Partition gelöscht!

Chris27

Newbie
Hallo zusammen.
Da ich eigentlich ein Backup von meiner Systemplatte machen wollte, habe ich meine Datenplatte vom Controller abgehängt und eine alte 10 GB Platte an dessen Platz angehängt. Win2K hat die Platte dann auch erkannt worauf ich diese mit FAT 32 formatiert habe. Danach habe ich mein System mit Knoppix gebootet und die Daten der Systemplatte auf die 10 GB Platte gezogen. Damit ich im Fall eines Ausfalls die 10 GB Platte einbauen könnte habe ich dann wieder mit Win2K gebootet die Daten der 10 GB Platte auf Band gesichert und die 10 GB Platte mit NTFS formatiert. Danach wieder die Daten vom Band auf die 10 GB Platte zurückgesichert. War soweit noch alles o.k.
Jetzt habe ich das System wieder heruntergefahren und die 10 GB Platte abgehängt und meine Datenplatte wieder angesteckt.
Als ich Win2K wieder gebootet habe hat mir die Datenträgerverwaltung auf meiner Datenplatte (120 GB) eine 10 GB FAT 32 Partition und den Rest als unpartitionierter Bereich angezeigt ???? Die Daten waren natürlich futsch.
Dummerweise habe ich dann auch noch die FAT 32 Patition gelöscht und mit Quickformat wieder eine NTFS Partition erstellt :-( in der Hoffnung meine Ware mit TestDisk wieder herstellen zu können. Leider weis ich nicht wirklich mit dieser Software umzugehen.
Hat irgend jemand eine Idee?

Danke schon mal
Chris

Mit Partion Magic kann man Partitionen wiederherstellen ! Wenn's gar nicht mehr geht dann mal noch mit Ontrack EasyRecovery Professional v6 versuchen !

Mfg iCh

Dummerweise habe ich dann auch noch die FAT 32 Patition gelöscht und mit Quickformat wieder eine NTFS Partition erstellt :-( in der Hoffnung meine Ware mit TestDisk wieder herstellen zu können. Leider weis ich nicht wirklich mit dieser Software umzugehen.
Hat irgend jemand eine Idee?
Wenn man Datenverlust hat ist es nicht gut an dem Datenträger irgendwelche Änderungen zu machen.
Dadurch das du eine NTFS-Partition erstellt hast, ist es schwierig eine ältere Partition wiederherzustellen.
Der Grund ist, es wird ein neuer Partitionssektor (Bootsektor) und eine neue Masterdateitabelle (MFT=MasterFileTable bei NTFS) erstellt.
Ein Wiederherstellungsversuch wird deshalb unter Partition Magic nicht klappen, da die neu erstellte Partition wo leer ist angezeigt wird.
Wüßte nicht, was PM dann da wiederherstellen möchte.
Auch wenn du die löschst, wird PM die leere Partition finden und nicht die vorige.
Ähnlich verhält es sich mit Testdisk.
Testdisk hat aber die Option, über Search, wo ältere Partitionen mit Volumen gelistet sind.
Wenn die gefunden wird, besteht die Möglichkeit die wiederherzustellen.

Für Diagnose kannst du folgende Prozedur machen.
Die Volumenbezeichnung der Partition sollte unterschiedlich sein.
Wenn die verlorene Partition und die jetzige denselben Namen haben, kannst du das ändern, mit Rechtsklick auf das Laufwerk und Eigenschaften.
Oben in dem Feld kannst du einen anderen Namen eingeben und mit OK bestätigen.
Wenn die schon anders sind brauchst du nichts machen.

Lösche die Partition in der Datenträgerverwaltung.
Das ist wichtig, da wenn eine vorhanden ist, kann man darauf keine 2 wiederherstellen.
Stört auch, da die ausversehen erstellt wurde, und somit keinen Zweck für die Wiederherstellung hat.

Starte dann Testdisk.
Bestätige bei Analyse mit Enter durch, bis du zum Menü kommst, wo [Quit] [Search] [Write] steht.
Gehe dort mit dem Pfeil auf [Search] (Search deeper, try to find more partitions) und bestätige mit Enter.
Setze mir hinterher einen Screenshot, um zu überprüfen ob deine vorige Partition dort gelistet wird, und man die manuell für die Wiederherstellung eingeben kann.
Anleitung wird dann von mir gesetzt.
Geht nur um zu überprüfen ob die Möglichkeit nach Quickformat besteht.

Ansonsten hilft Datenrettungssoftware.
Dabei mußt du aber die Dateien auf einen anderen Datenträger (Festplatte oder Partition) wiederherstellen (kopieren).
Datenrettungssoftware arbeitet nur im Lesemodus und liest die Sektoren im Low Level Modus.
Bitte beachte, das jeglicher Schreibversuch auf der Festplatte die Daten in den Sektoren überschreiben kann, und die Daten dann nur noch über Datenrettungslabore wiederhergestellt werden können.
Bei einer Partitionserstellung wie in deinem Fall, hast du gute Chancen an deine Daten zu kommen da die Daten sich noch in den Sektoren befinden.

