Passt das alles? PC build

Fujitora

Cadet 1st Year
Hallo Leute!
Nach langer Zeit habe ich es endlich geschafft mir ein neues Setup zusammen zu stellen und bin kurz davor zu kaufen allerdings wollte ich eure Meinung dazu hören. Grob basiert der Build auf dem 1000Euro Setup hier aus dem Forum.

Edit: Leitfaden (sorry bisschen verpennt ist noch früh)
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming in full HD, alltägliche Nutzung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Aufwendige Spiele. Online shooter aller pubg aber auch Sachen wie ACO, Witcher und kommende Titel. 60 fps 1440p mittlere - hohe Qualität ist das Ziel je nach Spiel lasse ich mich aber auch auf Kompromisse ein

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
1x 144hz wqhd Monitor geplant aber noch nicht konkret. OC erstmal nicht geplant

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Min. 3 Jahre ohne große Investitionen

5. Wann soll gekauft werden?
Am liebsten sofort der Urlaub steht vor der Tür

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen

AMD Ryzen 5 2600
KFA2 GTX 1070ti
AS Rock B450 pro 4
G. Skill Aegis 16 GB DDR4 3000
Be quiet pure power 10 400W (lieber auf Nummer sicher und 500W?)
Samsung Evo 860 250 GB (wenn nötig kann man doch sicher einfach eine weitere SSD nachrüsten oder?)
Toshiba HDD 1TB
Sharkoon S25 - W (passt da alles rein hat jemand Erfahrung?)

Sollte ich direkt noch Lüfter dazu bestellen oder reicht das so erstmal? OC ist erstmal nicht geplant.

Danke im voraus und schöne Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Falls Du mal ne Grafikkarte aufrüsten willst, würde ich persönlich mindestens auf 500W gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ja es passt alles ins Gehäuse.
An sich passt auch alles.
Solange du nicht auf eine X-Version der CPU setzt, reichen auch 400 Watt. Netzteile halten aber meist länger als das aktuelle Build....
Habe selbst eine 1080 und einen 2700X und komme kaum über 260 Watt, auch wenn ich mich anstrenge.

1.) Schön, dass du dich für AMD entschieden hast - was hat dein Freund dazu gesagt?

2.) Warum zum Teufel hast du den Leitfaden gelöscht?
Um eine fundierte Beratung/Verbesserungsvorschläge zu geben, brauchen wir mehr Infos von dir.

3.) Ja die Teile passen zusammen - aber keine Ahnung, ob soweit auch alles zu deinen Ansprüchen passt (Siehe Punkt 2)

4.) Ja SSD kann später auch eine nachgekauft werden - ich würde nicht unter 500GB einsteigen.
MX500 zB.

5.) Lüfter? Keine Ahnung - siehe Punkt 2

Also schnell den Leitfaden ausfüllen, dann wissen wir mehr über dich und deinen Ansprüchen und können dir bessere Infos liefern.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Markchen schrieb:
Brav die Vorlage ignoriert!

Er schreibt doch, dass er sich an der 1K Vorlage orientiert hat.
Und wenn man ein bisschen weiß, was man tut, ist das so doch vollkommen in Ordnung.

Markchen schrieb:
Brav die Vorlage ignoriert!

Es geht auch nur darum, ob das System technisch so passt und nicht, ob das für die Ansprüche des TE so passend ist!

"Lüfter" brauchts erstmal keine extra. Aber ich würde an deiner Stelle einen gescheiten CPU Kühler dazu kaufen. Der AMD boxed Kühler ist zwar nicht völlig verkehrt, aber unter hoher CPU Last bleibt der auch nicht mehr leise.

Ein "EKL Ben Nevis Advanced" wäre schon deutlich besser und leiser. Passt auch ins Gehäuse und ist per Klammerhalterung auch sehr einfach zu verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hallo @Roche,

prinzipiell befinden wir uns hier in einem Kaufberatungsthread - der Leitfaden würde uns zumindest ein wenig dabei helfen, gezieltere und fundiertere Aussagen hinsichtlich seiner Zusammenstellung (mit Berücksichtigung seiner Ansprüche) zu liefern.

@Markchen hat hier, meiner Meinung, schon recht.

Alleine die Frage des NTs - ob die 400W derzeit reichen? Ja, diese reichen.
Ob er auf 500W gehen sollte? Woher sollte ich das wissen? Wird viel gezockt? Wenn ja, wird irgendwann ein Upgrade anstehen, dann könnte man eigentlich gleich 500W nehmen, aber leider hab ich da zu wenig Informationen um wirklich eine gute Antwort zu liefern.

Außer @Fujitora will nicht mehr wissen und auch keine weiteren Infos haben - was auch ok ist.

Ich habe den Leitfaden nach besten Wissen und Gewissen nachgereicht. Tut mir leid für die Verwirrung ich möchte ja schließlich kompetent von euch beraten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Markchen
Nimm den 2600x, wenn du nicht übertakten willst. Als Netzteil dann lieber 480/500/550w nehmen, beim Monitor solltest du vielleicht Freesync nutzen und eine Vega 56 kaufen. Oder du bezahlst den Aufpreis für gsync

@ TE danke für die Infos.
Deine Zusammenstellung ist soweit gut.
Würde jedoch gleich eine mind. 500GB SSD nehmen - Preise sind im SSD Segment sehr günstig zurzeit.
Später kann ja auch ein zweite nachgerüstet werden.

Boxed Kühler von AMD ist gut - aber nicht "silent". Aber keine Angst, die CPU wird ausreichend gekühlt.
Kann auch später mal ein Kühler nachgerüstet werden - ZB.: Scythe Mugen 5, Thermalright Macho,...

Würde bei deinem Budget nicht auf einen 2600x zurückgreifen - eher den 2600 nehmen und dann übertakten.

Somit ist eine solide Basis gegeben und in den nächsten Jahren hast keine Probleme, wenn etwas upgegradet werden sollte.

Hier mal ein Vorschlag:

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)

1 KFA² GeForce GTX 1070 Ti EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (70ISH6DHM9XK)
oder
1 Palit GeForce GTX 1070 Ti JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (NE5107T015P2-1041J)

1 ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)
1 Sharkoon S25-W, Acrylfenster
1 be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277)

Wäre eine Punktlandung bei EUR 1T.

Ist eine Windowslizenz vorhanden?

Liebe Grüße
Manuel

Sehr schön zu hören, dass das setup soweit gut ankommt. Direkt eine 500gb SSD und 500w Netzteil sehe ich absolut ein vorallem weil das kaum teurer ist. Bin auch fast soweit mit dem angepassten Vorschlägen auf kaufen zu drücken. Einen CPU Kühler würde ich aufrüsten wenn ich sehe das es zu laut oder zu heiß wird bzw übertakten möchte.

Nein windows 10 lizenz ist noch nicht vorhanden.
Könnt ihr mir da was empfehlen?

Zurück
Oben