Passt das alles zusammen?

Spin-Out

Lt. Junior Grade
Ich habe mir mal ein paar Komponenten zusammenüberlegt, die im Endeffekt meinen neuen Rechner ergeben sollen und möchte die CB-Gemeinde um den Segen oder korrigierende Worte bitten :)

Ziel soll die All-in-one-eierlegende Wollmilchsau werden also schnell und dabei so leise wie möglich (ja, ich weiß, komplementäre Ziele, aber vielleicht geht es nah dran).
Einsatzgebiet ist sehr breit, von Bildbearbeitung (daher die 8GB) über Audiobearbeitung, Office-Anwendungen, Webdevelopment etc. Ab und zu auch Gaming und wenn ich mir hin- und wieder ein neues Spiel kaufe, dann will ich auch die Details nicht runterdrehen müssen. Der Rechner läuft eigentlich den ganzen Tag durch.

Drauf laufen wird Windows 7 Home Premium 64bit.
Der Preis ist für mich momentan erstmal Nebensache, mir geht es hauptsächlich um das Zusammenspiel der Komponenten.

Hier die Konfi:

• Gehäuse: Lian Li PC-A70FB
  • Dämmmatten: Noiseblocker EvolutionEQ Black Big Tower (Maxi)
  • Mainboard: Asus P7P55D Deluxe
  • CPU: Core i7 870, boxed
  • CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 CPU Kühler, Rev B
  • RAM: 2 x Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (CMX4GX3M2A1600C9) = 8 GB
  • Netzteil: Straight Power e7 700W (BN119, BQT E7-700)
  • Gehäuselüfter 120mm: 1x Noiseblocker NB-Multiframe® S-Series MF12-S1 - Rev. 1.01
  • Gehäuselüfter 120mm: 1x Noiseblocker NB-Multiframe® S-Series MF12-S2 - Rev. 1.01
  • Gehäuselüfter 140mm: 2x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2 - 140mm
  • Lüfterentkopplung: NB-Slics Blue
  • Lüftersteuerung: Scythe Kaze Server 5.25
  • SSD: Intel X25-M G2 Postville 160GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH160G2R5)
  • Festplatten: 2x Western Digital Caviar Green 2 TB (WD20EADS)
  • Kartenleser: Scythe Floppy & Card Reader Combo
  • Brenner: LG GH22LS50 SATA Retail
  • Grafikkarte: entweder ATI Radeon Sapphire HD 5870 Vapor-X oder nVidia Fermi, je nachdem, was da von nVidia so kommt. Zunächst werde ich wohl erstmal das billigste reinpacken, was es gibt (um Zeit zu schinden), da bietet sich dann wohl die Sapphire RADEON HD 4350 an (etwa 25 €)

Fällt euch noch irgendwas auf, das logisch oder technisch nicht zusammenpaßt?

ja wenns geld nebensache ist, kannst du ja noch DEN Kühler einbauen. Er ist verdammt teuer und verdammt gut. Ja also wenn noch irgendwann eine 5870Vapor reinkommt, musst du dir wegen zu wenig Details keine Sorgen machen

Ob jetzt 700 zu viel oder zu wenig sind. Puh keine Ahnung. Was ich aber sagen kann. Bei soviel komponenten pass bloß auf wo du da bestellst. Ich habe vor 1 1/2 Jahren nen neuen PC zusammengesetzt und naja, bei zwei Händlern bestellen war am Ende günstiger als wenn ich nur bei einem bestellt hätte wo die größten Parts am günstigsten waren. Da kann man locker 100-250 Euro sparen^^

Finde das Nt nen bissel groß für das sys. Nimm ein 500-550W von Enermax, BeQuiet, Corsair und gut.
Ansonsten isses gut so.
Und ich würde die HD5870 nehmen. Haste zwar lieferzeiten bisse sonstewann, aba die neuen nvidia lassen ja auch noch auf sich warten.

MfG der Master

Zuletzt bearbeitet:
Killermuecke schrieb:
Nimm den 860er, der 870er ist komplette Geldverschwendung.

da hat er recht, habs mir nicht so genau angeschaut, aber das ist mehr als überflüssig und ja Netzteil kannst DAS nehmen, oder irgendein anderes gutes 500er Teil

Danke für die Antworten!

Netzteil:
Auf dieses Netzteil oben bin ich gekommen, weil es diesen 120mm-großen, leisen SilentWings-Lüfter verbaut hat, über den ich nur Gutes gehört habe.
Außerdem las ich hier irgendwo
• daß man auch auf genug Stromabgabe der 3.3V-Schiene achten soll (weiß aber nicht mehr, warum...) und
• daß ein leicht überdimensioniertes Netzteil auch nur das verbraucht, was die Komponenten fordern und in den unteren Lastbereichen stabiler arbeitet.

