• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Passiv Waku - anstatt radiator, langes kupfer rohr

rusalkin

Cadet 2nd Year
Soweit ich es verstehe ist das eigentliche problem bei Wakus das das wasser einen zu kurzen weg / cyklus hinterlegt um die hitze effizient abzustrahlen, selbst wenn man aktiv draufblaest.

Theroretisch wenn man zb einen swimming pool grossen ausgleichs behaelter hat ist das problem geloest.

Also nehmen wir eine normale Waku mit einer starken pumpe, nur statt einem radiator lassen wir das wasser durch ein langes kupfer rohr (10m-20m) fliessen. Dies sollte genug oberflache fur abstrahlung geben und wir brauchen nicht einmal einen luefter.

Pumpe muss stark genug sein um das wasser durchzupuschen und durchmesser des rohrs sollte klein sein (8mm-10mm), je kleiner desto mehr oberflaechen kontakt mit dem rohr. Theoretisch kann man das ding auch recht gut verstauen, beim baumarkt kostet eine spiralfoermige rohre 2-3 euro pro meter. Als plus kann man dann einen normalen haushalts ventilator draufblasen lassen oder so

Sinnvoll ?
Dumm ?
Unpraktisch ?

jeder radioator bietet dank seiner lamellen mehr wärmetauschfläche als dein rohr ;)
es kommt ja nicht nur darauf an, wieviel wasser kontakt mit kupfer hat, sondern wie das kupfer die wärme dann auch ableitet .. in deinem fall mehr schlecht als recht

deine idee mit dem pool hat hier im forum schon wer mit einem wasserbett umgesetzt

hmm, würde theoretisch gehen, müsstest dann nochmal ein bisschen Rum rechnen, wieviel mehr Wärme das Kupferrohr abgibt, und wie viel Rohr du brauchst, um die Oberfläche eines 360 Radiators zu ersetzen

Naja ein Radiator hat mehr Kühlfläche durch die Lamellen als nur ein Kupferrohr. Würde wahrscheinlich sogar schlechter kühlen las ein Großer 3x140 oder so

Du willst jetzt nicht Ernsthaft das warme Abwasser aus deinem Rechner durch ein 20 Meter langes Kupferrohr laufen lassen oder ?

Haha du willst 10 bis 20 Meter Kupferrohr in deiner Wohung verlegen? xD
Interessanter Gedanke aber ich glaube dass der Spaß zu groß wird wenn es effektiv werden soll.

ich weiss nicht ob ich in Physik genug aufgepasst habe aber:
je mehr rohrlänge desto mehr Reibung desto grösserer Wiederstand, desto mehr Verlustleistung der Pumpe...

desshalb würde dass bei mir eher so lauten...

[X] Sinnvoll ?
[ ] Dumm ?
[X] Unpraktisch ?

Ehm...Interessanter Gedanke O.o

Hmm, Unpraktisch würde ich sagen.
Brauchst du viel Kühlleistung und willst keine Lüfter kauf dir nen MO-RA3 oder 2 davon.
Was aber auchnoch in die Richtung deiner Idee passen würde, nimm einen ausrangierten
Heizkörper :D

macht da die Pumpe noch mit??

Würdest du besagtes Rohr vergraben (wobei da 20m noch zu kurz sind), im Swimmingpool auslegen oder sonstwie dafür sorgen das genug Wärme entzogen wird, wärs kein Problem.
Radiatoren haben je nach Größe und Lamellenart bist zu 20m² Fläche.

ggf. kannst Du die Kupferrohr direkt ins Badezimmer verlegen Dir gleich eine Fußbodenheizung + Handtuchheizung einrichten. ;-)

Dann müsstest Du an das Kupferrohr (ungefähr in der Mitte) auch noch nen Heizkörper (möglichst groß) anbringen um die Wärme vernünftig ableiten zu können.

Wäre doch toll, eine mit dem Pc betriebene Zentralheizung ...

Ich glaub selbst ein 2 x 120 Radiator der aktiv mit Lüftern auf 7 Volt läuft ist da besser.

Zuletzt bearbeitet:
ich wuerd mal sagen das die oberflache der lamellen geringer ist als 20 m rohr, auserdem wenn ich micht nicht irre hat das wasser nicht direkten kontakt mit den lammelen sonder die sind auf das rohr befaestigt aber ist im grunde wahrscheinlich nicht so wichtigl

weis wer die mathe dahinter ? (perfekte lange)

Zurück
Oben