Passt alles, oder bremst sich etwas aus?

Relevant

Newbie
Registriert
Juni 2009
Beiträge
5
Hi Leute, hole mir in nächster Zeit einen neuen PC und hab an folgende Komponenten gedacht. Wenn irgendwas nicht passt, bitte sagen! ;)
Laufen wird das ganze auf Windows7 RC bis hin zur Final und gedacht ist der PC für Audio/Video und Bildbearbeitung sowie zum zocken.
Liege jetzt bei HWV bei 1080€ und teurer darf es nicht sein. :/


AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3
4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
Sapphire HD 4890 Light Retail OC 1GB GDDR5 PCI-Express
SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler

Cooler Master Silent Pro Series - 600 Watt
Coolermaster Centurion 590, ohne Netzteil schwarz
3x Scythe S-Flex Gehäuselüfter 800rpm

Hanns-G HI221DP 22°TFT
Digitus Dual-Link DVI-D Kabel DB-120872 2m

LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
WD Cavier Black 750GB, WD7501AALS

Gruß, Relevant
 
Willkomen im Forum
Die Zusammenstellung ist nicht schlecht, jedoch reicht ein billigeres Netzteil
ansonsten würde ich statt der 750GB version die 640GB version der WD caviar Black nehmen , die ist aufgrund höherer Datendichte schneller
 
Ist schön! :)

Obwohl man bei der HDD vllt was schnelleres nehmen sollte (WD Caviar Blue 640 z.B.).
Du könntest aus kostengründen auch auf einen X4 940 setzen - DDR3/AM3 bringt kaum was.
 
wenn du übertakten willst dann bleib bei der AM3 Konfig
 
jep passt.
Kann dir nur nicht garantieren das der Kühler auch genug platz hatt. Der mugen2 ist recht klozig um es mal so auszudrücken. Das GEhäuse sollte schon ne gute breite aufweisen und auf den Ramriegeln sollte keine aufwendige Kühlung sein.
 
Also nach langem hin und her hab ich mich jetzt fest für am3 entschlossen, auch wenn mir bewusst ist, dass es noch nicht sooviel bringt.

Bei der Festplatte hab ich schon gehört, dass 640 besser sein sollte, wollte ich zuerst auch, aber die im Shop haben 16mb puffer und die 750 halt 32mb... weiss nicht ob das jetzt sooo einen unterschied macht, aber meine irgendwo gelesen zu haben, dass 16mb zuwenig seien?


Übertakten werde ich aufjedenfall, liegt ja nahe bei nem BD.
Und zum Netzteil..billiger wollte ich da eigentlich nicht werden, da sich die letzten 2 verabschiedet haben... man soll ja bekanntlich aus Fehlern lernen, hm? :)


Vielen dank für die schnellen Posts!
 
@sisam

Warum? Den 940 BE kann man genauso gut übertakten :confused_alt:

EDIT: Ok, wenns schon fest steht... Aber interessieren würds mich trotzdem!
 
@moneymaker4ever
ich hab gelesen das der x4 955 sich besser übertakten lässt, als der x4 940
vom OC Potenzial des x4 940 war ich eh nicht so begeistert
 
Also was ich dir noch vorschlagen würde wäre eventuell RAM mit besseren Timings DDR3 1333 CL7 zum Beispiel. Das gibt es auch günstige von OCZ Platinum.

Ansonsten Top System viel Spaß damit.

MfG Whoozy


Ich glaube was simsam meinte war nicht ein billigeres Netzteil sondern ein etwas schwächeres 525 Watt z.B. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 955 ist eig nur der 940 mit ein oder zwei (bin mir nicht mehr sicher) abgesäbelten Pins ;)

Ich meine gelesen zu haben, auch beim OC sind die beiden eigentlich gleich.
 
Okay Leute, bis hier hin super.

Habe jetzt die HDD auf 640 gewechselt (gab doch eine mit 32mb)

Und beim Ram hab ich jetzt die im Auge:

4096MB-KIT OCZ PC3-10666 ReaperX HPC Enhanced Bandwidth, CL6

allerdings haben die so nen Kühler drauf und wollte mal fragen ob jemand weiss, ob das in meinem Gehäuse alles passt? mit dem Mugen CPU kühler? Und ist das so ein großer Unterschied mit den Timings?

Grüße
 
es gibt fälle wo sich die großen Kühler der RAMs und der CPU-Kühler sich behindern
 
Die OCZ Reaper haben diese hohen Kühlkörper da bin ich mir erlich gesagt nicht sicher ob dein CPU Kühler da Probleme machen könnte. Was die Timings angeht mein ich mal gelesen zu haben das bei Amd es schon sinn macht Ram mit besseren Timings zu wählen. Jedoch bin ich mir da nicht zu 100 % sicher, aber ich denke wenn der RAM eh nicht viel teurer ist kanns nicht schaden :) .
 
Die HD4890 ist in Anbetracht der "kleinen" Auflösung und der im Herbst/Weihnachtsgeschäft komplett neuen Grakageneration rausgeworfenes Geld.

Allerdings ist sie nach ihrem krassen Preissturz nicht mehr so arg viel teurer als diese GTX260: http://geizhals.at/deutschland/a410632.html

Bleibt Geschmackssache. Ich finde, dass heutzutage über 1000 Euro für nen neuen PC schon fast zu teuer ist. AM3 und Aufrüstbarkeit in allen Ehren.
Wenn du das Geld hast, dann mach es ruhig so, wie es ist. Ich persönlich aber würde nich am TN Panel und somit am Monitor knausern.


Bildbearbeitung und TN Panel ist wie Schlittenfahren mit rostigen Kufen.
 
ich schließe mich an, wenn du wirklich vor hast bildbearbeitung zu betreiben dann investier EINMALIG mal n bisschen mehr geld in nen vernünftigen monitor, der zumindest ANNÄHERND das zeigt, was bei rauskommen soll! Das ist immerhin die wichtigste schnittstelle zwischen mensch und maschine und ich kapier einfach nicht, warum die meisten genau dabei sparen!?! zudem benutzt man nen monitor auch länger als den PC ;-) ne 4870 ist übrigens billiger und fast genau so schnell.
 
Okay, hab mir die Sache mal ein bisschen durch den Kopf gehen lassen..
Könnte doch auf am2+ ausweichen..also dann:

AMD Phenom II X4 940 BD
Gigabyte GA-MA790X-UD4
4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5

Und mir dann einen 24"er holen.
Hatte da den: Samsung SyncMaster 2494HS im Auge.

Bitte sagt jetzt nicht der ist komplett Sch**** :p
Betreibe Bildbearbeitung Hobbymäßig und von der Berufsschule aus..
 
nimm einen billigen 800er ram , der tuts auch beim PII 940
 
Zurück
Oben