Helfen sollte Datenrettungssoftware.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/
Gute Ergebnisse bringt die Shareware ca. 38 € ($ 49.99) Restorer2000.
Die Freeware PC Inspector stürzt gern ab, und bringt nicht immer brauchbare Ergebnisse.

Mit Restorer2000 kann man in der Testversion einen Scan machen, und die Daten überprüfen.
Mache bitte einen vollen Laufwerkscan.
Wähle dazu die Festplatte aus.
Eine Partition oder ähnliches, wird dazu nicht benötigt.
Mit rotem Kreuz markierte Dateien (nicht Ordner) oder mit Namen wie $$$23456 sind nicht oder schlecht wiederherstellbar.
Man kann auch kleine Dateien bis 64 KB wiederherstellen und überprüfen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Demo Version Restorer 2000 mal ausprobiert, scheint das er nicht schlecht funktioniert. Ich kauf jetzt die Vollversion und probier mal meine Daten wieder herzustellen. Wies gelaufen ist schreib ich später.

Danke für die geniale Hilfe

Hi,

Ich habe ähnliches Problem.
Ich wollte versuchen auf einer Partition (von 4 auf einer 160GB HDD) WindowsXP mit Hilfe der Install-CD zu reparieren. Da dies nicht funktionierte baute ich meine 40GB Platte wieder ein um weiterhin mit dieser zu Boot.
Im Windows wurde nun eine Partition nicht mehr angezeigt. Da ich schonmal ähnliches Problem hatte startete ich TestDisk - da war auch meine nicht angezeigt Partition zu sehen. Jedoch konnte ich diese nicht ins Win bekommen. Da ich nicht genügend Platz für die Daten hatte konnte ich auch nicht mit PCI File Recovery die Daten retten.
Ich kam dann auf die dämliche Idee über die Windows Datenträgerverwaltung die Partition einfach ohne zu formatieren anzulegen in der Hoffnung, das dann alles wieder i.O. wäre. Doch ohne Formatierung kam ich nicht auf die Partition. Wollte nat. nicht formatieren, da dann meine ganzen Daten futsch wären.
Nun konnte mir weder PCIFR noch TestDisk die Partition anzeigen.
Bin dann vorhin über google auf diesen Thread hier gestoßen und habe die Partition wieder gelöscht - weiterhin ohne Erfolg.

Gibt es noch eine Möglichkeit an die Daten zu kommen - wenigstens, damit ich sie auf einer anderen Platte sichern kann?

Setze mir mal Screens für Diagnose mit Testdisk.
Testdisk kann antürlich kein beschädigtes Dateisystem wiederherstellen sondern nur die Partition.

Solange du nicht formatierst und keine Schreibzugriffe auf die Partition hattest, besteht die Möglichkeit, das du die wiederherstellen kannst.

Lade dir mal Testdisk Version 5.9 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Starte Testdisk bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Gehe auf Save und sichere mal die Konfig mit Enter.
Setze mir danach auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] (tiefere und genauere Suche) und gehe mit dem Pfeil auf Search und lasse es laufen.
Danach auch einen Screenshot.

Meistens bekomme ich durch die tiefere Suche sehr bessere Infos.

Weitere Anweisungen folgen dann.

Viele Grüße

Fiona

Nach dem ersten Screenshot hat er erstmal etwas länger die Cylinder analysiert.
Bild2
Bild3
Nach [Search!]: Bild4 (hat fast eine Std. gedauert)
Zumind. wird die alte Partition (Audio) nun im TestDisk wieder angezeigt.

Habe TestDIsk noch genauso offen und warte auf deine Anweisungen.

Schonmal vielen Dank. :freaky:

Markiere mal deine Audio-Partition und teile mal mit was am Screen ganz unten in der letzten Zeile steht.

Viele Grüße

Fiona

Lasse den Screen mal so stehen.
Muß für ca. 30 min weg.

Bestätige bitte mit Enter.
Gehe dann mit dem Pfeil auf das [Write] Menü.
Bestätige mit Enter und y.
Dann erscheint da noch ein Menü [Boot] wegem Bootsector bei der Audio-Partition.
Gehe dort auf [Backup BS] und bestätige auch mit Enter und y.
Beende Testdisk jeweils mit Quit.
Starte den Computer neu und überprüfe das Ergebnis.

Bei einem Fehler im Dateisystem kann chkdsk kommen.
Beende chkdsk im Fall mit Tastendruck innerhalb von 10 Sekunden.

Teile es dann erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Vielen, vielen Dank!

Das war meine Rettung.
Nun steht die Partition wieder drin als sei nichts gewesen.

thx.
Gruß,
classic

Hallo,

ich habe das soweit mitgelesen. Ich habe auch ein Problem, von dem ich zuerst dachte, es sei nicht so schlimm. Ich hatte drei Partitionen auf einer HDD. Diese wollte ich nun mit Partition Magic verbinden. Das Verbinden der 1. & 2. Partition hat problemlos funktioniert. Kurz bevor das Verbinden der neuen Partition mit der ehemels 3. Partition fertig war brach Partition Magic ab. Nun sieht es so aus, dass ich die eine Partition habe (ehemals Partition 1 & 2) und der Rest ist "Unzugeordneter Speicherplatz". Ich habe mit diesem noch nichts weiter gemacht. Leider Fand TestDisk unter dem Normalen Suchen keine Partition, ich mache jetzt noch die tiefe Suche. Siehst du da noch Chancen? Ich weiß leider auch nicht genau was Partition Magic im einzelnen macht. Laut Beschreibung fügt es die kleinere Partition als Ordner auf der größeren ein. Platz war ausreichend da, daher weiß ich nicht wie der Fehler zustande kam.

draXo schrieb:
Leider Fand TestDisk unter dem Normalen Suchen keine Partition, ich mache jetzt noch die tiefe Suche. Siehst du da noch Chancen?
Wenn du meine Sceenshots gesehen hast, müsste dir auffallen, das vor dem tiefen Scan die verlorene partition noch nicht angezeigt wurde, danach schon. Denke mal, das wird bei dir genauso aussehen.

Viel Erfolg.

Partition Macic fügt nicht nur Partitionenzusammen sondern verschiebt dabei auch Daten.
Wenn PM dabei abbricht können die auch weg sein.
Daher kommt es auf den Zustand an wieviel PM gemacht hat und wo es abgebrochen wurde.
PM kann dabei auch PQRP-Partitionen erstellen.
Info dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...gic-nicht-mehr-zugreifen.141480/#post-1379445

Um zu sehen was PM gemacht hat setze mir mal Screenshots in Testdisk;

Starte Testdisk bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Gehe auf Save und sichere mal die Konfig mit Enter.
Setze mir danach auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] (tiefere und genauere Suche) und gehe mit dem Pfeil auf Search und lasse es laufen.
Danach auch einen Screenshot.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das gleiche gemacht wie classic23. Bei mir fand er die Partition auch erst nach einem "Deep Search". Aber ich kann nun nicht auf die Partition zugreifen. Ich hänge nochmal ein Paar Screens an. Das Ergebnis nach dem Deep Search hänge ich an wenn dieser fertig ist. Der Fehler, der Im letzten Bild zu sehen ist, bekomme ich wenn ich ich in PM eine Fehlerüberprüfung machen iwll oder die Eigenschaften einsehen will. Der erste Screen zeigt die durch TestDisk zurückgerufene Partition mit "?n?" an.

Anhänge

• image2.gif
    image2.gif
    32,7 KB · Aufrufe: 518
  • image5.gif
    image5.gif
    10,9 KB · Aufrufe: 513
  • image6.gif
    image6.gif
    11,3 KB · Aufrufe: 514
  • image7.gif
    image7.gif
    10,3 KB · Aufrufe: 506
  • image8.gif
    image8.gif
    4 KB · Aufrufe: 565
Info zu deiner Fehlermeldung;
http://service1.symantec.com/SUPPOR...Magic&ver=8.0&src=sg&pcode=pmagic&svy=&csm=no

Das deutet auf dein Dateisystem hin.
Da kann Testdisk nicht helfen, da Testdisk kein Dateisystem reparieren kann.

Der Vorschlag von Symantec chkdsk auszuführen hatte oft nichts gebracht.
Grund war das chkdsk sich auf den Datenträger oder Partition nicht ausführen läßt.

Ansonsten hilft nur Datenrettungssoftware.
Link dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
Du kannst es mal mit Restorer2000 (kostengünstig 49.99 $ ca. 38 €) in der Tesversion versuchen.
Überprüfe mal was der findet.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und stürzt zeitweise auch ab.
Wenn du doch Freeware wie PC Inspector File Recovery testen möchtest, dann schaue mal nach verlorene Laufwerke suchen oder ähnlich.
Das Ergebnis kann aber zu Restorer unterschiedlich sein.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort

Habe GetDateBack for NTFS 3,5 Stunden laufen lassen, der findet auch alle Dateien, aber die sind alle defekt. Liegt das daran, dass das Dateisystem hin ist?

Vielleicht solltest du mal das Laufwerk (Festplatte) und nicht die Partition scannen.
Auch kannst du mal mit Restorer gegenscannen und das Ergebnis überprüfen.
Laufwerksscan ist oftmals gründlicher dauert aber länger.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben