Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

VAN DOOM schrieb:
Die hätten das Gehäuse einfach ein klein wenig größer machen sollen. Mit 3x 140mm Lüfter in der Front und im Heck 1x 140, oben etwas mehr Platz ermöglichen und eine ordentliche Netzteilkammer einrichten und nicht nur eine Abdeckung. Dann wäre es schon bestellt.
​Ich finde die Größe des Cases vollkommen ausreichend, über Platz kann ich mich nicht beschweren, das einzige was man wirklich bemängeln kann ist, das es hinten nur zwei Laufwerkseinschübe für die Festplatten gibt [HDD] und zwei Laufwerksvorrichtungen für eine SSD. Bei der SSD ist es allerdings kein Problem, da ich ja auf dem MB noch zwei M2. SSDs verbauen könnte und bei den HDDs kommen demnächst statt ein TB HDD, zwei neue 2x 2TB HDDs rein und gut ist.

DSC00140.JPG

​Und einen 360er Radiator würde ich bestimmt oben hin bekommen, dann braucht man nur ein bißchen Kreativität, aber ich würde diesen vor den drei Gehäuselüfter in der Front verbauen, das würde die Grafikkarte nicht im geringsten stören, da dann der Abstand immer noch groß genug wäre, von dem Radiator zur Grafikkarte.

​Also wenn ich meine CPU mit Prime95 teste ist es auch nicht so, das jetzt oben aus dem Case mit dem 240 Radiator jetzt wirklich heiße Luft kommt, die ist eher so Lauwarm, da muss Prime95 aber schon eine ganze Weile laufen!

​Ich bin jedenfalls mit dem Corsair Crystal 570X sehr zufrieden und kann auch den Test von Hardwareluxx nicht ganz nachvollziehen, ist aber auch egal. Letztlich muss mir das Gehäuse gefallen und das tut es zur meiner vollsten Zufriedenheit.

​Ich glaube, Du solltest definitiv Ausschau nach einem BIG-Tower Ausschau halten, da kannst Du dann auch alles reinpacken was geht, auch mehrere 140mm Lüfter und eine Kühlbox für Deine Longdrinks! :evillol:
 
Wollte nur kurz berichten, mein Thema liegt schon einige Monate zurück:

Habe nun ein Bios mit höherem Power Limit auf meine 1070 Inno Twin X2 geflasht, dass der Inno Ichill3. Kühler Accelero Xtreme 3

Vorher (Twinx2 Bios entspricht Referenz Design):
Target 150 Limit 170
Max 1936 bei 1.0 V, mehr throttled
max Temp bei 50% 55°C

Jetzt:
Target 180 Limit 215
Max 2076 bei 1.05, mehr throttled
max Temp bei 50% 66°C

Wenn man im Limit hängt bei 60FPS/Hz wie ich bei 1440p in Fallout 4 macht es einen großen Unterschied, jetzt sind quasi durchgehend 60FPS gewährleistet. Das ganze mit dem entsprechenden Kühler quasi unhörbar.
Das neue Target wird gut genutzt, wenn die Szene es verlangt.

Der Speicher läuft mit 4540 statt 4002 was ca 10 Watt mehr Power zieht und sich entsprechend auch aufs Power Target auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht so, dass der Kühler Accelero Xtreme 3 die RAM's nicht kühlt?

Dann RAM OC bei 4500 Mhz?

Kühlst Du irgendwie die RAM's?
 
Beim Accelero gibt es Kühlrippen für den Speicher. Aber Asus hat auf Strix-Karten, die alten Versionen mit 10GBPS, doch auch keine Speicherkühlung.
 
auf den VRMs und den RAMs ist der Original Kühlkörper der Twin X2. Der läuft seit einem Jahr mit dieser Geschw.
Ich wollte das nur erwähnen, weil das RAM OC eine (erhebliche) Auswirkung auf das Power Target hat.

Der Accelero Xtreme 3 kühlt bei mir nur die GPU bzw deren Lüfter blasen auf den Kühlkörper der Twin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meiner Zotac AMP die Kühlrippen geklebt, da die Speicherkühlplatte fest am alten Kühler verbaut ist. Nur der spärliche Spannungswandlerkühler ist seperat. Damit die Spannungswandler den Speicher nicht zu stark erhitzen, ist eh das Bios mit höherer Drehzahl der Gigabyte Extreme drauf. Dazu via AB 2000MHz mit 1V.
 
IMG_20160817_181732.jpgIMG_20160817_185229.jpgIMG_20160817_185318.jpg

Die Karte war ein Fehlkauf. Der sofortige Weiterverkauf hätte Miese ergeben und ich hätte nicht genug Geld für sofortigen Ersatz gehabt. Also behalten und bei neu zusammen bekommenen 50€ Kühlertausch. Später dann Biose von AMP Extreme, Gainward Phoenix GLH usw., und am Ende Gigabyte Extreme, was dann so mit 1987-2012MHz lief und mit AB bisschen Spannung runter. Oben rum geht eh nichts bei der Karte. 2050MHz schafft die nicht. Mit 1,05V lief GTA noch, mit 1,043V sofort abgeschmiert. (Früher passierte das auch bei noch schlechteren Werten, aber da waren vermutlich Treiber schei*e.)

Edit: Mir wäre da bisschen unwohl, die Speicherkühler und die Kleb-WLP zu entfernen. Wäre interessant, wie sich der Stock-Kühler mit dem Bios der Gigabyte Extreme macht, welches nun mal höhere Drehzahl einprogrammiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knito schrieb:
Ich wollte das nur erwähnen, weil das RAM OC eine (erhebliche) Auswirkung auf das Power Target hat.

Die Auflösung erst recht. Zwischen den exakt gleichen Settings, liegen zwischen Full-HD und UHD etwas mehr als 15 Watt 🙄
 
@ Banger

ja da geb ich dir recht ... Asus meinte ich Vergangheit auch schon das VRAM Kühlung nicht so wichtig sei.

GTX 580 vom Kumpel damals auch Speicherfehler ... ein 3 Slot Kühler sogar das Gehäuse um die Luft der Lüfter zu lenken war komplett aus ALU ... ein Trümmer !! mit Backplate ... aber keine Pads am Speicher .... un vorstellbar ...
 
Und bei der AMP Extreme wurde der Speicher in einem Test auch sehr heiß, wo die Karte bis zu 270W PT genutzt hat, so heiß durch die Spannungswandler. Und die hatte eine Speicherkühlplatte. Aber die AMP Extreme hat relativ geringe Drehzahlen von den Lüftern. Meine normale AMP hat ja nun mal das gleiche PCB. Damit mir der Speicher durch die Spannungswandler nicht zu heiß wird, sind die Drehzahlen der Lüfter höher durch das Bios der Gigabyte Extreme. Ich habe keine Lust, dass mir die Karte dann kurz nach der Garantie abraucht, indem der Speicher Bildfehler produziert. Bis zur Finanzierbarkeit der 2080 muss die halten und die muss die 2080 mitfinanzieren.
 
Ich finde die Lösung bei meiner MSI GTX 1070 Gaming X mit der Inplate Kühlplatte für die Speicher recht gut gelöst, ich habe mir von Caseking die EK Water Blocks Wärmeleitpads E 1,5mm für die RAM-Blöcke der GPU gekauft, welche dann zwischen RAM und Kühlplatte die Wärme abführen können. Bin damit auch sehr zufrieden bisher! :D

Screen:
GeForce GTX 1070 GAMING X -2-.jpg GeForce GTX 1070 GAMING X -1-.jpg EK Water Blocks Wärmeleitpad E 1,5mm.jpg
 
also quasi so wie EVGA es "nachträglich" gemacht hat.

joar ... nur praktisch wenn man den Kühler mal wechseln will, ansonsten nicht so pralle.

Hab bei meiner Gainward auch was angepasst, aber mehr Spinnerei als nötig.

Hab mit Pads eben die Rückseite des PCBs an die Backplate verbunden. :) Der Rest war schon indeal und direkt kontaktiert.

somit keine Hotspots und undervoltet @ 60fps sowie ein Effizienswunder :)
 
RaptorTP schrieb:
also quasi so wie EVGA es "nachträglich" gemacht hat.

joar ... nur praktisch wenn man den Kühler mal wechseln will, ansonsten nicht so pralle.
​Ich habe aber den Kühler nicht gewechselt, sondern ich tausche so nach einem halben Jahr die Wärmeleitpaste und Reinige die Lüfter! ;)
 
Hat schon wer Far Cry 5? Ist ja mal überhaupt nicht fordernd. Läuft auf Vollgas ohne Probleme. Bin ich gar nicht gewohnt von einem Far Cry... Normalerweise musst man da immer etwas zurück drehen. Die Grafik kommt mir etwas ungewohnt vor. Mal sehen vielleicht wird es noch etwas besser... Bin noch ganz am Anfang...
 
Zotac2012 schrieb:
​Ich habe aber den Kühler nicht gewechselt

jo ... trotzdem keine optimale Lösung wenn der Kühler nicht direkt dran hängt.

Warum wechselt du alle 6 Monate die WLP ? ... mach dir doch gleich flüssig-metall WLP drauf ;)


Für FC5 muss ich noch auf einen Gutschein warten :)
 
RaptorTP schrieb:
Warum wechselt du alle 6 Monate die WLP ? ... mach dir doch gleich flüssig-metall WLP drauf ;)
​Damit es meiner kleinen 1070 immer gut geht und da bei mir der PC als TV / Musikzentrum / Grafikdesign / Musikproduktion und Unterhaltungsanimateur fungiert, pflege ich diesen, wie andere ihr teueres Auto pflegen. Und Flüssigmetall auf die GPU ist keine sehr gute Idee, schonmal gesehen wie so etwas nach einem Jahr aussieht und dann mal versucht zu reinigen, viel Spass! :D
 
mal ne kurze Frage aus Interesse:

Wenn ihr den Kühler abnehmt reinigt oder tauscht...was macht ihr mit dieser Wärmeleit"Kruste" die sich um den Chip herum bildet? Einfach drauf lassen oder irgendwie abfriemeln?
 
alles runter - schön sauber machen

Alkohol Tücher und Pinsel nehm ich dazu - vorher erst mal grob mit Küchenrolle was geht ;)
 
Zurück
Oben