Passende PC-Komponenten gesucht....

Kisk

Lt. Junior Grade
Servus Leute,

will mir demnächst ein neues Mainboard + CPU + Kühler + Arbeitsspeicher zulegen, weil mir meine jetzige Leistung nicht mehr reicht, zumal auch meine Grafikkarte nicht ihre volle Leistung entfalten kann da mein Prozessor schlapp macht. Hauptsächlich nutze ich den PC zum zocken (auf nem 19er Widesreecn TFT; max 1440 x 900), öfter aber auch um bissi was zu fürs Studium zu machen (Texte verfassen usw.) oder um MP3´s zu speichern bzw zu hören. Bildbearbeitung oder Videokonvertierung interessiert mich eher weniger (zumindest im Moment).

Mein System:

Windows XP 32-Bit Homedition
ASROCK 939 Dual-SATA 2 (939-Sockel)
AMD X2 4200+ @ X2 5000+
2GB Arbeitspeicher @ ca. 410Mhz DualChannel
Powercolor HD 3870 512 MB @ 840/1225 Mhz (müsste den Takt des Speichers daheim nochmal nachsehen)
Creative X-Fi Extreme Music
Be Quiet Straight Power 450W (bin mir nicht zu 100% sicher obs nicht 500W statt 450 W sind)
80 GB Samsung HDD
160 GB Samsung HDD (genaue Bezeichnung der Festpaltte fällt mir grad auch nicht ein)

Hab mir schon bissi was angeschaut:

Intel Core 2 Duo E8400
Asus P5Q-Pro
Nen Passenden Ram (wobei ich noch XP im 32-Bit Modus nutz, hab aber von ner Möglichkeit gelesen, trotzdem 4 GB zu nutzen. Falls nicht dann eben 3 Gb im Dualchannel wenn möglich)
Passender Luftkühler für die CPU

Will mit humaner Spannung (am besten die V-Core überhaupt nicht erhöhen ^^) und humanen Temperaturen Übertakten, jedoch keine Rekorde brechen.

Vista wäre auch ne Option, wobei ich mich in Vista nicht auskenne (mein Xp hab ich im Gegenzug einigermassen im Griff) und in meinen Augen Vista einfach zu viel "Hunger auf Ressourcen" hat. DX10 brauch ich nicht unbedingt, XP ist für DX9 meines Erachtens nach besser.

Budget: mit 300-400 € hab ich für Mobo + CPU + Ram + Kühlung gerechnet. Falls ich weitere HDD´s brauch (was mit sicherheit bald der Fall sein wird, da mir meine HDD zusammestellung nicht gefällt) steigt das Budget natürlich. Das Netzteil sollte meiner Meinung nach reichen. Die Grafikkarte sollte noch zumindest bis ende des Jahres reichen. Der Monitor bleibt eher noch ne ganze Weile.

Würde mich über Vorschläge freuen.

Grüße

Warum rüstest Du von DualCore auf einen andere DualCore auf ?
Das bringt doch kaum etwas ...

Schau Dir mal ein Phenom II system an ... kostet kaum mehr (wenn überhaupt)
und hat viel mehr leistung ... und muss auch nicht so schnell wieder aufgerüstet werden ...

Naja, der Leistungsunterschied zwischen nem 4200+ @5000+ (sockel 939) und nem E8400 (hochgetaktet) ist in meinen Augen schon erheblich. Schau dir mal ein paar Game-Benchmarks an.

Dachte die Phenoms wären nicht so gut? Hab dabei aber wohl noch die allerersten Phenoms im Kopf. Muss mir mal ein paar Infos zu den neuen anschauen.

P.s. Will GTA4 zocken können auf dem Teil, aber auch andere Sachen (soll also kein reiner "GTA4-optimierter PC" werden).

Kühler: Scythe Mugen 2 oder EKl Groß Clockner
Ram: G.Skill 4GB DDR2-1000, du kannst mit 32-Bit ca. 3,25-3,5GB nutzen.

Der E8400 sollte 3,6GHz ohne Vcore erhöhung schaffen.

Für GTA4 ist ein Phenom II in der Tat die bessere wahl.

