Passender RAM für Latitude E5470

Blau&Gruen

Lt. Commander
Hi,

zwei Fragen:

A. Welches SO DIMM 8 GB Modul passt zum Latitude E5470?

1x 8GB sind bereits ab Werk verbaut.

B. Kann ich einen preiswerten Crucial 1 x 8GB 2133 SO DIMM verbauen?

Danke

Zuletzt bearbeitet: (vereinfacht)
hallo,
in der Regel kannst Du das machen. Aber es wird der mit der schlechtern Settings im System aktiviert.
Das heist, dass der RAM mit der schlechteren Performance auf beide RAM Settings übernommen wird.
Einfach nur daruaf auchten, dass es gleiche Module sind. Anschließend z. B. CPU-Z installieren und schauen, dass
under DRAM Settings "Dual" steht. Dann ist alles im Lot und das System stellt automatisch die besten Settings parat!
Ob es letztendlich 11-10-10-33 oder 35 ist, ist nur mit extremen Aufwandt zu unterscheiden und im normalen Betrieb schon gar nicht.

einfach testen und über die einschlägigen Tools ( CPU-Z, etz.) testen.....

have fun!

P.S. noch einen Tipp
Es idt egal welchen Speicher Du nimmt "Name" ist nur schall und Rauch. es kommt darauf an, dass Du einen Gleichen(Ähnlichen Speicher) nimmst. Alles andere ist, wenn es nicht auf extrem Performance ankommt, nicht so wichtig. Da Du ja eh nur noch einen Slot frei hast, kannst Du ja auch mit der Bestückung nicht viel falsch machen.
Überpfüfe es mit CPU-Z und schaue ob der Ram richtig erkannt wird und ob bei Memory alles richtig konfiguriert ist, dann ist alles "grün"

Zuletzt bearbeitet: (update)
Ich weiss nicht wie es bei den aktuellen Modellen aussieht, aber bei den älteren Modellen der E-Serie (E6400-E6430) hatten wir im Unternehmen Probleme mit verschiedenen DIMMS (RAM wurde nicht erkannt oder Gerät bootete mit dem DIMM nicht). Hynix und Kingston Module funktionierten zuverlässig. Ich würde mir einfach in CPU-Z die Part Number kopieren und einen solchen Riegel versuchen zu bekommen.

Speicher de biete RAM an, der passen soll. 56 Euro sind nicht gerade wenig. Vom Photo her kann ich leider nicht erkennen von welchem Anbieter, die ihn übernommen haben. Ich gehe zuerst einmal mit CPU-Z ran, wie ihr beide empfohlen habt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja pfl4um3,

das habe ich hauch schon gehabt. Da hast Du vollkommen Recht.
Aber ich glaube diese Versionen sind schon längst aus dem Verkehr und man sollte dem TS nicht unnötig verunsichern.
In dieser Sitiation sollte man es einfach mit den angegebenen Speicher probieren. Im bin der Meinung das es sehr gut funktionieren wird!

Alles weitere kann er uns mitteilen und wir werden eine Lösung finden.

A. Welches SO DIMM 8 GB Modul passt zum Latitude E5470?

Jedes SO-DIMM nach DDR4-2133 CL15 JEDEC Standard

B. Kann ich einen preiswerten Crucial 1 x 8GB 2133 SO DIMM verbauen?

Ja, weil der dem angegebenen JEDEC Standard entspricht. Genau dafür gibts den Standard. Damit es einfach läuft ohne langes Gefummel.

Ich habe den Kingston SO-DIMM bestellt. Er kommt nächste Woche. Jetzt bin ich am Einrichten und Testen des Latitude E5470. Die Temperatures über HW sind ein wenig heftig. Ich muss mal mit dem Support reden und schauen, ob sich was machen lässt, wenn man die Grundeinstellungen ein wenig runterschraubt.

Merci nochmal

Das einfachste ist immer, sich CPU-Z runterzuladen, zu gucken, was für RAM eingebaut ist, und sich noch so einen Riegel zu kaufen.

Dann einfach einbauen und Spaß haben ;) Nix mit Einstellungen verändern oder Kompatibilitätsproblemen.

Zurück
Oben