Passive Regal-/Tischlautsprecher gesucht

littlestupid

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
41
Moin allerseits.

Ich bin auf der Suche nach ordentlichen, passiven Tisch- oder Regallautsprechern (2.0), die ich an meinen Sabaj D3 DAC anschließen kann. Sie werden in erster Linie für Musik (hören und mixen) und beim Gaming genutzt werden.

Der Raum, in dem sie eingesetzt werden sollen, ist mittelgroß (geschätzt 25m²) und die Lautsprecher kommen entweder in ein Regal (also nahe der Wand, umgeben von Büchern und 2-3 Meter vom Hörer entfernt) oder auf den Schreibtisch (praktisch frei im Raum und in direkter Nähe zum Hörer). Letztere Version wäre mir lieber, um unnötiges Kabelgewirr zu vermeiden.

Wichtig ist mir klarer und möglichst neutraler Klang mit ordentlichen, aber nicht überzogenen Tiefen und sauberen Mitten und Höhen. Wer die Beyerdynamic DT990 Pro kennt: Ich liebe deren Klangbild. Die Lautsprecher dürfen aber ein klein wenig basslastiger sein. Schön wäre auch, wenn sie Tiefenbässe (<35Hz) darstellen könnten, aber das ist in dem Preisbereich um 200€ eher schwierig, schätze ich.

Zusammengefasst:
  • Passive Regallautsprecher, Stereo, 2- oder 3-Wege
  • Anwendungsgebiet: Musik und Gaming, Anschluss am DAC (Sabaj D3)
  • Raumgröße: ungefähr 25m²
  • Abstand zum Hörer: etwa 60cm auf dem Tisch (ohne Wand im Hintergrund) ODER etwa 3m im Regal
  • Klangbild: Neutraler Klang bevorzugt, ggf mit geringer Bassdominanz
  • Budget: ~200€ für ein Zwei-Lautsprecher-Set

Habe mir in den letzten Tagen schon so einige angesehen, leider kann ich sie nicht testen. Bin gespannt auf eure Vorschläge.
 
Dann wirst Du mit 200 € nicht glücklich werden. Mit Deinem DAC kannst Du nur aktive Lautsprecher betreiben. Preislich bleiben da nur Edifier oder gute gebrauchte aktive Studio-Monitore. Bass gelingt bei dem Budget nur ein 2.1 System mit Subwoofer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
JMP $FCE2 schrieb:
Liegt mit 116 € pro Stück wohl außerhalb seines Budgets.
https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305p_mkii.htm
Berliner72 schrieb:
Siehe Hier Bei deinem Budget wohl die beste Wahl .
Gute Empfehlung, würde ich mir persönlich nicht kaufen, da der Verstärkerteil in einem Lautsprecher sitzt. Ist der kaputt, kann man sich nur ein komplett neues Set kaufen.
 
littlestupid schrieb:
Schön wäre auch, wenn sie Tiefenbässe (<35Hz) darstellen könnten, aber das ist in dem Preisbereich um 200€ eher schwierig, schätze ich.

Das hat nicht mal was mit dem Preisbereich, sondern mit Größe und Leistung was zu tun, ganz abgesehen davon, dass du sowieso selten auf Stücke triffst die so tiefe Bassfrequenzen nutzen.
 
Naja bei dem Preis 3 Jahre Garantie sollte da kein Problem sein.Konnte sie selbst schon Probe hören und war sehr erstaunt was da abgeliefert wurde auch der Bass brauch sich da hinter keinem 2.1 System verstecken.
 
Also ich habe die Presonus auch angehört aber ich fand die nicht wirklich gut im Vergleich zu meine KRK oder die Adam F die ich angehört habe. Davon mal abgesehen, soll der Thread ersteller zu ein Hifi Laden fahren und probe hören bzw verschiedene Modelle zeigen lassen. Jeder hat ein anderen Geschmack was mit Ton betrifft oder welche Musik darüber abgespielt werden soll.
 
Berliner72 schrieb:
Konnte sie selbst schon Probe hören und war sehr erstaunt was da abgeliefert wurde auch der Bass brauch sich da hinter keinem 2.1 System verstecken.
Bitte :rolleyes:, im Leben nicht.
Gute Monitore sollten IMHO bis min 50 Hz oder tiefer gehen. Siehe die JBL LSR 305P MKII, die schaffen 49 Hz.

Ein übliches 2.1 System schafft mit Subwoofer 40 Hz und tiefer, z.B. diese hier mit 40 Hz
https://www.caseking.de/edifier-s350db-bluetooth-2.1-soundsystem-schwarz-gasw-277.html
Selbst diese Quäcken schaffen 55 Hz.
https://www.amazon.de/EDIFIER-C2X-Lautsprechersystem-Watt-Infrarot-Fernbedienung/dp/B009TOLUZM
70 Hz wie die Presonus Eris E4.5 ist für Bass nicht gut.

Gut, jedoch sollte der TS hier probehören und selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
PHuV schrieb:
Liegt mit 116 € pro Stück wohl außerhalb seines Budgets.
https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305p_mkii.htm
Dann kann er sie gebraucht (150-180€/Paar) kaufen.
Aktivlautsprecher sind zwar nicht so langlebig wie passive aber wenn man darauf achtet, dass es die mkII-Version ist, sind gebrauchte jöchstens ~2 Jahre alt. Wenn sie nicht mißhandelt wurden, gibt es dann keinen nennenswerten Unterschied zu Neuware.

In dem Preisbereich sind die 305er nicht zu schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben zum Frequenzgang darf man ruhig mit Vorsicht genießen. Da ist schnell mal nach unten und oben ab und aufgerundet, damit ne schöne Zahl fürs Marketing dasteht. Und selbst wenn die Angaben nicht der puren Phantasie entspringen, sagt das über die Wiedergabequalität auch nur in einem sehr beschränkten Maße etwas aus.
 
Sehr kleines Budget und viel Anspruch <35hz Bass ...
Da würde ich solide Regal Lautsprecher Paar von Numan 702er / 802er nehmen (gehen bis 60Hz Bassbereich).
und den kleinen Nobsound A2 Verstärker für den Schreibtisch.
Viel mehr Sound wird bei dem Budget nicht gehen.
 
Das ist der Frequenzgang der 4.5 Link , auf der HP des Herstellers. Dieser zeigt, dass die Box die Frequenzen ab 100 - ca. 250 Hz um ca. 3 dB anhebt, was den Eindruck von "Bass" verstärkt. Das ist nicht ehrenrührig, machen viele Hersteller. Aber weil die Box nur einen 4,5-Zoll-"Tieftöner" hat, kann sie Frequenzen unterhalb von 100 Hz kaum wiedergeben. Von Tiefbass kann also keine Rede sein.
An den Threadersteller: Wenn dein Budget keine grossen Sprünge erlaubt, rate ich dir, nach gebrauchten Aktiv-Monitoren Ausschau zu halten. Weil du offenbar ein neutrales Klangbild bevorzugst, nenne ich als Marken Adam, Yamaha oder Mackie. Die hatten in den vergangenen Jahren mehrere gut klingende produkte auf dem Markt, für die es auch ein Gebraucht-Angebot gibt.

Anderer Ansatz (unter der Annahme, dass du jung bist): Investiere die 200 Euro in eine Endstufe (also keinen Vollverstärker) und hänge daran geschenkte oder für 30 Euro ersteigerte Regallautsprecher eines etablierten Herstellers (einerseits wegen Testberichten, der Möglichkeit, dieses oder ein Nachfolgemodell in einem Markt probezuhören und wegen der Ersatzteillage). Solche Angebote gibt es viele. Mit einer Endstufe und dem vorhandenen Vorverstärker legst du die Grundlage für eine gute Anlage, die du in den kommenden Jahren und Jahrzehnten immer wieder gezielt ausbauen kannst. Falls das in Frage kommt, melde dich wieder, damit wir dir Tipps für die Verstärkersuche geben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Nobsound kommt mir nicht mehr ins Haus. Nur rotz. Also wirklich nur Probleme.
Von Blitzen vom Netzteil beim Einstecken (Nobsound Netzteil) und egal was sonst - immer Brummen/Rauschen in den Boxen. Die Idee war schön (Teufel 2.1 System nach 9 Jahren Sub gestorben/bzw. eine Weiche da drin)

Sub auf Passiv umgebaut und wollte ein komplett passives 2.1 System wieder aktiv betreiben. Reckhorn will da ja bald wieder was rausbringen - ob das taugt, kA.

Letztendlich wurde es das Teufel Concept C für 292€ <- nutze aber die Satteliten vom Motiv 2. Größer & weiß ;)
Der Puck als Lautstärker Regelung und Source Umschalter gefällt mir echt gut.

Hab für mich beschlossen das es wohl nur mit Sub (2.1) geht.
Musik kann ich im Wohnzimmer auch ohne Sub (rein Stereo) sehr gut hören (Standlautsprecher)
 
littlestupid schrieb:
Schön wäre auch, wenn sie Tiefenbässe (<35Hz) darstellen könnten, aber das ist in dem Preisbereich um 200€ eher schwierig, schätze ich.

