Passt das so?

Kuhprah

Lt. Commander
Hab mir mal meine Wakü zusammengestellt. Was fehlt sind die Lüfter, die hab ich schon hier liegen. 3 x 120er :) Und der Rest sollte so ja fertig sein, aber ich werd das Gefühl nedd los dass ich was wichtiges vergessen hab :D Wenn ja, dann bitte melden :) Uns sonst bestell ich dass dann morgen mal :)

Anhänge

• wakü.jpg
    wakü.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe-> Kühler -> Radiator ist doch alles da. hast nichts vergessen. Eventuell Kühlmittel und Destilliertes Wasser aber das kriegst im Baumarkt günstiger

Dass die Checkliste für die Kaufberatung gerne mal übersehen wird, das ist nichts Neues, aber gar keine Angaben zu Hardware, Gehäuse und Intention des Wakü-Einbaus...?!? Das macht eine vernünftige Kaufberatung doch recht schwierig.

Zu den Komponenten:
- Der CPU-Kühler ist okay.
- Hast Du so wenig Platz, dass Du zwingend zu einer Pumpen-AGb-Kombo für den 5 1/4" Schacht greifen musst? Falls nicht würde ich eher zu einer separaten Pumpe, die man dann auch vernünftig entkoppeln kann, und einem separaten AGB raten.
- Der Radiator ist für einen CPU-Only-Kreislauf mehr als ausreichend; sollte jedoch noch eine GPU in den Kreislauf kommen, würde es schon wieder anders aussehen.
- Beim Schlauch würde ich zum Masterkleer im Retail-Pack greifen. Wozu benötigst Du 5 Meter Schlauch? Soll der Radiator in ca. 2 Meter Entfernung vom Computer extern verbaut werden? Oder willst Du den PC mit dem Schlauch einwickeln?
- Bei den Schnelltrennis würde ich zu Modellen von CPC oder Koolance greifen. Bei Schlauch mit einem ID von 10mm solltest Du Tüllen mit einem AD mit mindestens 12mm nehmen, sonst benötigst Du auf jeden Fall Schellen.

Gruß
miko

@Mirko
1. Ne, am Platz scheitert es nicht unbedingt, aber für mich als Newbie is die Kombi halt wesentlich einfer zusammenzusetzen. Alles auf einem Fleck und fertig. Und ausserdem is mir dann das Angebot zu gross so dass ich mich hinten und vorne nicht mehr entscheiden kann. Und die Verweise auf irgendwelche FAQ-Freds bringen da leider auch keine Lösung. Also hab ich mich dafür entschiden.

2. Es kommt später noch ne GPU Kühlung dazu, aber solang mir niemand sagen kann ob die ASUS HD7970 Matrix Platinum das gleiche Layout wie die normale GHz Edition von ASUS hat wird das nix. Daher mal der 3 fach-Radiator, der sollte das dann auch noch packen.
Hab da schon in zig FOren rumgefragt, das konnte mir niemand sagen oder nen Link auf nen passenden Fullcover-Kühler geben)

3. Danke für den Tipp mit Schlauch. Ja, der Radiator wird etwa 50 - 60 cm vom PC weg sein, daher auch die Kupplungen. Und Schlauch mitbestellen is besser als genau an dem WE dann da zu sitzen, sich zu verschneidne und wegen 30 cm die fehlen nix mehr tun zu können.

Wenn du bessere Teile kennst, ich bin für Vorschläge offen. Die CPU ist ne I7 3930K. Sollte halt alles bei aquatuning.de zu finden sein.

Das übergehe ich jetzt mal... ;)

Zu 1)
Eine separate Pumpe und einen separaten AGB zu verschlauchen unterscheidet sich nicht vom Vorgehen bzgl. eines CPU-, GPU-Kühlers oder Radiators. Der große Vorteil jedoch ist, dass man die Pumpe vernünftig entkoppeln kann, was bei einer festen Einheit für den Laufwerksschacht immer so eine Sache ist.

Zu 2)
Bzgl. des Platinenlayouts der genannten Karte kann ich Dir gerade leider auch nichts sagen. Sagen kann ich jedoch, dass ich einen 360er Slim-Radi für Deine CPU und Deine GPU persönlich recht knapp bemessen finde.

Zu 3)
Gerne ;)

Es gibt eine Menge "bessere" Teile, wobei das z.T. auch im Auge des Betrachters liegt. Um Dir jedoch weitere Empfehlungen auszusprechen wäre es schön, wenn Du Dir vielleicht doch mal die von mir verlinkte Checkliste anschauen würdest. Dabei handelt es sich nicht um eine FAQ, sondern um einen Leitfaden für einige zu machende Angaben, die den Usern hier eine Kaufberatung vereinfachen.

Gruß
miko

Sorry für das "R" :D

Die Checkliste hab ich ja durch. Hardware is nen i7 3930 und die GPU ne HD7970 Matrix. All die Gehäusefragen etc. treffen nicht zu da ich den PC in keinem Gehäuse hab. Wird alles mit Isolatoren und Distanzstücken auf Holzschienen fest gemacht, lediglich die Laufwerke sind noch in einem Teil das man als Gehäusefront bezeichnet und da ist halt noch 1 5 1/4" Einschub frei. Daher die einfachste Überlegung das da mit rein zu packen und fertig. Ich bin also in der Positionierung der Teile absolut frei. Lediglich der Radiator ist der höchste Punkt, und kann auch später noch durch einen dickeren oder einen 2. ergänzt werden.

Nur je mehr "Beratungsthreads" ich durchlese desto grösser werden die Listen der brauchbaren Teile und am Ende steh ich wieder am Anfang.. ne Übersicht und Auswahl die ich nicht mehr überblicke.

Und bei dem Komplett AGB is ja so wies aussieht alles dabei. Lüftersteuerung, Ausgleichsbehälter, Pumpe etc.. Zusammenstecken und rennt. Da ich niemanden kenne der mir ne gute Liste gemacht hat und wo ich weiss dass es dann klappt bin ich den Weg des geringsten Wiederstandes gegangen.

Kuhprah schrieb:
Und ausserdem is mir dann das Angebot zu gross so dass ich mich hinten und vorne nicht mehr entscheiden kann.
Na wir sind doch hier in einem Forum. Frag einfach nach einer guten Pumpe und gib dabei an was dir dabei wichtig ist und schon hast du ein paar gute Empfehlungen.
Zudem kommst du so je nach dem deutlich günstiger weg als mit deinem (wie schon erwähnt) nicht entkoppelten Pumpen/AGB/Steuerungs-Set.
Ohne dein Budget zu kennen nenne ich dir einfach mal die AS XT, Laing DDC-1T oder wenn es günstiger sein darf zB ne Phobya DC12-260.
Beim AGB ist man so gut wie gar nicht "eingeschränkt". Schau dich einfach mal etwas um. Einen Röhren oder Slot-AGB zu befüllen ist noch einfacher bzw. mit weniger Risiko verbunden, da in deinem Falle keine Elektronik in der Nähe sein muss.
Falls du dich also nun doch nicht für das Set entscheidest, sag einfach bescheid und man hilft dir noch was die Entkopplung, Steuerung der Pumpe und evtl benötigte Adapter an geht.
Wozu ich dir außerdem rate ist, einen größeren Radi zu nehmen. Wenn Platz schon überhaupt keine Rolle spielt sollte der Radiator mMn das erste sein, wo man nicht sparen sollte. Zumindest was die Größe angeht (Gibt ja auch große und recht günstige Radis).
Und mit dem Schlauch gebe ich dir recht, ich würde an deiner Stelle zwei Retail Packs nehmen. Hört sich zwar etwas blöd an aber alleine schon um vorher mal in Ruhe einen Probedurchlauf ohne PC-HW zu starten könnte es sich gut lohnen.

Grüße
Kevin

Eventuell na saublöde Frage... aber wie steuere ich die Lüfter bzw die Pumpe, bzw kann ich die überhaupt steuern oder gibts da nur an/aus?

@Kvnn.
Mein Rahmen liegt so bei rund 500 Euro Obergrenze. Was würdest du da als Pumpe/Radi/Kühler-Kombi nehmen?

Immerhin weiss ich jetzt dass ich alles was Gewinde betrifft mit G1/4 mit 3/8 Schlauch kobinieren kann irgendwie... ich raff dieses Zollzeugs nedd :D

