Partition auf einmal unformatiert

Kletskop

Cadet 1st Year
Hallo,

gestern habe ich Daten von meiner 2. auf meine 1. Festplatte verschoben. Irgendwann wurde der Vorgang abgebrochen, da er eine Datei nicht verschieben konnte, da sie einen angeblich zu langen Dateinamen hatte.
Nun gut, hab dann nichts weiter gedacht. Doch als ich heute auf die Festplatte zugreifen wollte, war die Laufwerksbezeichnung durch "Lokaler Datenträger" ersetzt worden und es kam die Meldung "Der Datenträger in Laufwerk F: ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?"
Daraufhin habe ich die Partition mit Partition Magic 8 überprüfen lassen und er spuckte mir einen CRC Fehler #45 aus. Chkdsk sagte immer "Der Datenträger scheint ein unbehebbares Problem zu haben" oder so ähnlich.
Also irgendwie muss bei dem Verschieben was in die Hose gegangen sein. Habe jetzt wohl defekte Sektoren oder sowas. Ich verstehe es nur nicht. Gestern nach der Aktion konnte ich noch problemlos weiter mit der Festplatte/Partition arbeiten.

Sind die Daten noch zu retten?? Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Vielen Dank im voraus

Kletskop

Kletskop schrieb:
Sind die Daten noch zu retten?? Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Eine Möglichkeit könnte diese hier (Microsofts Meinung) sein:

Zitat:

" Ausschnitt aus http://support.microsoft.com/kb/310064/DE/#3

Dieses Problem kann auftreten, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist: • Ihre Windows XP-CD ist zerkratzt, beschmiert oder verschmutzt. Reinigen Sie die Windows XP-CD mit einem weichen Tuch, legen Sie sie in das CD-ROM-Laufwerk ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
• Ihr CD-ROM-Laufwerk funktioniert nicht korrekt, oder die CD vibriert zu stark, sodass der Laser die Daten nicht korrekt lesen kann. Für weitere Informationen zu diesem Problem lesen Sie die Hardwaredokumentation, oder wenden Sie sich an den Hersteller des CD-ROM-Laufwerks.
• Wenn Sie mehrere CD-ROM-Laufwerke verwenden, versucht der Computer möglicherweise, Dateien auf einem falschen Laufwerk zu finden. Wenn Ihre Hardware über eine Funktion zum Deaktivieren von nicht verwendeten CD-ROM-Laufwerken verfügt, deaktivieren Sie die CD-ROM-Laufwerke, die nicht verwendet werden.
• Ihr Computer ist übertaktet. Da Übertaktung sehr speicherintensiv ist, können Decodierungsfehler auftreten, wenn Sie Dateien von Ihrer Windows XP-CD extrahieren.
• Versuchen Sie, die standardmäßigen Taktraten für Motherboard und Prozessor zu verwenden. Für weitere Informationen zur Vorgehensweise lesen Sie die Hardwaredokumentation, oder wenden Sie sich an den Motherboard-Hersteller.
• Der Arbeitsspeicher (RAM) oder Zwischenspeicher ist beschädigt oder die Komponenten stimmen nicht überein. Sie verwenden möglicherweise eine Kombination aus EDO- und Nicht-EDO-RAM (EDO = Extended Data Out) oder unterschiedliche RAM-Geschwindigkeiten.

Auch wenn Windows scheinbar korrekt funktioniert, können wegen der zusätzlichen Arbeitsbelastung des Computers Decodierungsfehler auftreten, wenn Windows versucht, Dateien zu extrahieren und auf die Festplatte zuzugreifen.

Um zu bestimmen, wie Sie den Zwischenspeicher des Computers während der Ausführung des Setup-Programms deaktivieren, lesen Sie die Hardwaredokumentation, oder wenden Sie sich an den Hardwarehersteller.
• In den CMOS-Einstellungen Ihres Computers ist Ultra-DMA aktiviert, und die Datenübertragungsrate ist zu hoch.
• Wechseln Sie vom DMA-Modus in den PIO-Modus, um die Datenübertragungsrate zu verringern. Wenn sich das Problem dadurch nicht beheben lässt, verringern Sie die Einstellungen für den PIO-Modus. Je höher die Einstellungen für den PIO-Modus, desto höher die Datenübertragungsrate.
• Sie verwenden ein Speicherverwaltungsprogramm eines Fremdanbieters.
• Auf Ihrem Computer befindet sich ein Virus.

- Zitatende -

Ansonsten nimm Dir mal eine Knoppix-CD überprüfe damit Deinen RAM. Wenn du schon mal dabei bist, dann Check auch gleich mal deine Festplatten.

Schau mal hier auch nach: http://grc.com/srreview.htm

scanni39

Hallo,

danke für deine Antwort. Habe mittlerweile die Daten mit PC-Inspector wiederherstellen können.

Um die Ursache herauszufinden. Ist die Platte größer als 137,4 GB und hast du Win2k oder WinXP ohne Service Pack drauf?

Zurück
Oben