News Partnerkarten der Radeon R9 290(X) kommen später

wenn ne partnerkarte der 780 ti in dein budget passt, greif zu. Ansonsten würde ich bis Januar auf die Toxic-Version R9 290X warten.
 
Tinpoint schrieb:
Die AMD/Ati R9 ist gänzlich eine neue Karte die 780TI unterscheidet sich nicht wirklich nennenswert, da kann man wohl leicht 780 Boards anpassen.

Soviel ich weiß, unterscheiden sich die Referenz-Boards der R9 290(X) auch nicht sehr stark von denen der HD 7970/50. (Die GPU liegt nicht mehr diagonal und natürlich sind die Speicherbausteine wegen des anderen SI und der 4GB anders angeordnet, aber der ganze Bereich der Stromversorgung z.B. ist schon sehr ähnlich, bis hin zum Anschluss für den Lüfter usw..)
Schließlich konnte AMD ja auch den eigenen alten Referenzkühler weiter benutzen und diverse existierende Nachrüst-Kühlkörper passen auch.
Da sollte es eigentlich für die Kartenhersteller auch nicht allzuviel schwerer sein, ihre bisherigen Kühlkörper dafür anzupassen, wie bei der 780/780Ti.

Außerdem gab es früher auhc schon schneller Custom-Designs von ganz neuen Karten.

Ich denke, dass es diesmal wo anders hakt. irgendwas in der Zusammenarbeit zwischen AMD und den Kartenherstellern hat nicht hingehauen. Vielleicht hat AMD auch einfach noch kein grünes Licht für Custom-Designs gegeben. Die reden sich ja ihren Referenzkühler fröhlich gut. ("95° sind ganz normal und kein Problem", obwohl man ja sieht, wie die GPU deswegen ständig throttlet, teilweise bis runter auf 660MHz...)
 
die Gigabyte 780 GTX GHz Edition wird nun sehr attraktiv für Weihnachtskäufer. Ich wollte eigentlich im Weihnachtsurlaub in meinen neuen Rechner eine 290 Toxic einbauen. Mal schauen ob ich mich bis Januar noch mit meiner alten 6850 zufrieden gebe oder ob ich mir die Gigabyte 780 GHz zulege.
 
Ach AMD wieso hast du nur so einen großen Fetisch dir selbst Schmerzen zu zufügen...
 
tm0975 schrieb:
viel spass damit. mein nächstes investment wird mantle und trueaudio unterstützen! da ist mir ein moat wartezeit egal. ist ja nun wirklich kein drama. hardware kauft man eh im januar/februar!

Dir auch viel Spaß damit, meine 5870 möchte eben gern jetzt abgelöst werden und nicht erst in 2-3 Monaten.

Geplant war ein Aufrüsten sogar schon direkt nach release, ich für meinen Teil habe nun lang genug gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau deswegen habe ich doch zu Nvidia gegriffen hätten sie von Anfang an Partnerkarten oder im November welche abgeliefert wärs wohl doch wieder eine AMD geworden.
 
Nun so dumm muss das von AMD nicht sein, schließlich müssen die Kunden so ihre "Komplettkarte" aus eigener Produktion kaufen und bekommen so sicherlich mehr Geld pro Exemplar raus, als wenn sie nur die Chips über die Partner vergütet bekommen.

Und da ja nicht alle und überall so auf die Lautstärke zu achten scheinen, jedenfalls legen das einige Produkte in USA und Asien nahe, dürfte AMD mit der Strategie sicherlich mehr Geld machen. Die User aus Deutschland die dann unbedingt noch eine 290X wollen, bauen dann eben selbst einen Wasserkühler oder alternativen Luftkühler drauf.

Wie gesagt, ich denke hier machen die wesentlich mehr Geld - als mit dem hier eher gewünschten Prozedere die Partner zu bevorzugen.
 
und nvidea packt auch noch 3 recht gute games drauf die aktuell noch ca 100€ Wert sind, wodurch man dann bei ner gtx 780 wieder im preisbereich der 290 liegt und nen deutlich besseren kühler hat.
 
Arcturus schrieb:
Wer das bei AMD verzapft hat, den sollten sie vor die Tür setzen.

Das war der Folienpraktikant, der wurde wegen guter Leistung (er hat einmal eine Tabelle richtig hingekriegt) auf besonderen Wunsch der Geschäftleitung befördert.
 
...also ich kann mir ja nichts schöneres vorstellen, als an Weihnachten n bischen an ner Graka zumzuschrauben.. ....für mich ist das Entspannung pur...


...aber zurück zum Thema:
Amd schießt sich damit wohl kaum ins Knie, erstens verdient (wie gesagt) Amd wohl mit den RefDesigns mehr Kohle als mit den Customs, und zweitens kauft sich nur ein seeehr kleiner Teil die Topmodelle, da wird eher zu den kleineren gegriffen.
 
HI,
Meine Fresse und ich grase schon jeden Tag CB ab in der Hoffnung ENDLICH was von den neuen Karten im Custom-Design zu lesen.

Genau so ich;

Mist was mach ich jetzt: Warten und mit der GTX470 weiter BF4 zocken?

Wie wird das ganze jetzt mit Mantle? Mantle für BF4 soll ja im Dezember kommen, doch Karten sind keine verfügbar?!?!?:freak:
 
Kann ich nicht nachvollziehen, man hätte die Boardpartner schon bei der eigenen Kühlerentwicklung mit ins Boot nehmen können :rolleyes:
 
Klasse AMD! Alles richtig gemacht! :rolleyes:
 
realoc schrieb:
und nvidea packt auch noch 3 recht gute games drauf die aktuell noch ca 100€ Wert sind, wodurch man dann bei ner gtx 780 wieder im preisbereich der 290 liegt und nen deutlich besseren kühler hat.

