dann lass dir im Spiel anzeigen Gpu Temp , Cpu Temp , Cpu Auslastung , Gpu Auslastung , Gpu Core Takt und Cpu Takt.

Sobald Gpu oder Cpu 100% Auslastung haben dann haste ein Limit erreicht.

CPU limitiert manchmal bereits bei 70 % Auslastung. Dann helfen nur noch zusätzliche Threads oder weiter Übertakten.
Aber wenn eine Erhöhung der Grafik Einstellungen keinen Performance Einbruch zufolge hat, bist du im CPU Limit, Auslastung hin oder her.

Irgendwas limitiert aber immer und das ist auch gut so!

Zuletzt bearbeitet:
gabbercopter schrieb:
weil es einfach nicht wahr ist deswegen - eine CPU thottlet aus 2 gründen , endweder wenn sie ihre maximal temperatur erreicht , oder wenn die spawas zu heiss werden - an ersteres habt ihr gedacht und das mag auch so sein aber das sicher 75% aller mainbaords oder 95% aller 4+1 phasen boards bei 69° cpu temp throttlen können ist einfach so ^^

Das mag bei den "überdrehten" AMDs mit hoher TDP so sein, bei Intel ist mir nichts dergleichen bekannt. 69°C ist bei Ivy und Haswell normal, weil die Wärmeleitpaste zwischen Die und Heat Spreader einen zu hohen thermischen Widerstand hat.

Ich wollte noch einmal anmerken, das die 69 Grad der CPU und die 80 Grad der GPU die maximale Hitze war und nicht konstant ist

das war uns klar keine sorge

wie dem auch sei back to topic : bitte nehme unsere tipps wahr und teste die gpu und cpu auf ihre auslastung beim spielen oder altenativ durch einen benchmark wie 3dmark/prime 95 und melde und die auslastung und ob die cpu bei hohem temps runter taktet

Ich habe einen Test bei 3DMark06 gemacht, aber weiß nicht so richtig ob die Werte da was aussagen. Mein Score ist 28381. SM 2.0 Score 10667, HDR/SM 3.0 Score 15320, CPU Score 6616

GT1 - Return To Proxycon
87.2 FPS
GT2 - Firefly Forest
90.5 FPS
CPU1 - Red Valley
2.19 FPS
CPU2 - Red Valley
3.2 FPS
HDR1 - Canyon Flight
196.2 FPS
HDR2 - Deep Freeze
110.2 FPS
Fill Rate - Single-Texturing
N/A
Fill Rate - Multi-Texturing
N/A
Pixel Shader
N/A
Vertex Shader - Simple
N/A
Vertex Shader - Complex
N/A
Shader Particles (SM3.0)
N/A
Perlin Noise (SM3.0)
N/A
8 Triangles
N/A
32 Triangles
N/A
128 Triangles
N/A
512 Triangles
N/A
2048 Triangles
N/A
32768 Triangles
N/A
Sry für die ganze Auflistung, aber irgendwie weiß ich gar nicht wo man die Auslastung im Test finden kann

bringt uns leider garnicht weiter denn es geht nicht darum zu erfahren wie viel fps du maximal hattest sondern darum ob GPU oder CPU kurzzeitig runtertakten zb wegen der temperatur

ich bleibe dabei die cpu zu vermuten also bitte lade dir mal CPUZ und Prime95 runter , öffne CPUZ und prime und starte mit einen klick auf ok Prime95 , anschließend beobachtest du CPUZ dort steht der takt der cpu , achte darauf ob die cpu sich zwischen drin immer runter taktet zb von 3,5GHz auf 1,2Ghz als bsp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben