Partitionierung

Poldi45354

Cadet 2nd Year
Hey zusammen,
hab folgendes Problem, naja ist kein wirklich gravierendes, aber hätte es trotzdem gerne behoben. Und zwar habe ich jetzt seit längerem einen neuen PC. Ein Arbeitskollege von meinem Vater hat mir den zusammengebaut, Windows 7 installiert und auch sonst schon eingestellt. Dabei hat er auch meine Festplatte in insgesamt 4 Volumen partitioniert. Alles schon und gut, was ich auch nicht schlecht finde, allerdings hat er ein Volumen (frag mich nicht warum) nur mit 100 MB bestückt, weil ich allerdings sowieso nie darauf was speichere habe ich es als unnötig empfunden und die Partitionierung gelöscht. Allerdings habe ich jetzt einen nicht zugeordneten Speicher in der Datenträgerverwaltung stehen. Jetzt wollte ich frage wie ich diese 100 MB einer meiner anderen Volumen zuordnen kann ohne eine neues einfaches Volumen zu erstellen. Wenn einen Rechtsklick auf die anderen Volumen mache ist die Funktion Volumen erweitern deaktiviert, obwohl noch nicht zugeordneter Speicher vorhanden ist.

Mfg Poldi

Das passt so wie Benzer schon sagte muss das so sein.

Wie viele HDDs? Wenn es zwei sind, habe ich die Lösung, doch ich muss Benzer voll und ganz Recht geben. ;)
Blöd nur, das du die jetzt schon gelöscht hast.... :)

DerBaya schrieb:
Hast du schonmal neu gestartet?!

Wahrscheinlich nicht. :p

Die 100-MB-Partition hat nicht der Kollege Deines Vaters angelegt, sondern Windows selbst. Da ist der Bootmanager drauf (gewesen).

Das Win7 Ne 100MB Partition Anlegt, Stört mich auch Total -.-
Hätten die echt besser Lösen können von MS

Die 100-MB-Partition ist sinnvoll.
Ich frage mich, was einen daran stört. Die paar MB verschwendeten Platzes? Es sind ja nicht einmal die ganzen 100 verloren. Außerdem wird die Partition doch gar nicht angezeigt.

Mhh.. habt die jetzt schon komplett gelöscht.
Hab halt auch geguckt dort war nix drauf.
Wird Windows jetzt irgendwelche Probleme oder Einschränkungen bekommen.

Und danke für die fixen Antworten

Doch, da waren Systemdateien drauf.
Windows wird nicht starten.

Oh verdammt..
Allerdings wurden die 100MB bei mir schon im Arbeitsplatz angezeigt und sogar mit einem Laufwerksbuchstaben

Wie hast du die überhaupt gelöscht, mit der normalen Datenträgerverwaltung ist dies nicht möglich oder täusch ich mich da?
Des Weiteren wird die Partition normalerweise auch nicht gemountet, so dass diese als Laufwerk im Arbeitsplatz erscheint.

Doch es ging schon über die Datenverwaltung und ja vorher wurde diese Partition angezeigt.
Seid ihr euch sicher dass da wirklich die Boot Dateien drauf waren?

Ich trau mich irgendwie nicht meinen PC neu zu starten... :rolleyes:

Poldi45354 schrieb:
Doch es ging schon über die Datenverwaltung und ja vorher wurde diese Partition angezeigt.
Seid ihr euch sicher dass da wirklich die Boot Dateien drauf waren?

Ich trau mich irgendwie nicht meinen PC neu zu starten... :rolleyes:

In der Regel sind die aktiven Partitionen gesperrt in Windows, man kann auch nicht C einfach so löschen, von daher könntest du Glück haben und die 100MB Partition kam irgendwo anders her.
Wer weiß was dein Verwandter da gemacht hat...

Einfach mal testen und hoffen ;)
Mehr kaputt kannste dadurch nicht mehr machen xD

Hast Du ein Windows 7 rumzuliegen? Dann könntest Du es ja mit der Reparaturfunktion versuchen. Sollte klappen.

Hast du schonmal neu gestartet?!
Wahrscheinlich nicht. :D
*grins*
Das kommt davon, wenn man ohne Ahnung einfach mal löscht...

An deiner Stelle würde ich mir mal eine Windows 7 Install/Recovery - DVD zur Hand nehmen und davon booten. Dann wird der fehlende Bootmanager automatisch wiederhergestellt, sobald die Starthilfe den Fehler bemerkt.

Übrigens:
Es ist auch ohne Weiteres möglich, auf diese komische 100 MB-Partition zu verzichten, indem man die Partitionierung noch VOR der Installation selber durchführt - Mit irgendeinem Programm wie Paragon oder so. Dann wird der Bootmanager in die System-Partition installiert, wo auch Windows drauf ist.
Mah ich immer so, weil mich dieses Ding auch stört, aber ich weiß eben damit umzugehen; das ist der feine Unterschied...

Zuletzt bearbeitet:
So...
hab mein PC jetzt neu gestartet und denke jetzt nicht das diese Partitionierung mit dem Bootvorgang zu tun hatte. Keine Ahnung wie die da zwischen gekommen ist, hätte mich auch gewundert wenn man die Dateien so einfach löschen könnte. Also ich habe keine Ahnung wie die Partitionierung entstanden ist, wahrscheinlich hat der Arbeitskollege da doch etwas gemacht.

Außer der Kollege deines Vaters hat Windows 7 zwei mal installiert und die 100MB sind von der 1. Installation "übrig". Ich habe auf meinem System auch keine 100 MB Partition. Nach einer zweiten Installation kommt es vor das der Bootmanager auf der regulären Windows-Partition steht. Das würde erklären warum er die Partition angezeigt hat und diese leer war.

Achja, bei einer Rücksicherung von einem Imageprogramm erstellt er auch keine 100MB Partition, sollte man diese vergessen haben mitzusichern. Nach einer Windows 7 Reparatur installiert er den Bootmanager in die Systempartition.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben