Partition Halbieren

JTF

Newbie
Hallo,

Ich hab in meinem Rechner 2 x 120 GB Festplatte verbaut welche in 5 Partitionen aufgeteilt sind.

Da mir aber die Partitionen nicht mehr ausreiche wollte ich fragen ob jemand ein Programm kennt mit dem man die einzelnen Partitionen halbieren kann.

Danke für eure Hilfe

JTF

"Alle anderen Funktionen wie konvertieren, Größe verändern und Operationen mit aktiven Partitionen arbeiten nicht in der Demoversion."

Des steht so in der beschreibung auf der Homepage, also ich will ja die Größe ändern, aber des macht die Demo ja nicht, und für 1x ändern geb ich keine 70 Euro aus, gibts da auch Freeware dafür die was taugt?

Hat Tankred genau über dir geschrieben;)
GParted und Parted Magic, haben beide den gleichen Unterbau, nur etwas andere GUI

@JTF

Du solltest dir aber immer bewußt sein, dass diese Tools im schlimmsten Fall die Partitionen schrotten können.

D.h.: Vorher immer Datensicherung durchführen !!!

Der sauberste und sicherste Weg ist, die Daten extern zu sichern, die Gleichheit zu prüfen und danach die Partionen zu löschen und neu zu organisieren.

Desen bin ich mir bewusst.

Also die Demoversion von acronis und Partitionsmanager bieten die funktion nur in der Bezahlbaren version an, und mit den Linux dingern kann ich nix anfangen wall ich mich dem Zeugs ned auskenn. Gibts da evtl noch andere Möglichkeiten?

JTF schrieb:
...und mit den Linux dingern kann ich nix anfangen wall ich mich dem Zeugs ned auskenn. Gibts da evtl noch andere Möglichkeiten?
Was ist denn das für eine Aussage? Du kennst dich doch mit den anderen Applikationen auch nicht aus. Also anschauen musst du dir das schon.
Installieren musst du da ja auch nichts. Ist doch eine Live CD:
-downloaden
-brennen
-booten
Wenn dir das schon zu viel ist, dann gib halt die 50-70 € für ein kommerzielles Programm aus. Die Doku lesen musst du trotzdem.
Sonst sehe ich eh schwarz, man sollte schon ein wenig von dem verstehen, was man da am Herzen des Systems herumschrauben will...

Hier sind so ziemlich alle Partitionierungsprogramme aufgeführt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Festplatte)#Partitionierungsprogramme

Als kostenlose Alternative ist die Empfehlung immer noch Parted Magic.
Das ist Partition Magic sehr ähnlich, nur das es ständig weiterentwickelt wird.
http://www.partedmagic.com/screenshots.html
gpartedsmall.jpeg

http://www.partedmagic.com/index.html

Ich vermute mal ganz stark, du wirst nichts besseres finden.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Thread hat sich erledigt, da ich meinen PC platt machen musste. danke für eure Hilfe

Lass mich raten. Typisch wäre:
- Partition Magic 8.0 ohne Patches aus dem Netz
- PM unter Windows aufgerufen
- Funktion: Partitionen teilen ausgewählt
- Rechner arbeitet, Windows hängt sich auf
- Rechner bootet nicht mehr, nichts geht mehr... :(

Nein hatte nen Angriff ausm Internet welcher mich zu sehr geärgert hat. daher musste ich ihn platt machen. und hab dann gleich a paar partitionen mehr erstellt

Zurück
Oben