Grafikkarte zwischen 200-300€ für PC-Upgrade

Steffele

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
42
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200 - 300 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Strategie und Rollenspiele (City Skylines Mount and Blade 2 Crusader Kings 3 Kingdom come deliverance)
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere genügt, in meinem Preisbereich limitiert sicher GPU
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 FPS genügen, bin eher der gemütliche Spieler, wenn es mehr sein mussten, schraube ich ohne Reue die Grafikdetails nach unten.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbyfotograf, der gerade 4K Videos in DaVinci Resolve entdeckt, aber nicht so wichtig, schöne Dreingabe wenn es flotter läuft.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
geplant ist ein 4k Monitor, in der Auswahl steht aktuell ein Dell UltraSharp U2720Q
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2720q-210-aves-a2223341.html
kein Sync, ist beim zukünftigen Monitorkauf auch kein Schwerpunkt.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
geplant ist ein Aufrüsten meines alten PCs aus dem Jahr 2016
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600 kommt neu
  • eine Samsung 970 Evo neu und Speicher auf 32 GB DDR4-3000 DIMM CL15
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Msi Gaming GTX 950 soll ersetzt werden
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold gerne behalten
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 behalten
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
mag es gerne sehr leise, im Office Betrieb Lüfter aus.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann warten


Schwerpunkt ist bei mir eher Büro, Hobbybildbearbeitung, Internet. Spiele ab und zu mal, eher sporadisch, wenn mir ein Spiel gut gefällt und ich Laune dran habe. Gibt aber auch Monate gänzlich ohne. Hatte auf die Vorstellung der neuen AMD-Chips gewartet, ist mir aber klar geworden, das ich das für mich nicht ausreize, Spiele zu wenig, nichts beruflisches, Preisrahmen, PC ist Hobby und wird aller Jahre mal erneuert. Aktuell nervt mich das langsame Davinci und bedingt durch die großen NikonRaws langsame Bildbearbeitung. Bei Spielen ist aktuell nur City Skyline die Bremse und das die Städte nicht größer gebaut werden können bedingt durch meine aktuelle i3-6100 CPU, aber verschmerzbar. Crusader King3 möchte ich als erstes am neuen Rechner spielen.

Angeschaut und in die engere Auswahl sind die MSI Karten aus der Gaming Reihe, scheinen alle auf leise getrimmt zu sein. Die 5500XT, die Geforce 1660super und die Radeon 5600XT. Liegen preislich in meinem Rahmen geht von 220-280 Euro. Wäre schön wenn der Rechner wieder so 5 Jahre anständig läuft, auch mit vielleicht zukünftigen Spielen. Mehr wie 300 Euro auf keinen Fall.

Ich habe eher eine Verständnisfrage bei Technik. Lese öfters hier die Gretchenfrage 6GB vs. 8GB und PCI 4.0 ist nutzbar. Mein Augenmerk ist mehr die Lautheit und Netzteil behalten. Die 5600 hat nur 6GB aber 4.0 die 5500 8GB aber verkrüppeltes 4.0, die 1660 weder 8GB noch 4.0. Sollte man beim Kauf auf was achten, was in ein paar Jahren vielleicht fehlen könnte, oder ist das für meine eher einfaches Spielprofil mit wenig Augenmerk auf schnell, bunt und tolle Grafikpracht ohne Bedeutung. Wenn man nach der bekannten Prämisse geht, kaufen was man braucht, wäre es die 5500.
 
Für flüssiges 4K musst du schon mehr als 300 EUR hinlegen. Okay 30 fps ist nicht viel. Suche mal nach einer gebrauchten Nvidia RTX 20 oder AMD RX 5700 XT. Oder neu: die RTX 2060 bekommst du ab 300 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @zivilist für dein Ratschlag, ist mir bewusst das die Karten nicht zu 4K passen und ich da Abstriche mache. Monitor möchte ich auch tauschen und der sollte vielleicht deutlich länger auf dem Tisch stehen. Gebraucht ist nicht mein Ding, eher Grundsatzentscheidung als Vernunft.
 
Die du rausgesucht hast reichen auch, aber um 30 fps bei 4K zu erreichen musst du vermutlich die Regler runterdrehen.
 
Aktuell gibt es bei Notebooksbilliger eine Aktion, in der man bei einem Kauf über 300€ 100€ Rabatt bekommt. Viele 5700 XTs liegen bei circa 400€ Normalpreis, vor allem die Sapphire Nitro+ für 420-100=320 wäre eine Empfehlung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Wenn maximal 300 Euro zur Verfügung stehen, kann man im jetzigen Moment nur zum Warten raten.

AMD stellt bald seine neue Serie vor und es bleibt zu hoffen, daß nVidia beim Launch der RTX 3070 eine bessere Verfügbarkeit gewährleisten kann. Warum sage ich das so, wenn diese Karten eh kaum im bis max. 300 Euro Rahmen liegen?

Eventuell lässt sich dann im Abverkauf eine RTX 2070 Super oder RX 5700 XT relativ gut "abstauben" oder man wartet und hofft zusätzlich zum Abverkauf noch auf die typischen black friday Angebote.

Beim noch aktuellen Call of Duty und dementsprechend auch Warzone hast du in Full-HD schon locker mal 5 GB Videospeicher in Gebrauch - und da ist noch lange nicht alles auf Ultra gestellt.

Dazu kommt noch die Tatsache, daß du von 4K sprichst und die Konfiguration nach Möglichkeit wieder 5 Jahre reichen soll. Nee, dann bitte keine 6 GB Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
Danke für den Hinweis, wobei ich eher nicht an ein Preisrutsch glaube, die neuen Sachen landen wieder beim alten UVP Preis der Vorgänger und die Gewinne passen wieder.

Ja, die RTX 2060 super und die 5700 habe ich mir auch angeschaut, aber ob die in nächster Zeit im Preis fallen, weiß nicht. Wie ist es mit meinem Netzteil bestellt, der Beqiet Rechner sagt bei 400W 88% Auslastung. Wird das knapp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steffele schrieb:
danke für den Tipp @Blackwidow23 , das ist klingt auch gut.
Im gleichen Atemzug sollte man allerdings erwähnen, dass dieser Rabatt nur gewährt wird, wenn man mit dem Kauf einen Kreditkartenvertrag abschließt, der an bestimmte Bedingungen geknüpft ist (Diners Club).
 
Auch gerade gesehen, muss man schnell wieder kündigen. Bin da eher kein Freund von solchen Geschäften.
 
Bei 4K sollte auf jedenfall 8GB GPU Speicher sein.
Ich würde auch eher zur 5700er oder RTX20.. raten, da auch eine lange Nutzungsdauer gewünscht wird.
 
Würde in dem Moment und bei dem Budge auch zum warten raten.
 
Danke für eure Ratschläge. Da ich nicht vorhabe, die Karte bis zum nächsten Komplettumbau wechseln zu möchten, klingt euer Ratschlag mit der 5700 passender, als meine erste Idee. Hat 8 Gb Pci 4.0 und auf die nächsten 5 Jahre gerechnet, klingen 100 Euro mehr, nicht soviel. Im Gegenzug hab ich lange Ruhe und kann mein 4K Monitor deutlich besser auskosten. Da passt das Gesamtpaket besser zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx und Dextro1975
Zurück
Oben