Passt das so alles zusammen?

Everdream

Cadet 1st Year
Hallo,
ich bin neu hier, habe aber schon einiges im Forum gelesen und mir mal was neues zusammengestellt (am jetztigen PC ist so ca. 6 Jahre nix geändert worden :D)
Könntet ihr mir sagen, ob das alles so passt? Bei der GraKa bin ich mir noch nicht 100pro sicher.
Achso, übertakten möchte ich nicht (hab ich auch keine Ahnung von), daher das H67er Mainboard und der Prozessor ohne "K"

Mainboard:
ASUS P8H67-V R.3.0 (mit Grafik)
Prozessor:
Intel i5 2500
GraKa
Gainward GTX 560 Ti 448 Cores oder GIGABYTE GV-N560448-13I
Netzteil
XFX PRO550W
RAM
Kingston ValueRAM 8 GB DDR3-1333 oder Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1333
LüfterCPU
Scythe Katana3
SSD
Crucial m4 64GB

Gehäuse, Lüfter, Festplatten hab ich noch brauchbares da.
Also, was meint ihr? :)

LG, Jana

Jo, Erlaubnis erteilt. :D

Hi,

würde die SSD eine Nummer größer nehmen, falls das im Budget drin ist. Ausserdem aufpassen, dass der RAM, für den du dich am Ende entscheidest unter den Katana passt.

Ansonsten liest es sich sehr gut :)

VG,
Mad

Hm, die SSD war eigentlich schon nicht mit eingeplant. Ne Nummer größer würde mein Budget dann vollends sprengen...

Wo dran sehe ich denn, ob der RAM drunter passt?

Wenn das Mainboard Sata 3 hat, dann nimm lieber die 128Gb version der SSD. Oder eine Samsung 830 Series mit 128Gb.
Ansonsten zu der Grafikkarte: Ich würde die Gainward GTX 560 Ti 448 Cores nehmen und beim Ram auf Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1333 gehen. Ist nicht wesentlich teurer und sieht nett aus.
Ansonsten top Zusammenstellung.

Natürlich passt der RAM unter (bzw. neben) den Kühler oO

ValueRAM reicht völlig aus

Danke für eure Antworten, das geht ja echt fix hier :)

Ja, das MB hat SATA 3. Reichen 64GB nicht aus? Ich dachte, ich mach das das Betriebssystem und einige wichtige Programme drauf. Der Rest bleibt dann (vorerst) auf meinen HDDs.

Noch eine Frage zu dem RAM: ist der einzige Unterschied die Kühlung? Das Aussehen ist mir egal, mein PC ist eh zu.

@PhobosM:
warum die Gainward? Ich find sie ja schöner :) aber gibts noch nen anderen Grund?

Zusammenstellung sieht gut aus.

64 GB SSD sollte für Windows und ein paar Programme ausreichen.
Was ich noch gemacht hab, ist die Ordner "Eigene Musik" "Eigene Bilder" und "Eigene Videos" auf eine der HDD zu legen. Die Einstellung dazu findet man mit Rechtsklick auf die Ordner unter "Einstellungen -> Karteikarte Pfad" Hatte bei meiner Musiksammlung ~5 GB gebracht.

Klar reicht eine 64Gb SSD völlig aus. Mit Win 7 und allen wichtigen Programmen komme ich auf 30Gb belegung.
Allerdings ist eine 128Gb SSD rechnerisch gesehen etwas langlebiger und schneller, da mehrere Speicherzellen vorhanden sind. Wenn das aber ein Budget sprengt, dann bleib bei der 64Gb SSD. Hab selber noch eine, aber auch nur weil mein Einsteiger-Notebook mit SATA 2 eh nicht mehr aus der Platte raus holen könnte.

Super, dass alles passt.
Beim RAM werd ich dann wohl beim etwas günstigeren Value bleiben. Da ich eh nicht übertakten werde, wird der wohl reichen.

@DMorpheus
Danke für den Tip!

Dann bin ich ja froh, dass die 64GB SSD doch reichen. Sonst hätte ich irgenwo abspecken müssen :/

Jetzt muss ich mir also nur noch überlegen, welche GraKa es werden soll...

Jedenfalls schonmal danke an euch alle!
yes.gif

An der 560ti mit 2GB hatte ich auch überlegt (allerdings nicht der Phantom, die soll öfters fiepen), aber da die Leistung der 448er höher ist und die 1280MB momentan noch gut ausreichen, hab ich mich dann für eben diese entschieden.

Ich habe die Phantom verbaut und höre nichts von der, die wird vom prozessorkühler übertönt...
Im notfall zurückschicken.

Aber 560 Ti 448 ist etwas leistungsstärker, stimmt schon

Hallo Everdream,

Ich hab mir erst letzte Woche nen neues System zugelegt ebenfalls mit dem i5 2500 und den Kingston ValueRAM 8 GB DDR3-1333. Die beiden Komponenten kann ich dir auf jeden Fall empfehlen, wenn du ebenfalls nicht vor hast zu takten wie ich. Ansonsten solltest du eher den i52500 K nehmen ;).

Allerdings, macht weder ne SSD mit 64 GB noch mit 128 GB Sinn. Allein dein System Verzeichnis "C" sollte zwischen 200 und 250 GB haben. Ne voll gepackte SSD bringt dir nichts.

Theoretisch könnte man zwar auch ne 64 GB SSD nur für 2-3 Spiele nutzen und die FPS damit in die Höhe treiben, aber ich würde an deiner Stelle einfach nen bisschen Geld sparen und warten bis die Preise von SSD's sinken um mir dann eine ausreichend große Platte zu kaufen!

Achso, die GIGABYTE GV-N560448-13I werde ich mir die Tage ebenfalls zulegen, dümpel grad noch mit ner 8800 GTS rum :D.

lg

NapKing

Nap_King schrieb:
Allerdings, macht weder ne SSD mit 64 GB noch mit 128 GB Sinn. Allein dein System Verzeichnis "C" sollte zwischen 200 und 250 GB haben. Ne voll gepackte SSD bringt dir nichts.

Falscher Ansatz, wie du selber schreibst, NUR Betriebssystem und wichtige Datein/Programme drauf legen

Theoretisch könnte man zwar auch ne 64 GB SSD nur für 2-3 Spiele nutzen und die FPS damit in die Höhe treiben, aber ich würde an deiner Stelle einfach nen bisschen Geld sparen und warten bis die Preise von SSD's sinken um mir dann eine ausreichend große Platte zu kaufen!

FALSCH! Eine SSD ist eben nicht für höhere FPS da, das machen CPU, GPU und RAM, die SSD ist zum schnelleren booten, schnellerem Öffnen von Programmen und schnelleres Laden von Spielleveln.
Also eine 64GB Karte, OS und wichtigste Programme drauf, Rest kann auf die HDD.

Ergänzungen in fett, nicht böse gemeint, ist aber halt so :D

Nap_King schrieb:
Allein dein System Verzeichnis "C" sollte zwischen 200 und 250 GB haben. Ne voll gepackte SSD bringt dir nichts.

Öhm, soviel? Wenn ich mir mein jetztiges "C" angucke sind da so 40GB drauf.

Naja, ich hab jetzt jedenfalls bestellt und es wird vorerst nur die 64GB-Variante. Wenn die SSDs mal günstiger sind kann ich immer noch aufrüsten.

Als Grafikkarte hab ich mich für die Gainward entschieden. Schaun wir mal :)

Kannst ja posten ob alles in Ordnung ist, wenn sie da ist ;)

So, es ist alles da und zusammengebaut :)
Man, geht das alles schnell, vor allem Hoch- und Runterfahren! Allerdings sind 64GB SSD wirklich nicht viel... Naja, wenn die Dinger günstiger werden, gibts mehr davon ;)
Ich bin also sehr zufrieden. Die Grafikkarte (hab mich ja für die Gainward entschieden) ist im normalen Betrieb kaum wahrnehmbar. Leider ist mein Laufwerk nun auch kaputt, so dass erst ein neues her muss, bevor ich Spiele testen kann.
Was mich sehr stört ist jedoch, dass etwas im Idle fiept... Ich konnte leider noch nicht feststellen, obs das Netzteil oder die Grafikkarte ist.

LG, Jana

Noch ne alte Graka rumfliegen bzw. benutz die onboard? Nimm die Gainward raus... und wenn es immer noch fiebt ist es das NT wenn nicht wars die Gainward

Ahhh... vergessen nochmal nen fettes "RESPEKT!" an einen weiblich Nerd der nen PC zusammen bauen kann ^^'

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben