Sammelthread Pascal (GTX 1050 (Ti)/1060/1070/1080 (Ti)/Titan X(p)) Sammel-/Overclocking Thread

Ok, das mit zickig war wirklich doof ausgedrückt :)

Ich persönlich mags halt eher, wenn man einen Wert einstellt und dieser dann auch beibehalten wird und nicht von einem "automatischen OC" nachgeregelt wird, wenn du weißt was ich meine. Also quasi wie beim CPU übertakten.

Aber klar, für normale Anwendungen ist das eigentlich super!
 
Wirds ja. Nur eben abzüglich der Taktstufen wegen Temperatur (die ebenfalls festgelegt sind).

Interessant sind eh nur die Taktraten bei voll ausgelasteter Karte. Und die sind dann immer gleich bei selben Drehzahlen (und somit Temps).
Wenn die Karte dann mal weniger ausgelastet ist und somit Kühler wird, legt sie zwar bissl höhere Taktraten an, ist aber irrelevant, da ja letztendlich nicht genutzt. Von daher: Egal.

mV aussuchen die du haben willst, Lüfterkurve (oder festen Drehzahlwert) festlegen und Karte auslasten. Dann siehste 1. Wie warm die karte wird und 2. wie die Taktraten dabei dann sind.
Und dann weißt du auch, wie viel Mhz+ du geben musst um deinen gewünschten Wert zu erreichen.

Ich machs mir eh einfacher: Einfach mV Wert für jeweiligen Profile aussuchen und ihm dafür so viel OC geben wie möglich. Ende.
Lüfterkurve bleibt bei mir ein und die selbe. Weil eigentlich total egal ob er dann 1-2 Taktstufen mehr heruntertaktet beim 1000mV Profil gegenüber dem 800mV Profil. Mehr kann er eh nicht. Höchstens wenn ich Lüfter lauter aufdrehen lasse.
Ob dann z.b. 2010 oder 1995 Mhz dastehen, völlig egal. Is nur was das sich im Kopf abspielt und sollte man ausblenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nVidiaGTXuser
Mh, ich habs schon immer "befürchtet", ich hab dieses mal in der Lotterie wirklich verloren :(

Maximal gehen 1949Mhz bei 1,031V.
Gleicher Takt bei 1,025V crashed.
1961Mhz bei gleicher Spannung gibt immer wieder sehr starke Ruckler.

Die "magischen" 2000Mhz habe ich aber geknackt.. für 3sek inkl starke Artefakte bis es gecrashed ist :freak::D

Den Speicher bekomme ich stabil auf 4452Mhz.
 
Ich glaube bei der Karte kann ich übertakten direkt wieder sein lassen, ich probiere jetzt seit 3-4 Stunden rum und selbst bei 1936Mhz und 1,062V läuft die nicht super stabil. :D
 
Lass es stock bei den werten :) NV Karten sind Stock schon sehr gut eingestellt. Aber so eine Karte mit solchenen werten hatte ich noch nie :D. Ich mache 2000mhz bei 975 relativer guter Chip für meine Verhältnisse. Sonst immer so 1V - 2000mhz. Oder 900mv bei 1850mhz usw.
 
Aber meine Karte ist echt komisch... meine Katze hat grade ungelogen mitten im Benchmark meinen PC ausgeschaltet ( 😂 ) und jetzt rennt die Karte zumindest fröhlich mit 1974Mhz bis 1987Mhz ohne Probleme... hä?!
Jetzt muss ich wohl doch erstmal checken ob da nicht eine andere Software ihre Finger im Spiel hat.

Dabei werde ich es auch belassen, ich muss eh mal im Gaming Betrieb die Temperaturen im Auge behalten.
Vielleicht komm ich auch nur nicht auf die 2Ghz, weil die Karte zu heiß läuft, der Kühler ist immerhin nicht der Beste.

Edit: Ich würde mal sagen das hat jetzt grade meine Theorie bestätigt. Bei 70 Grad boostet die Karte bei 1,05V auf deutlich über 2Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D
Das war auch nicht als "Endwert" gemeint, sondern quasi in der "Aufwärmphase" der Karte. Damit wollte ich nur sagen, dass die karte um genau zu sein ca 2010Mhz schon irgendwie packt.... Bei 2030Mhz crashed es aber direkt, auch bei der niedrigen Temperatur.
Damit wollte ich nur mal meine Theorie überprüfen, dass es vielleicht an der hohen Temperatur liegt, liegt es aber wohl doch nicht. Das Potential bei der Karte ist echt einfach.... puuuh... wie soll ich das jetzt sagen ohne beleidigend zu werden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iqhigherthanshi
Seltsam wäre das schon gewesen, wenn mehr als 1949MHz mit 1,031V nicht gehen. GTA5 und Treiber waren auch mal so verbugt, dass damals die 1080 mit 2012/2025Mhz mit Stock-Spannung abgeschmiert ist, obwohl irgendwann später 2063MHz bei 1,05V noch gingen und bei 1,043V abgeschmiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 1,031V gehen auch nicht mehr als 1949Mhz und das auch nicht seehr stabil.