Es gibt mehrere Wege die Lüfter zu steuern. Man kann sie an verschiedene Lüftersteuerungen anschließen oder halt über PWM mittels MB steuern, was bei Radilüftern aber nicht unbedingt zu empfehlen ist. Wenn du einen großen Radiator nimmst, könntest du die Lüfter auch mit einem Adapter Kabel auf die gewünschte Rpm drosseln. Dann ist er aber nicht gesteuert und läuft durchweg mit den gleichen Umdrehungen.
Die Beste aber wohl auch teuerste alternative ist eine automatische Steuerung über die Wassertemperatur. Eine Aquacomputer Aquastream XT Ultra hat solch eine Steuereinheit inkl Wassertempsensor intigriert. Mittels Software stellt man dann ein, bei welcher Wassertemp die Lüfter wie schnell laufen. Rate aber trotzdem nur bedingt zu der XT Ultra, weil man ganz einfach nicht viel dran anschließen kann (Je nach Lüfter so um die 3-6 Stück, kommt aber stark auf den Verbrauch des Lüfters an).
Die bequemste Art seine Lüfter nach Wassertemp zu steuern wird wohl mit einem Aquacomputer aquaero 5 LT / XT sein. Diese Steuerung bietet sehr viele Möglichkeiten. Du kannst zB auch deine Pumpe damit regeln oder die Gehäuselüfter mit Tempsensoren die dem Aquaero beiliegen und man nur noch anschließen muss. Das ganze hat eine sehr benutzerfreundliche Software, die wie schon erwähnt viel Raum zum steuern/überwachen & experimentieren bietet. Lies dir am besten mal die Beschreibung davon durch, falls Interesse besteht.

Die Pumpe zu steuern ist dann wieder etwas anderes. Es gibt Pumpen die sich direkt an das MB anschließen lassen (zB die vorgeschlagene Aquastream XT). Die lässt sich dann mittels Software auch einfach in den Silent-mode versetzen, wo sie dann auf jeden Fall im Bereich der leisesten Pumpen ist, behaupte ich jetzt einfach mal.
Für Pumpen wie die Laing oder Phobya brauch man allerdings eine Lüftersteuerung oder Adapterkabel, um sie zu drosseln (Ob man beide Pumpen nun 100%ig mit Adapterkabeln runterregel kann weiß ich nicht genau, da müsste nochmal jmd. anderes etwas zu sagen. Meine man kann beide aber auch mit einem Aquaero regeln...)

Nunja, ich gehe jetzt mal Teil für Teil durch und erkläre wie und warum ich es so machen würde. Eine Wasserkühlung ist natürlich zum großen Teil auch Geschmackssache (zB was Kühler, Kühlmittel, Schlauchdicke usw. betrifft) Es gibt also nicht "die perfekte Zusammenstellung". Die muss schon jeder für sich selbst finden :) Hier mal ein paar Ideen meinerseits:
Bsp Warenkorb
ich fang mal oben an:
CPU Kühler: Den hattest du dir ausgesucht. Ist auch mehr ne Optikfrage als eine Leistungsfrage, da die Kühler fast alle in einem Bereich liegen, der sich zw. 1-3 Grad abspielt.
AGB: Dort kann man ebenfalls hauptsächlich nach Optik/Geschmack entscheiden. So lange dort mehr als 100-200ml reinpassen lassen sie sich leicht befüllen. Der ausgewählte in meinem Warenkorb besteht aus Echtglas, was soweit ich weiß nur dieser Hersteller anbietet, der sonst in punkto Qualität auch erste Sahne ist. Der Vorteil bei diesem Glas ist halt, dass es auch nach Jahren nicht springen kann, was bei Plexiglas je nach Hersteller schon mal vorkommt.
Pumpe: Da hab ich jetzt einfach mal die AS XT genommen. Sie ist sehr leistungsstark, lässt sich an das MB anschließen und simpel steuern. Zudem ist sie im silent-mode sehr leise! Einziger Nachteil dabei ist mMn die Größe der Pumpe, wobei das in deinem Fall ja kein Problem darstellt.
Shoggy: Gute und recht günstige Pumpenentkopplung wenn man sich nichts selbst basteln will.
Adapter: Sind notwendig für die Pumpe um 1/4 Zoll Anschlüsse an zu schließen
Radi: Habe einen 4x120er ausgewählt weil du bereits drei 120er hast. Dann noch einen Noiseblocker PL-1 oder 2 dazu und die Sache wäre auch gegessen. Ob dieser 4x120er Radi von Phobya nun der beste ist was das P/L angeht kann ich dir nicht sagen, dafür müsste ich erstmal Tests lesen, die sich mit google leicht finden lassen. Schlecht ist er aber auf keinen Fall.
EK Fertiggemisch: Rate dir entweder zu dest. Wasser + G48 aus dem Autozubehör oder zu einer Fertigmischung. Das von EK habe ich auch drin und bin seit über einem Jahr sehr zufrieden.
Anschlüsse/Schlauch: Dort habe ich 11/8er ausgewählt, weil er ein gutes Knickverhalten hat und die Anschlüsse super günstig sind. Die Schlauchdicke ist wieder so eine Geschmackssache. Gängig sind 16/10, 13/10 oder 11/8er Schlauch wobei man dazu sagen muss, dass der 13/10er sich wegen den dünnen Wänden schneller biegt, mMn aber optisch am besten ausschaut.
Aquaero+Kabel & Kühler: Das habe ich mal reingepackt weil du von deinem 500€ Budget noch weit entfernt bist. Es geht natürlich auch viel günstiger mit einer simplen Lüftersteuerung oder Adapterkabeln (zB 12 auf 7V).

Wenn noch Fragen offen sind, immer her damit.

Grüße
Kevin

edit
Stimmt natürlich, die Anschlüsse müssen G1/4 haben. Hier wäre es noch mal richtig. Aber ist auch ganz egal was für Anschlüsse du nimmst solange G1/4 und 11/8, richtig montiert sollte bei keinen etwas passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Zusammenstellung von Kvnn.; einzige "Kritik": die Schraubis, da sind wohl versehentlich welche mit G 1/8" Gewinde reingerutscht - das könnte nass werden ;)

Da es noch ins Budget passt, könnte man noch über einen DFM und einen Montagesatz für's Aquaero nachdenken.

Gruß
miko

Danke mal für die Liste, das Hilft :)

Eine Frage wäre da noch.. Beim GPU--Kühler (Art. Nr. 12581) steht dass ohne Anschlüsse geliefert wird.. welche Anschlüsse würde ich da brauchen um die dazu zu klemmen?

Sind die ganz normalen Anschlüsse für G1/4 Gewinde, die heutzutage in fast jedem Wakü Teil sind ... z.B. sowas, sowas oder sowas (aus Kevins Warenkorb genommen).

Danke an alle die mir geholfen haben :) Die Teile sind jetzt unterwegs zu mir :)

Aber ich brauch noch die Kupplungen/Schnellverschlüsse... hab da jetzt bei Koolance geguckt, aber mich erschlagen die Zollangaben udn Gewindedinger weider vollgas :(

Welche Teile brauch ich um 2 Schläuche 11/8er glaub war das zu verbinden/trennen?

- Schnelltrennkupplungen von Koolance: Männlein & Weiblein

Wenn Du ein paar Euro sparen möchtest:

- Schnelltrennkupplungen von CPC: Männlein & Weiblein

Ich habe beide da; für die Koolance spricht, sie sehen besser aus und verlieren ein paar Tropfen weniger Wasser beim Trennen. Wenn man aber auf die Vollmetall-Optik der Koolance verzichten kann und die Kupplungen außerhalb des Gehäuses verwendet, sind die CPC mehr als eine gute Alternative.

Gruß
miko

So, die erste Wakü rennt soweit 1A :) Allerdings wird jetzt dann noch ein klein wenig aufgerüstet. Derzeit verwend ich ja nen 4x 120er Radiator und gekühlt wird nur die CPU @ Standardtakt.
Im 2. Schritt wird jetzt dann die CPU auf gut 4 - 4.5 GHz rauf geschraubt, die ASUS Matrix 7970 wird ebenfalls unter Wasser gesetzt und im Takt noch ein wenig erhöht. Dazu kommen noch die Mainboardkühler, Schläuche werden auf 13/10 umgestellt... jetzt die Frage, der eine 480er Radi wird an seine Grenzen stossen.. soll ich noch mal nen 480er dazu hängen oder würde auch ein 360er schon reichen?

Und wird die XT Pumpe das alles packen wenn ich die Schlauchlänge auf insgesamt etwa 4m erhöhe? Oder is das zu viel für das Teil?

Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe packt das locker.
Bei der Radisache gilt: Ausprobieren und wenn nötig erweitern. Ein 4x120er muss aber nicht zu schwach sein für die genannte Hardware. Es kommt halt immer auf die gewünschte Lautstärke & Temperatur an.
Mit wie viel rpm laufen deine Lüfter denn atm so?

Grüße
Kevin

Keine Ahnung :( Ich checke das aquaero nicht wirklich. Ich stell da einfach fixe Spannungen ein und dann läuft das. Zu hören is jedenfalls nix, im Idle hab ich rund 25 Wassertemp mit nur der CPU, unter Last gehts auf 30 Grad rauf.. Aber ansonsten is das alles noch nen Buch mit x Siegeln...

Zurück
Oben