Passender DDR4 RAM für PC Upgrade und Absegung des System

z1ckZack

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
313
Moin Forum,

leider macht meines meine ASRock z68 pro3 inkl. i5 2500K >4GHz faxen (Probleme mit einem der beiden SATA6 Anschlüsse). Da Mainbaord & CPU aber Ihren sehr guten Dienst geleistet haben soll endlich mal neue Hardware ins Haus. Eigentlich will ich noch auf Ryzen warten, aber da gibt es ja leider noch keine Infos zur Verfügbarkeit und Preisen. Zum Glück für mich konnte ich bereits ein wenig neue Hardware zu günstigen Preisen erwerben. Falls Ryzen dann doch geil sein sollte kann ich immer noch verkaufen und neu kaufen.

In den neuen Pc soll:
1x ASUS Z170 Pro Gaming/Aura
1x i7 7700K

Mir fehlt allerdings noch der DDR4 RAM und da sich hier die Geister streiten wollte ich mal um euren Rat fragen. Ich habe bereits einiges gelesen z.B. Post 6608 von Na-Krul und bin zu der Erkentniss gekommen das es für den Anwendungsbereich Gaming fast egal ist ob ich 2400 oder 3200 DDR4 Ram kaufe. Da sich die Kits aber nicht sehr viel nehmen und ich doch recht viel entpacke bzw. auch mal verpacke mit WINrar habe ich mir überlegt
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35
oder
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35
zu kaufen. Der G.Skill müsste doch etwas schneller sein da er minimal geringere Latenzy hat. Der Aufpreis für 3200MHz ist mir dann doch zu viel. Es ist ja auch möglich 2400MHz zu kaufen und zu übertakten habe da aber wenig gute Anleitungen gefunden da ich RAM noch nie übertaktet habe. War bisher nicht notwendig.

Das neue System würde wie folgt aussehen:
Neu ins System:
ASUS Z170 Pro Gaming/Aura
Intel i7 7700K
Corsair DDR4 3200MHz

aus meinem alten System:
beQuiet DarkPower Pro 11 650W
beQuiet Dark Rock
AMD R9 390
Samsung 850 ECO 500GB
Seagate Desktop HDD 1TB
Seagate Desktop HDD 2TB <-- Backup Platte
und noch ein DVD/Brenner Laufwerk und ne 250GB Platte die Uralt ist und aktuell für Backups genutzt wird aber im neuen System wahrseinlich rausfliegt.

Anwendung: Wenn ich mit mir ehrlich bin Gaming und Surfen etc. alles andere nur mal so zum spaß zwischendrin

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Z170 Board wirst du vermutlich ein Biosupdate benötigen, greif lieber zu einem Z270 Board.

Da du eh schon OC Hardware hast, würde ich mir einfach DDR4 3200Mhz nehmen,möglichst low Profile, damit es keine Probleme mit RAM Heatspreader und CPU Kühler gibt, Corsair Vengeance LPX ist ne gute Wahl.
Kitzelt nochmal ein Quäntchen mehr Leistung raus.

NT reichen ~500W, 650W sind übertrieben.
 
Klar nimm den mit den besseren Timings! :)



Aber wie stellst du dir das BIOS Update für das z170 Board vor? Kann man das bei dem Board flashen ohne CPU drauf?

Weil bei älteren Versionen läuft Kaby Lake ja nicht.
 
den LPX nehmen. beim NT reichen auch 550W. entweder beim Z170-MB das BIOS vom händler aktualisieren lassen oder ein Z270-MB nehmen.
 
Das die soviel höher sind, hab ich nicht gesehen (kann man natürlich auch vorher abklären, ob das passt). Auch wurde mir noch für beide der Preis von 119€ angezeigt.

Deshalb meine Aussage.
 
Ohne USB Fashback geht das nicht und das gewählte Board hat diese Funktion nicht, also ich rate dir auf jeden Fall zu einem Z270 Chipsatz zu greifen, so geht man auch dem eventuellen Microcode Problem aus dem Weg.

Beim NT reicht auch die 550 Watt Variante vollkommen aus.

RAM natürlich mit der besseren Latenz nehmen, Probleme könnte es nur mit der Höhe geben.
 
Die AMD R9 390 hast du schon oder möchtest du kaufen ?
 
Ich würde den Corsair RAM nehmen. Die höheren Heatspreader des G.Skil RAMs könnten dem CPU Kühler im Weg sein.

Hast du CPU & Board schon? Wenn ja, wird vermutlich ein BIOS Update nötig sein. Das Board unterstützt die "Kaby Lake" CPU erst ab BIOS Version 3016.
 
Würde ein B250 Board wähle, OC kannst du dir sparen bei der CPU ist sowieso nichts raus zu holen. Dann kannst du auch nen deutlich günstigeren Kühler kaufen.
 
Ryzen NDA fällt Ende Februar. Dann erfährt man auch mehr bzgl. Modellen und Preisen. Verfügbarkeit soll ab Anfang März Auch wenn du heiß auf neue Hardware bist gedulde dich noch bis dahin. Ansonsten wurde schon alles gesagt. .Dickes NT hat neben dem höheren Anschaffungskosten keinen signifikanten Nachteil. Wenn du allerdings mal mit CF oder SLI nachrüsten möchtest wäre es sinnvoll. Ist aber eine Minderheit die das macht.
 
Also ich habe bis auf den RAM schon alles zu hause liegen. Ist fast alles aus meinem alten PC der wie gesagt langsam die Grätsche macht. Das Mainboard konnte ich für unter 100€ im November 2016 erwerben und den i7 konnte ich jetzt die Tage auch für unter 350€ kaufen, daher die Kombi. Ich war der Meinung das ein BIOS update möglich ist muss ich natürlich noch mal checken. Da der Corsair ja sehr gut ankommt und der Dark Rock doch recht groß ist wohl die bessere Wahl.
 
Am End musste für das BIOS-Update eben nen Celeron kaufen und dann wieder verticken :p
 
Ich befürchte, du wirst für das BIOS Update auf deinem "ASUS Z170 Pro Gaming/Aura" eine "Skylake" CPU benötigen:

You own a Z170 board, you don't have a Skylake CPU, and you have a Kaby Lake CPU installed. You turn on your rig, and it won't work. Reboot loops, won't start, and you get error codes. Get your hands-on any Skylake CPU, install it, go to the motherboard manufacturer page, download the latest BIOS file, put it on a flash drive, and update it from BIOS. Check if it's all ok then reinstall the Kaby Lake CPU and it should work correctly.
Quelle

Leider hat das Board kein "USB BIOS Flashback"; da würde man für das BIOS Update keine CPU benötigen.

Eventuell kann sich der PC Laden um die Ecke da als hilfreich erweisen und dir das BIOS Update aufspielen.
 
Die Z270 Boards sind halt für die Mehrleistung viel zu teuer. Wie ist das mit Microcode Problemen? Ein Skylake werde ich mir ja für das Upgrade des BIOS noch besorgen müssen.

Nachtrag:
Ich werde meinen i7 7700K erstmal zurück schicken und auf Ryzen warten. Mein Z170 Board kann ich dann ggf noch verkaufen oder immer noch nutzen. Steigen sollten die Preise des i7-6700K und i7-7700K ja sowieso nicht. Villeicht gibt es den Corsair RAM bis dahin günstig im Angebot :) Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
... und auf Ryzen warten.
Kannst du machen, aber da werden wohl zuerst die teureren 6core und 8core CPUs am Markt kommen. Da wird man schon mit ca. 500,- (ACHTUNG - grobe Schätzung meinerseits) für die CPU rechnen müssen.
 
Zurück
Oben