Partition verschwunden

sumpa

Newbie
Hallo,

ich hab ein Problem. Wollte von einer alten Festplatte meine Fotos sichern, nun wird aber keine Partition mehr erkannt. Die Platte brauche ich nicht zum booten. Bei der Analyse durch Testdisk kommte eine Fehlermeldung mit 0xaa55. siehe auch Screenshot. Es sollte nur eine Partition auf der Festplatte sein.

Ich hänge mal Screenshots von Testdisk an, ich hoffe das mir wer weiterhelfen kann.

Vielen Dank

PS: 1. Sceenshot nach der Analyse, 2ter nach dem Quick Search, 3ter nach dem Deeper Search

Anhänge

• 1.GIF
    1.GIF
    55,7 KB · Aufrufe: 128
  • 2.GIF
    2.GIF
    54,5 KB · Aufrufe: 125
  • 3.GIF
    3.GIF
    52,8 KB · Aufrufe: 145
Bei Fotos hat PhotoRec im Testdisk-Ordner gute Ergebnisse.
Infos;
Wenn es sich um Bilder handelt, lade dir Testdisk 6.11WIP in der neuesten beta.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Nach dem dekomprinieren findest du den Testdisk-Companion PhotoRec.
Bestätige durch, wähle deine Festplatte und bis du die Option File Opt siehst.
Öfnne File Opt und drücke s (select) um alls Dateitypen abzuwählen.
Wähle dann explizit nur die Dateitypen aus, die du benötigst.
Spart unmengen an Arbeit, da keine anderen Dateien mit wiederhergestellt werden.
Wähle zum scannen unallocated space only und nicht whole drive.
Hiermit scannst du nur den freien Speicherplatz und nicht die gesamte Festplatte mit auch den vorhandenen Dateien und spart auch Arbeit und Zeit.
Infos zu PhotoRec auch hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_Schritt_für_Schritt

Teile es insoweit mal mit.
PhotoRec behält die Dateienamen nicht bei, dafür aber das Erstellungsdatum in den Exif-Daten.
Ist bei Bilder zumeist ausreichend!

Ansonsten wenn keine Partition gefunden wurde, kann die in Testdisk auch manuell eüber die gesamte Festplatte eingegeben werden und eine Diagnose des Bootsektors gemacht werden.
Brauch aber dazu Infos, ob es eine Primäre Partition war oder ein logisches Laufwerk und ob es FAT32 oder NTFS war.
Teile mal mit, ob du es möchtest?
Ansonsten würde nur Datenrettungsspftware bleiben.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

erstmal danke für die Hilfe.

Ich habe jetzt das Problem, dass ich bei photorec nicht auswählen Whole oder free. Bei mir steht automatisch whole. Ich komme auch nicht zu dem Punkt bei dem ich es auswählen kann?

Bitte um Hilfe!

Zu der Festplatte, die Platte sollte eine Primäre sein aber ohne Bootfunktion. Hilft dir das weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Da keine Partition vorhanden ist, wähle whole.
Bedeutet nur die gesamte Festplatte.
Soll es ja auch.
Free bedeutet nur, wenn du von einer Partition Bilder löschst, wird nicht die gesamte Partition sondern nur der freie Speicherplatz gescannt.
Ist im Fall insoweit gut, das nicht noch vorhandene Bilder die nicht gelöscht sind, nochmals wiederhergestellt werden.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben