Passendes System?

XtremeMarmot

Cadet 3rd Year
Hallo, habe absolut keine Ahnung von Gehäusen + Kühlung, hab mir meine PC's immer schon zusammenstellen lassen. Jetzt will ichs selbst mal probieren

Als Gehäuse hab ich mir das hier rausgesucht: https://www.caseking.de/bitfenix-shinobi-core-midi-tower-usb-3.0-schwarz-gebf-017.html

da ja da kein Lüfter drin ist, muss ich die ja selbst einbauen. Ich hab mir sagen lassen, dass man nur einen Vorn und einen Hinten braucht (GPU und CPU sowie NT haben ja schon welche). Also wollte ich vorn und hinten einen 120 mm Lüfter einbauen:
zwei mal den hier: https://www.caseking.de/be-quiet-luefter-silent-wings-2-pwm-120mm-lubq-031.html

Passt das mit meinem Netzteil? (hab das hier: http://www.bequiet.com/de/powersupply/684)

Reicht das dann schon aus? Passt das überhaupt alles?Ist das überhaupt ein gutes System? Ratet ihr mir ab/etwas anderes zu kaufen?

brauche wirklich gute Ratschläge, wie gesagt kenn mich mit vielen Sachen aus, aber nicht mit Kühlsystemen.

DANKE SCHONMAL FÜR EURE ANTWORTEN

Da kommst du auf 100 Euro und hast keine tolle Kombination. Ich würde dir empfehlen, nach einem Gehäuse mit vernünftigen vorverbauten Kühlern Ausschau zu halten.

Ob die Kühler reichen, hängt auch vom System ab, das du im Gehäuse verbaust. Die Gehäuselüfter müssen in der Lage sein die Abwärme der GPU und CPU aus dem Gehäuse zu transportieren. Wieviel Watt das sind und wie gut der Luftstrom im Gehäuse ist, hängt von der Hardware ab, die du darin verbaust.

Außerdem würde ich 140er Lüfter empfehlen, wenn möglich. Größere Lüfter müssen weniger schnell drehen und mehr Luft zu bewegen.

Wieso ist das keine tolle Kombination?
Ich dachte die Lüfter die ich rausgesucht habe sind "vernünftig"....

Ja also Ich hab ein stink normales Asus Mainboard (genauen Name weiß ich nicht), i5 3570, GTX 770, 250gb SSD, 1000gb HDD, 8GB DDR3, oben beschriebenes NT...joa das wärs eigentlich

Weil das nur 2 120er Lüfter sind. Die Lüfter an sich sind okay. Aber ich würde für deine Kombination mehr als 2 120er verbauen. Hängt natürlich auch davon ab, welchen Anspruch du an die Lautstärke des Systems stellst.

Ich vermute, dass du beim Zocken an die 250 bis 300 Watt verbrauchen wirst. Die mit einem 120er Lüfter abzuführen wird schwierig. Wenn du nicht großartig spielen möchtest, sollte das kein Problem sein.

Es gibt auch schon Bequiet Silent Wing 3. Oder möchtest du gerne den Vorgänger?

Das Netzteil wird dicke langen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde reichen 2 Lüfter aus, so wie du es genannt hast.
Vorn frische Luft rein, oben hinten warme Luft raus.

Würde mir allerdings auch eher ein etwas hochwertigeres Gehäuse zulegen, wie das Nanoxia Deep Silence 3 oder das Fractal Design Define R4.

Mit den Lüftern machst du nichts falsch, und das Gehäuse gehört bei dieser Preisklasse zu den besten. Obwohl ich bei den Lüftern in dieser Preiskategorie zu Noctua greifen würde....

Ich kann dir jetzt nicht sagen wie leise die Lüfter bei diesem Gehäuse sind, weil ich schlicht keine Ahnung habe. Aber die Lüfter in dieser Preisklasse, sei dies jetzt Noctua oder bequiet haben bestimmt eine höhere Fördermenge.