Foxconn A7DA-S, 790GX
110€

AMD Phenom II X3 720 Black Edition
135€

Mushkin DIMM Kit XP2-8500 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15
72€

Noctua NH-U12P
50€

Gesamt ca. 367€

Da kannst du dann auch sehr gut übertakten.

Wie gesagt, wäre schon schön wenn GTA4 in hochen Einstellungen gut läuft, wenn jedoch im Durchschnitt der E8400 schneller ist, würde mich der eher Reizen.

Naja sehr gut übertakten nenne ich was anderes, der Phenom 2 braucht für 3,6-3,8GHz schon ne verdammt hohe Vcore. Die E8x00 und Q9xx0 (E0) machen locker 4GHz mit und ich habe auch schon viele mit 4,5GHz gesehen. Das nenne ichs ehr gut übertakten.

den E8400 am besten bei 1.2500v im Bios (macht 1.186v im Realen / CPU-Z) bei 400 * 9 = 3.6GHz.

da reicht auch DDR2-800er Ram:) Teiler 1:1 und los gehts :)

> wenn jedoch im Durchschnitt der E8400 schneller ist, würde mich der eher Reizen.

Ich würde mal nicht so sehr auf Benchmarks wie Quake3 schauen, wo der
8400 875fps bietet und der Phenom II "nur" 825 ...

In Spielen, die nur 2 Kerne unterstützen ist der Phenom II nur unwesentlich
langsamer ... aber dafür bist gut gerüstet für kommende spiele und
hast in den nächsten 2-3 jahren ruhe bzgl. CPU-aufrüsten ...

GTA4 profitiert schon heute von 4 Kernen ...
und das wird angesichts der niedrigen preise für 4-Kernern bei immer mehr
spielen der fall sein ...

Also: ruhig mal ein bischen weiter in die zukunft schauen ...
dann musst Dich in 6 monaten nicht ärgern ...
;)

Ich hab mir eigentlich nur wenige Benchmarks angeschaut (meistens eh nur das Performence-Rating hier auf Computerbase). Hatte halt das Gefühl, dass der E8400 schneller ist, vorallem wenn ich den auf 3,6 Ghz takte. Vom neuem Phenom hab ich leider keine Ahnung. Mich verwundert aber, dass laut deiner Aussage der E8400 nicht für die Spiele der nächsten 2 Jahre reicht?!?

3 GB im Dualchannel sollten es schon sein, ja? Mmmmhhh... Und das soll wie gehen? Mit den neuen 1,5 GB DIMMs?! Bevor du jetzt auch auf die Idee kommst dir ein TripleChannel-Kit zu kaufen, das eindeutig für den Core i7 gedacht ist, lass dir das mal kurz durch den Kopf gehen: Dual-Channel-Speichercontroller haben den Vorteil, dass sie 2 DIMMs bzw. 2 DIMM-Paare gleichzeitig auslesen/beschreiben können. Im Gegensatz zum Single-Channel-Betrieb, wo immer erst der eine Riegel genutzt wird bis er voll ist und dann erst der nächste mitgenutzt wird. Und wenn du dann mal kurz überlegst, welche Nachteile sich dann durch eine Nutzung mit einem 2GB-DIMM im ersten Kanal und einem 1GB-DIMM im zweiten Kanal ergeben... dann holt man sich doch lieber gleich 4GB (2 x 2GB) und rüstet irgendwann mal auf 64-Bit um ;)

Und lass dir nicht erzählen, irgendeine CPU würde sich bei so und so viel Spannung auf diesen oder jenen Takt bringen. Das stimmt nämlich nicht. Wenn man eine CPU außerhalb ihrer Spezifikationen betreibt muss gar nichts funktionieren. Gut möglich dass es bei den meisten wunderbar funktioniert, aber dafür gibt es eben keine Garantie.

Der E8400 sieht nur so gut aus, solange man nur spiele bencht, die nur 2 Kerne
unterstützen ... wenn man sich z.B. mal GTA4 anschaut, dann sieht die welt
anders aus ...
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...b-gegen-Intel-Core-2/Core-i7/CPU/Test/?page=2

Vergiss die 4GHz beim E8400 ...
zum einen kannst auch dann keinen blumentopf gegen einen 4-Kerner gewinnen
und zum anderen kannst auch den Phenom II auf 4GHz übertakten ...