Für sowas gibt es Subwoofer (aber nicht die Brüllsystemsubwoofer). Z.b. haben selbst sehr große Monitore wie die jbl 308 bei 45Hz ihre +- 3db Grenze. Gute Standlautsprecher können dank meherer Treiber durchaus auch 35-40 Hz erreichen.

littlestupid schrieb:
  • Abstand zum Hörer: etwa 60cm auf dem Tisch (ohne Wand im Hintergrund) ODER etwa 3m im Regal

3m ist zu viel für die kleineren Regallautsprecher. 60cm sind zu wenig Abstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und el_mongo
duskstalker schrieb:
Die Angaben zum Frequenzgang darf man ruhig mit Vorsicht genießen. Da ist schnell mal nach unten und oben ab und aufgerundet, damit ne schöne Zahl fürs Marketing dasteht. Und selbst wenn die Angaben nicht der puren Phantasie entspringen, sagt das über die Wiedergabequalität auch nur in einem sehr beschränkten Maße etwas aus.
Siehe unten, die Nuberts schaffen das wirklich, was auf dem Blatt steht.
reobase schrieb:
Für sowas gibt es Subwoofer (aber nicht die Brüllsystemsubwoofer). Z.b. haben selbst sehr große Monitore wie die jbl 308 bei 45Hz ihre +- 3db Grenze. Gute Standlautsprecher können dank meherer Treiber durchaus auch 35-40 Hz erreichen.
Manche Lautsprecher, wie die Nuberts X-4000 RC schaffen sogar 30 Hz, selbst mit Wavelab und Frequenzgenerator getestet.
RaptorTP schrieb:
Musik kann ich im Wohnzimmer auch ohne Sub (rein Stereo) sehr gut hören (Standlautsprecher)
Die meisten Sachen werden, soweit ich irgendwo mal gelesen und aufgeschnappt habe, eh auf einen Werte von 40-70 Hz gemastert. Sprich, ein Sub würde bei normalen Lautsprechern eh nichts weiter bringen.

@TS

Da hilft alles nichts, Du mußt wohl probieren. Nicht jeder Lautsprecher funktioniert in jeder Umgebung gleich gut. Und wenn Du wirklich Bass willst, gehts ohne Sub bei Dir vermutlich gar nicht. Deine DT990 sind schon eine Hausnummer, die so günstige Lautsprecher klanglich eher nicht knacken werden, und Du wirst eher enttäuscht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer drauf an welcher Druck dann noch bei 30 Hz rauskommt.
Also es macht einen gewaltigen Unterschied ob Sub an oder aus.

Die Standlautsprecher drücken zum Glück auch so schon ordentlich.
Regallautsprecher sind mir zu wenig. Bzw. müsste ich dann wohl viel zu viel ausgeben um ähnlichen Klang zu bekommen. Mir ist die kompakte Bauweise + Sub lieber.
 
Auch kleine LS können laut und tief spielen, allerdings wegen der dann geringen Effizienz kostspielig.
Genelec verpasst den 8351B, um mit zu den HS 7 vergleichbar großen LS bis 32Hz (-6dB) zu kommen, 550W Class-D Verstärker, 1100W pro Paar.

Der tiefste von einem Musikinstrument erzeugbare Ton liegt bei 4Hz, in normalen Aufnahmen wirst du normalerweise nichts unter 20Hz finden, der tiefste Ton beim Klavier liegt bei 27,5Hz, mein Hörbereich bei 18-17500Hz.
Der Punkt ist, dass Kopfhörer natürlich relativ problemlos bis 10Hz spielen, bei LS ist das eine andere Sache.
Wenn du ein paar Messungen sehen willst: https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?reviews/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_mongo, RaptorTP, PHuV und eine weitere Person
PHuV schrieb:
Manche Lautsprecher, wie die Nuberts X-4000 RC schaffen sogar 30 Hz, selbst mit Wavelab und Frequenzgenerator getestet.

Das bestreitet auch niemand, aber mit welchen Aufwand?

Als vollaktive Zwei-Wege-Box beherbergt die nuPro X-4000 eine aktive Weiche sowie zwei leistungsfähige Digitalverstärker mit jeweils 220 Watt Musikleistung für den Hoch- und den Tiefmitteltonbereich.
Für den Mittel/Tieftonbereich zeichnet ein neu entwickeltes 17-Zentimer-Chassis mit einer Polypropylen-Verbund-Membran verantwortlich, das besonders weit auslenken (Ultra-Langhub-Technik) und damit besonders druckvolle, tiefe Bässe erzeugen kann. Dank des Aludruckgusskorbs und der großzügigen Hinterlüftung bleibt diese Leistungsfähigkeit auch bei längerer Belastung erhalten.

Man braucht für die tiefen Bässe zwei Sachen, eine möglichst große Membran und viel Leistung. Einiges an Membranfläche kannst du mit einem guten Boxaufbau kaschieren. aber letztlich werden so aus "kleinen" Regallautsprechern dann eher Standlautsprecher.
 
Zurück
Oben