Ja also ich nutze meinen PC meistens zum spielen, und genau die Lautstärke stört mich, da dachte ich die Be quiet Silent wing sind gut.

Oh, dass schon die Silent Wing 3 raus sind wusste ich gar nicht ;D. Also können wir schonmal "Silent Wing 2" Durch "Silent Wing 3" ersetzen :)))

Hardware?

Poste mal bitte das System - komplett.

Moin, also ich kann dir das R4 wärmstens empfehlen. Habe ein fast identisches System wie du, ausser das ich ein HIS hd 7970 IceQ x2 turbo verbaut habe. ich habe den mittleren Festplattenkäfig ausgebaut damit die Karte hineinpasst da der Kühlkörper sehr lang ist. habe 2 von 3 SSD´s hinter dem Mainbaord montiert und die dritte SSD sowie noch eine alte HDD im unteren Käfig montiert. Temp. probleme sind keine vorhanden sowie keine Lautstärke probleme. Zwar sind die lüfter hörbar wenn man 12V and die dinger anlegt aber das tut ich sogut wie nie ausser ich habe 30°C in bude ^^

Desweiteren finde ich die qualität des r4´s super. Da kannst du soweit nix verkehrt machen. Er muss dir nur noch optisch gefallen :)

@edit: Des Weiteren find ich super das er Filter aus drahtgeflecht dabei hat. Diese Reinige ich alle 1-2 Monate. Man glaubt immer gar net wieviel staub die dinger ziehen. :) das Reiniegen dauert nicht mal ne Minute und im Inneren sieht noch alle Pickobello (hoffe das wird so geschrieben :) ) sauber aus.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
würde auch das R4 oder DS3 vorziehen. die vorinstallierten lüfter "reichen" für das system, ob sie auch für deine ansprüche "reichen" wirst du dann ja sehen. kannst sie ja bei bedarf immer noch ersetzen.
wobei du vllt auch mal überprüfen solltest welche lüfter genau dich beim zocken stören, würde da eher die graka oder den CPU-kühler verdächtigen, natürlich sagst du dazu nichts genaueres.

mit NTs kennst du dich anscheinend auch nicht aus: das PP9 war ein fehlkauf. zu groß und schlecht.

ja Also ich habe irgendein Standard Asus MB, i5 3570, nvidia gtx 770, 250gb ssd, 8gb DDR3, 1000gb hdd, und Be quiet p9 600 Watt NT
Ergänzung ()

Bei den graka-Lüftern lässt sich ja nicht viel machen, Oder? Bei dem CPU Kühler habe ich schon über so eine geschlossene wakü mit zwei radiatoren nachgedacht, Aber sind die dann nicht auch wieder laut?

Wieso war das be quiet p9 ein Fehlkauf, Kannst du das genauer sagen? Wäre bereit da nochmal umzurüsten.
Ergänzung ()

Danke auf jeden Fall für deine ausführliche Antwort. was ist ein " HIS hd 7970 IceQ x2 " und wäre das auch was für mich? Sorry, Hab echt nicht so viel Ahnung von der Materie hier :D

@ TE:
welcher CPU-kühler? welche 770? ne wakü wäre bei der CPU kompletter schwachsinn. was genau ist eigentlich ein "standard ASUS MB"?

das PP9 600W war ein fehlkauf weil es technisch veraltet, gruppenreguliert, für das gebotene zu teuer und für dein system zu groß ist. ein gutes ~450W-NT mit DC-DC-technik wäre hier die weitaus bessere wahl gewesen. bist seit über 2 jahren hier im forum angemeldet, warum hast dich nicht hier informiert?

die HIS Radeon HD 7970 IceQ X2 Turbo ist eine graka. etwas älter als deine 770, aber besser gealtert. war es zu schwer das eben bei google reinzuhauen?

Zurück
Oben