Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

Da der Benchmarkthread schon eine Weile gut gefüllt wird sieht man schön welche Unterschiede OC der verschiedenen Generationen aus machen können dank KCX. Am deutlichsten finde ich es anhand der 2080 TI. Durch OC kann man hier deutlich mehr raus holen als noch bei Pascal. Plus 1000 beim Speicher ist wirklich mal eine Ansage beim TOP Modell.

Schade das bei der 1080 TI bzw bei Pascal nicht auch so war. Oh man... Scheiss Preise... So eine FTW3 2080 TI wär schon was feines...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Naja, so großartig unterschiedlich verhält sich Turing gegenüber Pascal jetzt auch nicht. Beim Core Takt sieht es quasi identisch aus. Und Speicher macht definitiv nicht jede Turing die +1000 (auch wenn viele Module wohl die "vollen" 16 Gbps packen). Und selbst dann ist das prozentual nicht die Welt (~14% OC). Das haben die älteren Karten auch oft gepackt.

Das sich bei den "Top" Karten viel am Core Takt rausholen lässt, liegt einfach nur daran, dass sowohl 1080 Ti als auch 2080 Ti am Power- und Templimit verhungern. Da kommt es in Extremsituationen zu < 1600 MHz Core bei den günstigen Kühlern.
 
Ich meine das etwas anders.

Wenn ich da an den Timespy denke, dass eine Standard-2080 TI FE um die 12800 Punkte schafft und dann mit Übertaktung über 16500 Punkte raus kommen finde ich den Sprung von Turing doch etwas größer im Gegensatz zu Pascal, obwohl die FE ja schon übertaktet ist.

Wenn ich meine auf Stock Werte zurück drehe und mit Maxed out Vergleiche also voll aufdrehe kommt da nicht so viel Unterschied raus! Das meine ich damit. PL und TL scheint bei Turing eine noch etwas größere Rolle zu spielen als bei Pascal.

Bei Turing gibt es auch ein 380 Watt Bios. Damit kann man unter Wasser auch anständig was anstellen! ;)
Quelle

Ohne Wasserkühlung dürfte die Galax mit 380 Watt Bios nicht lange überleben mit dem Kühler. Wenigstens funktioniert noch die Bios Flasherei bei den Boardpartnern. Somit kann man wenigstens hier oder da so manchen Karten doch noch etwas auf die Sprünge helfen.

Würde ich mir jetzt eine Turing Karte gönnen wäre es das erste mal wo ich nur eine Fullcover Wakükarte kaufen würde. Die paar Taler für Pumpe, Radiator, Schlauch usw machen das Kraut dann auch nicht mehr fett. Zumindest müsste man sich dann um die hohen Speichertemperaturen keine Sorgen mehr machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IXI_HADES_IXI

In der Tat verhungert Turing noch mehr am Powerlimit, als Pascal (und Pascal wiederum mehr als Maxwell).

Bei Pascal gibts allerdings das XOC No Limits BIOS, dagegen ist das 380W Galax BIOS für Turing eher langweilig ... ;)

Ist aber nur eine Frage der Zeit, bis es sowas auch für Turing gibt. Das 380W BIOS ist aber immerhin bedingt alltagstauglich.
 
Nein, war schon richtig so ;) Der PCIe Slot wird bei voll ausgefahrenen PL eben (unnötigerweise) etwas überlastet - im Alltag unschön. Komplett ohne Limits, wie beim XOC, ist im Alltag auch nicht sinnvoll. Einmal versehentlich assassin s creed unity starten und der Verbrauch geht unlimitiert durch die Decke.
 
Bin gerade dabei meine MSI GTX 1080 Gaming X zu undervolten.
Habe einen GPU Clock von 1961MHz und einen Memory Clock von 5508MHz bei stabilen 0,95V.
Temperatur beläuft sich bei 30min Heaven Benchmark mit voll aufgedrehten Gehäuselüftern bei 64°C und 49% Lüftergeschwindigkeit.
Komm auf rund 69-70°C, wenn die Front geschlossen ist und die Lüfter auf Stufe 1 drehen.
Habe das Fractal Design R5 Case :)

Beim Spielen taktet die GPU manchmal auf 1,0V, warum ist das so?
Bei dem Curved Editor stellt der Afterburner automatisch den Takt ganz am Ende hoch - gibt es dafür einen Grund?
 

Anhänge

  • undervolt1.PNG
    undervolt1.PNG
    310,9 KB · Aufrufe: 402
  • undervolt2.PNG
    undervolt2.PNG
    37,8 KB · Aufrufe: 390
Zuletzt bearbeitet:
hast du es nach der Anleitung gemacht ? (Link in Signatur oder hier auf Seite 1)

auf 1,00V dürfte die Karte in KEINEM Fall springen ... strange .. ich geh pennen - probier mal dein Glück

Wenn du Curve Editor benutzt - kannste PowerLimit komplett hochdrehen.
Warum muss du für 5508 MHz + 504 MHz dem VRAM geben ? ... da passt was nicht.

in Curve Editor STRG+D setzt die Curve zurück,
MSI AB aktiv und STRG+D setzt alle Einstellungen auf Stock
 
an die GTX 1080 Ti Nutzer

sagt mal - hat einer von euch LM mal drauf geklatscht und die vorher nachher Temp beobachtet ?

Wäre super wenn ihr eure Erfahrung teilen könntet.

Gut - ich hab keine "feste" Drehzahl genommen - das wäre eigentlich die beste Option gewesen.

Lüfterkurve gleich, und jedes mal 15min Heaven bis eben sich alles eingependelt hat an MAX Temp.

Bei meiner waren es gerade mal 3°C

Hab das dann wieder runter .. lohnt sich nicht, wie ich finde ... :( schade - Kühler wohl überfordert.
 
RaptorTP schrieb:
Bei meiner waren es gerade mal 3°C
Deckt sich in etwa mit den Erfahrungen, die ich bei der normalen 1080 sammeln konnte. Man darf nicht vergessen, dass die 1080 Ti deutlich mehr Wärme abgibt als deine kleine 1070 vorher.

Sind die Temperaturen so schlecht? Meine läuft aktuell bei dem kühlen Wetter mit 1900 MHz @ 0,95v und das bei 65-67°C inkl. Autofankurve. Gar nicht so schlecht wie ich finde, wenn man bedenkt, dass alle anderen Komponenten mitgekühlt werden und nicht unter der Frontplate versauern.

gigabyte-gtx1080ti-aorus-23_DC93615F7E144780AF1C468BFBF22A43.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
mit 1900 MHz @ 0,95V würde das bei mir wohl auch klappen ... kA ich komme bei 15min Heaven auf 76°C .. beim zocken wohl kaum bis garnicht ..

du hast ja schon recht mit 1070 vs 1080 Ti ... ;)

bin einfach ein Freund von 60°C +/- 5°C

*hust ... hinzu kommt das meine Karte gelockt läuft .. bei was kommt deine "nur" auf 65-67°C ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst du wohl auf Wasser gehen... ;)
Ein 250W+ Kaliber @air bei 60 Grad ist halt nicht leise machbar, selbst mit Morpheus nicht.

War mit Maxwell und Morpheus ebenso über 1k RPM für 60 Grad und drunter, wenn sich die Karte 250W genehmigt. Und auch nur bei 20 Grad Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Was @air wohl denken muss :p Genauso wie @All
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Wasser kommt erst mal nicht in Frage

Ich werde es durch Adapter "dynamisch" regeln um dort halbwegs kühl zu bleiben :)
65°C als Grenze - da brauch ich aber volle Drehzahl (1350rpm) .. mal schauen wie es sich verhält beim zocken in "Alltags-LAST"

muss ich testen, was noch geht, und was zu "laut" ist .. leiser als die Lüfter die drauf waren ALLEMAL !

ich bastel mir noch einen kleinen Adapter - evtl. wird es dadurch auch leiser
 
Zuletzt bearbeitet:
muha .... air ist banned ... xD

ach zum Adapter nochmal: (meinen Beitrag gelesen und gemerkt das die Info in meinem Kopf nicht richtig übermittelt wurde)

Eine Adapterplatte um die Lüfter dort montieren zu können und eben diese Platte dann per Kabelbinder an den Kühler.

Es geht hier nicht allein darum das es hübscher ist, sondern:

Lüfter können einfacher montiert werden (ich werde es bebildern)
Die Platte hat nur Öffnungen über den Alublechen, dadurch soll der Lüfter nicht an "Druck" verlieren.
Er ragt über den Kühler und würde wohl viel Luft dran vorbeidrücken
Die Lüfter sind nicht direkt auf dem Kühler, hilft evtl. bei der Lautstärke/Verwirblung

Mal schauen, bin gespannt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
nope ... will alle HotSpots direkt kühlen.
ist mir nix ... dieses Nvidia-Denken: Kein TempSensor keine Probleme .... xD

und die EVGA wäre es auf keinen Fall geworden,
es wurde die Gigabyte wegen nem direkt Tausch-Kauf ;)
 
Stimmt, hatte ja deinen "Tick" vergessen, dass man Komponenten nur mit einem Kühlkörper für alles kühlen kann :p

Das du dich überhaupt mit der Lukü Lösung zufrieden gibst - die VRMs brutzeln auch so bei ~90 Grad und mehr ;)
 
Zurück
Oben