Daher der Gedanke: für 30 Euro mehr auf der sicheren Seite. Schädlich kann's doch nicht sein, oder?

CPU:
Ihr habt von der Kosten-/Leistungsseite her völlig recht. Aber gerade jetzt würde es mir preislich überhaupt nichts ausmachen, für ein Tick mehr Leistung muchos Euros auszugeben. Außerdem neige ich dazu, nur alle 5-7 Jahre einen neuen Rechner zu kaufen, vielleicht fordert Photoshop CS7 dann genau dieses Megahertz mehr Leistung :D

Zur SSD:
Wenn man jetzt die Postville kauft, bekommt man die dann wohl automatisch mit der neuen, für das Update zurückgezogenen Firmware? Bei einer Neuinstallation sollte das ja nichts ausmachen, die Probleme gabs doch nur beim Flashen, oder?

Zum Brenner:
Was ist eigentlich mit diesem Teil? Ich brauche eigentlich nur was, das alle Arten von CDs udn DVDs liest und schreibt. BlueRay lesen wär nett, aber nicht unbedingt notwendig (also nur, wenn es nicht erheblich teurer wird). Schwarze Front wäre noch aus Designgründen nett *g*. Von der Lautstärke des Laufwerks unterscheiden die sich ohnehin alle kaum, oder?
Durch die Produktreihen von z.B. LG und Panasonic steige ich aber nun gar nicht mehr durch. Könnt ihr da was empfehlen?

Zu den Dämmmatten:
Hat jemand von euch schonmal diese Noiseblocker EvolutionEQ verbaut? (was mich leicht verwirrt: in Tests heißen die mal Premium, dann Platinum, dann nur Black, sind aber manchmal weiß). Wenn man sich mal verklebt, wie bekommt man die denn wieder ab, ohne die Flex zu bemühen?

Zum Netzteil:
Ein Netzteil hat einen Auslastungssbereich, in dem es am Effizientesten arbeitet. Wenn du ein überdimensioniertes NT nimmst, wird es nicht ausreichend gefordert werden, um in diesen Bereich zu kommen. Die beste Effizienz hat ein NT meine ich bei 50% Auslastung.
Zur CPU:
Es lohnt sich absolut nicht wegen 133Mhz 220€ auszugeben. Du wirst den Unterschied nicht merken.
Falls du irgendwann doch mehr Leistung haben willst, kannst du die CPU immernoch leicht (wenn du willst auch viel) übertakten. Aber der Unterschied zwischen dem 860 und dem 870 ist so marginal, dass er keine 220€ Wert ist.

Ok, bzgl. des Netzteils überzeugt.
Die in der CB-Netzteil-FAQ verlinkten Energierechner werfen für meine Konfiguration so um die 460 Watt aus, das wären etwa 84% Last auf 550 Watt. Wenn man allerdings eine nVidia-Grafikkarte wählt, geht der Strombedarf schon ein bißchen nach oben, insofern wäre vielleicht ein geringer Puffer noch gut; dann käme somit das 600er beQuiet in Betracht.

Ja, ein 600W Netzteil wäre schon i.O.
Hast du dir die Unterschiede zwischen dem 860 und dem 870 mal angeschaut. Die sind wirklich keine 220€ Wert. Das Geld kannst du besser in eine Wasserkühlung stecken. Dann hast du sehr gute Temperaturen bei extrem geringer Lautstärke. Das wäre sinnvoller.

Ja, bei näherer Betrachtung sehe ich das auch so. Vor allem, weil man für den Unterschied fast einen schönen 22"er bekommt :) Hab also jetzt den 860er bestellt.

Einen Fehler in meiner Auswahl habe ich selber noch entdeckt:
Die Scythe Floppy & Card Reader Combo mag zwar nett sein, ist aber in meiner Konfi relativ sinnfrei, weil ich gerade gesehen habe, daß das Asus Board gar keinen Floppy-Anschluß bzw -Controller hat.
Insofern werde ich da einen einfachen Kartenleser nehmen.

Noch irgendwelche Ideen für einen DVD-Brenner?
Der LG GGC-H20L scheint kaum noch erhältlich zu sein, gibt es da eine ähnliche Alternative?
Ich habe da den LG CH08-LS gesehen; mal aber nur unter dieser Bezeichnung, mal als CH08-LS10 und mal als CH08-LS20. Zu den Unterschieden konnte ich aber nichts finden.

Zurück
Oben