Die 1974Mhz laufen nur bei einer höheren Spannung (min 1,05V), das ist aber anscheinend recht stabil.

Tatsächlich taktet meine Karte standardmäßig aber so wenig, dass selbst das ein Plus von 80Mhz ist und sich das beim 3DMark Graphics Score mit einer Verbesserung von ziemlich genau 10% bemerkbar macht (inkl Speicher um 600Mhz auf 4400Mhz übertaktet).
 
Also doch eine Schrottkrücke und keine verkrintete Treiber und so? :( 1974MHz mit 1,05V finde ich jetzt auch nicht dolle.

Ich empfand meine 1080 damals schon als Krücke.

Banger schrieb:
GTA5 und Treiber waren auch mal so verbugt, dass damals die 1080 mit 2012/2025Mhz mit Stock-Spannung abgeschmiert ist, obwohl irgendwann später 2063MHz bei 1,05V noch gingen und bei 1,043V abgeschmiert sind.

Kann auch 2050MHz gewesen sein, die bei 1.043V abgeschmiert sind. Aber ca. 2000MHz mit ca. 1V hat die auch geschafft.

Meine 1070, die ich hier als Notkarte liegen habe, hatte mit einer Random-Einstellung im Kurztest 1962MHz mit 0,95V 1V. 2000MHz mit 1V würde die auch vermutlich schaffen. Auf Stock boostet die aber leider nur mit 1910/1898MHz, irgendwie im Dreh. Bios flashen habe ich sein gelassen, da teilweise nicht ersichtlich, ob auch Micron-Spannungs-Patch und teilweise haben die weniger Powertarget. Besagte Karte ist die MSI Armor und die hat schon den Micron-Patch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip aber egal ob 1900mhz oder 2050mhz merkt man nicht beim Gamen die 3-4 fps😊
 
Behaupte ich das Gegenteil. Können sehr wohl relevant sein. (Stabilere maxfps sowie bessere Frametimes.)
Und je höher die FPS, desto größer der Unterschied.
Wenn man aber mit begrenzer spielt und per Einstellungen seine Karte nicht auslastet, ist es tatsächlich irrelevant.

Und 150 MHz sind je nach Spiel mehr als 3-4 FPS und können zudem Unterschied zwischen Profil mit weniger oder mehr mV ausmachen, was in geringerem Verbrauch und kühlerer und/oder leiserer Karte münden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nVidiaGTXuser und Banger
Mir persönlich geht es dabei nicht unbeidngt darum die Max FPS zu steigern, sondern die Min FPS zu steigern, meine vorherige FPS Zahl also etwas stabiler halten zu können.

Ich werde jetzt gleich mal einen Time Spy Durchlauf machen, mal sehen inwiefern meine Karte mit anderen Karten vergleichbar ist, hier gibts ja nen tollen Thread mit Werten von Usern 👍

Edit: Time Spy ist durchgelaufen (ich könnte wohl noch ein wenig mehr rausquetschen, aber ich möchte das gerne so haben, dass es immer funktioniert) und ich habe 6351 Punkte im Graphics Score erreicht, das sind 10% mehr als Stock. Damit bin ich eigentlich recht zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

wie ist das OC-Potential einer ZOTAC GeForce GTX 1060 AMP! Edition 6GB?
Bekomme ich das als absoluter Leihe hin mit einer guter Anleitung?
 
@pumpe007:
im schnitt so wie bei jeder 1060. anleitung findet sich im ersten beitrag dieses threads. was erhoffst du dir davon? wenn hier und da ein paar fps fehlen kann es was bringen, sonst eher nicht.

warum wollen die laien immer was leihen?
 
Auch wenn optimistisch +10% rechnen würde, holt man in dieser Leistungsregion kaum etwas raus. 44 anstelle von 40 FPS macht auch keinen Unterschied mehr.

Aber im Prinzip muss man nur den Takt in MSI Afterburner erhöhen bis die Anwendungen instabil werden. Und dann wieder leicht runter um allen Eventualitäten entgegen zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pumpe007
Deathangel008 schrieb:
@pumpe007:
im schnitt so wie bei jeder 1060. anleitung findet sich im ersten beitrag dieses threads. was erhoffst du dir davon? wenn hier und da ein paar fps fehlen kann es was bringen, sonst eher nicht.

warum wollen die laien immer was leihen?

Okay, dachte ich taste mich mal ran an das Thema. Aber dann lass ich das lieber.
Ich bin jetzt doch an eine andere Graka rangekommen:
PNY GeForce GTX 1060 XLR8 Gaming OC 6GB

in Welchem Unterforum könnte ich denn nach Erfahrungsberichten von Usern fragen?
 
Zurück
Oben