Hat AMD nicht auch das Never Settle Bundle mit 3 Toptiteln?
 
Wahrscheinlich schmieren auch Nvidia&Intel ganz massiv damit keine AMD Custom Designs kommen. :o

=/

Es ist schon komisch. Bei AMD launched man super Produkte wie Kabini ohnehin mit Verzug um dann 6 Monate kein Produkt auf dem Markt zu sehen und bis die Konkurrenz nachgezogen hat. Parallel dazu schafft man es noch quasi jeden OEM und Tester zu verkraulen indem man gleich die 3fache Arbeit aufhalst und mehrfach testen lässt. (Release -> Treiber Fan Mod % -> Treiber Fan Mod rpm).

Hat der Chip Hawaii ein generelles Problem? Imho braucht die Karte auch unnormal viel Spannung für Takt für dessen Größe, komisch dass Nvidia dieses Problem nicht hat, bei identischer TSMC Fertigung.

Vielleicht steht bereits ein neues Stepping auf dem Fahrplan auf welches AMD und die OEM warten. Vielleicht auch das Stepping was die APU der Xbox One betreffen soll, die laut Gerüchten ja auch bald revisioniert wird.
 
Mikey158 schrieb:
Wie wird das ganze jetzt mit Mantle? Mantle für BF4 soll ja im Dezember kommen, doch Karten sind keine verfügbar?!?!?:freak:

Wieso? Mantle funzt doch auch mit GCN1.0 also vielen Karten der HD 7000er Serie :daumen:
 
nerd. schrieb:
Und da ja nicht alle und überall so auf die Lautstärke zu achten scheinen, jedenfalls legen das einige Produkte in USA und Asien nahe, dürfte AMD mit der Strategie sicherlich mehr Geld machen. Die User aus Deutschland die dann unbedingt noch eine 290X wollen, bauen dann eben selbst einen Wasserkühler oder alternativen Luftkühler drauf.

Ich glaube nicht, dass an diesem Vorurteil, dass Amerikaner nicht auf Lautstärke achten (oder weniger als Europäer/Deutsche) noch viel dran ist. Vielleicht war das früher mal so, aber wenn ich mir z.B. anschaue, wie die R9 290(X) bei Anandtech aufgenommen wurde...
Im Review wurde die 290 geradezu in der Luft zerrissen, wegen der hohen Lautstärke. Es wurde nicht nur keine Empfehlung für die Karte ausgesprochen, sondern ausdrücklich vom Referenzmodell abgeraten! Das heißt schon was. (Besonders bei einer Reviewwebsite, der man wohl kaum eine AMD-Feindlichkeit nachsagen kann.)
Und im Forum spiegelt sich das auch wieder. Auch da dreht sich alles um das händeringende Warten auch die ersten Custom-Modelle und auch um das Umrüsten der Karten mit den üblichen Nachrüst-Kühlern oder WK-Blöcken. Nicht anders als hier bei uns.

AMD hat sich mit dem Referenzdesign garantiert keinen Gefallen getan. Jedenfalls nicht mittelfristig. Für die ersten paar 290(X)er haben sich sicher auch so noch genug Kunden gefunden, denen der Lärm und die Temperaturprobleme eal waren. Die Karten waren ja wochenlang kaum verfügbar. Aber inzwischen sieht die Verfügbarkeit viel besser aus. Ich denke aber nicht, dass allzuviele (informierte) Käufer sich jetzt noch für eine Referenz-290X entscheiden werden, wenn man eine mindestens genauso schnelle aber sehr viel leisere OC-780 für weniger Geld bekommt.
 
Will endlich meinen fünf Jahre alten PC aufrüsten, der Warenkorb ist schon voll, was fehlt ist die R290 Custom! Hat AMD etwa Betriebsurlaub oder warum wollen Sie mein Geld nicht haben?
 
Herdware schrieb:
Soviel ich weiß, unterscheiden sich die Referenz-Boards der R9 290(X) auch nicht sehr stark von denen der HD 7970/50. (Die GPU liegt nicht mehr diagonal und natürlich sind die Speicherbausteine wegen des anderen SI und der 4GB anders angeordnet, aber der ganze Bereich der Stromversorgung z.B. ist schon sehr ähnlich, bis hin zum Anschluss für den Lüfter usw..)


Außerdem gab es früher auhc schon schneller Custom-Designs von ganz neuen Karten.

Ähnlich ja aber doch etwas anders Speicherinterface usw. aber wie du sagst gab schon früher schneller

Ich denke, dass es diesmal wo anders hakt. irgendwas in der Zusammenarbeit zwischen AMD und den Kartenherstellern hat nicht hingehauen. Vielleicht hat AMD auch einfach noch kein grünes Licht für Custom-Designs gegeben. Die reden sich ja ihren Referenzkühler fröhlich gut. ("95° sind ganz normal und kein Problem", obwohl man ja sieht, wie die GPU deswegen ständig throttlet, teilweise bis runter auf 660MHz...)

Muss man halt nicht verstehen *facepalm* aber vielleicht wollen die gar keine schwarzen Zahlen schreiben?

Aber Fails am laufendem Band:

Kühler Mist
kurz vor NDA Fall nochmal schön da Profil geändert damit die Tester nochmal ran drüfen ( haben sich bestimmt viele Freunde damit gemacht)
Fregabe von Custom Modellen
usw.

Ganz großes und peinliches Kino
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben