Passendes Mainboard gesucht

legu

Cadet 2nd Year
Hallo, ich würde gerne mein PC aufrüsten.

Im Moment habe ich:

Prozessor:
AMD Phenom II X4 965 Black Edition Prozessor - Sockel AM3/AM2+ (3400MHz)

Grafikkarte:
Sapphire ATI Radeon HD5570 Grafikkarte (PCI-e, 1GB GDDR3 Speicher, HDMI, DVI, VGA, 1 GPU)

Mainboard:
Asus M4A78L-M

RAM:
DDR 2 mit 3GB

Festplatte:
Alte HDD mit 500 GB (sehr langsam)

Netzteil:
Glaube 350W

So aufrüsten:

Prozessor
Gerne behalten

Grafikkarte:
Noch offen

RAM:
DDR 3 mit 6GB+

Mainboard:
Noch offen

Festplatte:
SSD mit 250 GB

Netzteil:
Wenn benötig auch neu

Ich würde gerne mal eure Meinung hören. Lohnt sich ein aufrüsten. Kann man von meinen Sachen noch etwas gebrauchen? Welche Sachen von den "Offenen" würdet ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde direkt alle Komponenten neu kaufen.
Wo liegt den dein Budget?

Irgendwie passt der Thread Titel und der Inhalt aber mal so garnicht zusammen?!

Umbel schrieb:
Irgendwie passt der Thread Titel und der Inhalt aber mal so garnicht zusammen?!

Das hättest du dir auch sparen können :D aber vielen Dank für diese sinnvolle Information.
Ergänzung ()

Geld ist eigentlich egal. Möchte allerdings zu günstige wie möglich davonkommen.

Hm, du hast jetzt ein mATX Board, ich befürchte mal das neue muss auch wieder diesen Formfaktor haben, oder? "Befürchte" deshalb weil es keine brauchbaren AM3+ µATX Boards gibt... hab das Thema selber durch. Die haben alle Uraltchipsätze, SATA3 oder USB3 gibt's nur mit viel Glück über Zusatzchips und das Gigabyte Board das ich dann probiert hatte (78lmt usb3) hat sich nicht so recht mit meinem Zosma vertragen... ging wieder zurück.

Falls natürlich auch ein ATX ins Gehäuse passt oder evtl. ein neues Gehäuse angeschafft wird siehts anders aus.

Jesterfox schrieb:
Hm, du hast jetzt ein mATX Board, ich befürchte mal das neue muss auch wieder diesen Formfaktor haben, oder? "Befürchte" deshalb weil es keine brauchbaren AM3+ µATX Boards gibt... hab das Thema selber durch. Die haben alle Uraltchipsätze, SATA3 oder USB3 gibt's nur mit viel Glück über Zusatzchips und das Gigabyte Board das ich dann probiert hatte (78lmt usb3) hat sich nicht so recht mit meinem Zosma vertragen... ging wieder zurück.

Falls natürlich auch ein ATX ins Gehäuse passt oder evtl. ein neues Gehäuse angeschafft wird siehts anders aus.

Ich glaub ich sollte bei amazon einfach auf ein Fertig-PC auf jetzt kaufen klicken... wäre sehr viel einfacher :D

ICh würde entweder einfach mehr Arbeitsspeicher reinstecken, wenn noch Slots frei sind, oder auch die CPU tauschen. Der Sprung von DDR2 auf DDR3 rechtfertigt bei weitem nicht die Kosten.
Was genau das für ein Netzteil ist, ist für die Grafikkartenwahl sehr wichtig. Da brauchts mehr Infos.

Der Verwendungszweck und ein ungefähres Budget wäre auch mehr als nur hilfreich.

Naja, denn Sinn der Anfrage zu verstehen ist auch nicht soo einfach.

Keine neue CPU aber ein neues Board, warum? Was fehlt? Was geht denn nicht, sollte aber gehen?
Ein anderes Board dürfte kaum spürbare Geschwindigkeitsvorteile bringen.

Mein Rat wäre hier erstmal eine SSD anzuschaffen und dann weiter zu sehen. Auch wenn das Biard evtl. "nur" SATA2 hat macht die SSD trotzdem spaß und beschleunigt vieles enorm. Die langsame 500GB kann ja dann als Datengrab dienen.

Und boa... Wie ich diese "kauf einfach alles neu" Ratschläge mag... Es müsste verpflichtend sein in solchen "Fällen" das der Ratgeber die Kosten übernimmt. Passt einfach nicht in die Zeit...

Ich denk mal ihm gehts vor allem um mehr RAM, den jetzigen DDR2 aufzurüsten ist da tatsächlich nicht unbedingt sinnvoll.

Komplett kaufen wär tatsächlich eine Option, aber kein fertig-System sondern trotzdem eine Zusammenstellung. Aber eben wenig bis gar nichts aus dem alten übernehmen sondern eher schauen ob man den als Komplettsystem wie er ist verkaufen kann.

Interessant wärs halt auch was für ein Budget zur Verfügung steht und wofür der PC genutzt werden soll.

Zurück
Oben