Passiv oder supersilent CPU Kühler

Fipsi

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe einen htpc den ich gerne ins wohnzimmer stellen würde. doch der kühler ist einfach zu laut.

verwende einen AMD XP 2400 + mit Arctic Copper Silent 2 TC (kühler sollte doch recht leise sein, dachte ich zumindest :D).

gibt es für die cpu einen passivkühler der genügend kühlleistung bringt?

wie gesagt pc wird nur als multimediapc verwenden und nicht zum spielen.

danke

lg

Hi!
Dann guck dir mal den hier an, der dürfte mehr als ausreichend sein... Will ich mir auch hohlen! Dein Mobo sollte allerdings über Mountingholes haben glaube ich.
cu

Ne, das SI-97 wird nur über gewöhnliche Haltenasen am Sockel eingehängt, also keine Mountingholes nötig.

Umso besser, oder auch nicht, das Teil sieht nämlich nicht gerade leicht aus. ;) Also zum Anschrauben wäre mir das Teil lieber!
cu

sicher, dass es dein CPU lüfter ist?
nicht das NT oder Grafikkarte, was so laut ist.
Der Artic ist eigentlich leise!

noway schrieb:
Umso besser, oder auch nicht, das Teil sieht nämlich nicht gerade leicht aus. ;) Also zum Anschrauben wäre mir das Teil lieber!
cu
Aber noway, bin ich gar nicht von dir gewöhnt ;) , erst etwas drüber informieren, das Ding wiegt ohne Lüfter ca. 284 Gramm.

Oh, ähm *rotwerd* ich bin im Moment nicht so gut drauf :( :heul: aber das ist eine andere Geschichte, dann ist das Teil ja doch echt zu empfehlen... Kühlt der besser als der CNPS 7000B AL-Cu?
Naja jedenfalls ist das ja irgendwie logisch schließlich besteht das Teil ja fast nur aus Aluminium + ein bisserl Kupfer am Fuß.
cu

Zuletzt bearbeitet:
noway schrieb:
cu

wiegt aber noch nicht einmal 290 g !

Schon klar, er ist ja auch fast nur aus Aluminium, war mein Fehler! :(
cu

@Broeselmappe (bin leider zu blöd für ein zitat :( )

ja wundert mich ja auch, hab extra den arctic gekauft weil ich dachte der wäre sehr leise.

aber es kann nur der cpu kühler sein, weil graka ist passiv, gehäuselüfter hab ich auch auf arctic getauscht, die ich auch im anderen pc habe und die wirklich nicht zu hören sind. netzeillüfter hab ich gegen einen regulierbaren enermax getauscht, den ich zum test fast auf null heruntergedreht hab.

das einzige was sich noch dreht ist die festplatte. glaub aber nicht das es die hd ist.

Naja, wenn sonst fast nichts mehr zu hören ist kommt der Artic Lüfter halt doch durch. Er ist eben leise, aber nicht unhörbar und in deinem Fall scheinbar der "lauteste" Lüfter. Der SI- 97 über den hier so heiß diskutiert wurde ;) könnte das richtige für die sein.

Zum Quoten einfach rechts unten den Quote Button benutzen und den nicht benötigten Text löschen, will sagen nicht den ganzen Beitrag quoten...
cu

Hast du den Arctic Kühler schon lange? Denn meiner ist fast nicht zu hören. Beschreib mal das Geräusch, das er macht näher, vielleicht hat dein Exemplar einen Lagerschaden.

Ralf B. schrieb:
Hast du den Arctic Kühler schon lange? Denn meiner ist fast nicht zu hören. Beschreib mal das Geräusch, das er macht näher, vielleicht hat dein Exemplar einen Lagerschaden.
geht doch. thx noway :D

hab ihn ca. 1 monat. hab extra den rc2 genommen da der angeblich noch leiser ist als der vorgänger.

das geräusch ist das typische surren eines lüfters. kann es sein das auch das gehäuse schuld ist? das ev. durch die zirkulation das lüftergeräusch irgendwie verstärkt wird.

hab ein relativ großes gehäuse (altes servergehäuse) das auch mit dämmatten ausgelegt ist.

hab das gehäuse zum zeitpunkt des kaufes vom arktic kühler geschenkt bekommen und mit dem arcitc die ganze hardware in neue gehäuse umgebaut. darum hab ich auch nicht wirklich einen vergleich wies im alten gehäuse gewesen wär.

lg

Also ich würde, um sicher zu gehen mal den Rechner aufmachen und genau hören.
Ggf. mal den Lüfter per Hand stoppen und dann den, der den "Krach" macht austauschen.
Wenns der CPU Lüfter wirklich ist,
siehe Vorredner!

wie lang wird das die cpu aushalten wenn ich den lüfter stoppe

Du brauchst doch nicht länger als 2 Sekunden um einen Unterschied zu hören.

Zurück
Oben