PS: mich wundert, warum Du glaubst, dass der E8400 auch noch in 2 jahren
topp-aktuell sein wird ?
4-kerner verkaufen sich im moment wie geschnitten brot ...
meinst nicht, dass die spiele-industrie entsprechend ihre spiele auslegt ?

@ 192.168.1.1: Also ursprünglich wollte ich mir auch 2 x 2 GB für den DualChannel Modus holen, wusste aber nicht ob es funktioniert, wenn XP 32-Bit nur 3,25 - 3,5 Gb verwalten können. Daher auch meine Frage ob der Dualchannel Modus bei 2 x 1 GB und 2 x 512 MB funktioniert.

Ich bin zwar für jeden Ratschlag danbar, jedoch sollte man diese nicht so Neunmalklug ausformulieren (da macht man sich nur Feinde mit, als kleiner Tipp von mir ;) is aber nicht Böse gemeint, bins schon gewohnt)

@ rx 4711: Der neue Phenom II sieht tatsächlich nicht schlecht aus, hatte halt noch den ersten im Kopf, der ja nicht so der Burnern war. Ist also doch ne überlegung Wert, sich nen 4-Kerner anzuschaffen. Die Hoffnung ist groß, dass die neusten Spiele auch auf 4 Kerne ausgelegt werden.

Bin aber wie gesagt für jeden Vorschlag oder Meinung offen.

Zur ersten frage:
Du solltest 2x2GB kaufen ... unter 32bit WinXP/Vista wirst Du zwar davon
nur 3-3,5GB sehen, aber das macht nix ... uns später mit 64bit Vista
hast dann die vollen 4GB.

Also wenn ich zum gleichen preis 2 oder 4 kerne bekommen könnte,
wüsste ich was ich kaufen würde ... :)

Mein problem ist halt einfach nur, ob es nun besser ist, wenn ich für (sagen wir) die nächsten zwei Jahren nen Prozessor will, nen hohen 2 Kerner oder nen mittleren 4 Kernen zu kaufen.

Was könnt ihr denn für ein "Set" empfehlen (Mobo, Ram, Kühler; CPU)? Aber bitte keinen X3....

Wie gesagt, Übertakten wäre halt auch nicht schlecht.

Wieso keinen Phenom X3? In GTA4 ist er deutlich schneller als eine CPU aus Intels 8000er Reihe, wegen dem zusätzlichen Kern. Auf der anderen Seite unterstützen kaum Spiele mehr als 2 Kerne, wo es dann wieder auf den Takt ankommt. Ohne VCore Erhöhung schafft der X3 720 BE sicher locker 3,2 GHz+ und das reicht dafür dann auch gut aus.
Bei zukünftigen Spielen, die mehr als 2 Kerne unterstützen, hat er immerhin einen mehr zu bieten als ein Dual Core, was ihn dadurch sogar schneller macht als Intels schnellste Dual Core Modelle. Von daher finde ich ihn einen guten Kompromiss. Würde ein billiges 780G Mainboard und DDR2 raum zu nehmen und man hat ein billiges und trotzdem schnelles System.

Also hab mir eben den Phenom II 920 oder 940 angeschaut. Die sind tatsächlich nicht ohne ^^. Was würde da dazu passen? (Mobo, Ram, Kühler). Budget dann wohl fast schon bis 450€ ?! Wie schaut die Übertaktungsfreudigkeit aus?

was noch anzumerken is dass deine zwei alten festplatte mit sicherheit auch limitieren

also wenn du was zukunftsicherndes suchst dann kauf dir en quad bei intel würd ich dir en q8200 mit dem groß clockner lüfter empfehlen der sollte dan mit 3.0ghz stabil laufen

bei amd den phenom II 940

Was meinst mit limitieren? Höchstens die Ladezeit einer Map oder der gleichen. Aber doch sicher nicht das Spiel dirket oder seh ich das falsch?!?

Zurück
Oben