Es gibt mehrere Wege die Lüfter zu steuern. Man kann sie an verschiedene Lüftersteuerungen anschließen oder halt über PWM mittels MB steuern, was bei Radilüftern aber nicht unbedingt zu empfehlen ist. Wenn du einen großen Radiator nimmst, könntest du die Lüfter auch mit einem Adapter Kabel auf die gewünschte Rpm drosseln. Dann ist er aber nicht gesteuert und läuft durchweg mit den gleichen Umdrehungen.
Die Beste aber wohl auch teuerste alternative ist eine automatische Steuerung über die Wassertemperatur. Eine Aquacomputer Aquastream XT Ultra hat solch eine Steuereinheit inkl Wassertempsensor intigriert. Mittels Software stellt man dann ein, bei welcher Wassertemp die Lüfter wie schnell laufen. Rate aber trotzdem nur bedingt zu der XT Ultra, weil man ganz einfach nicht viel dran anschließen kann (Je nach Lüfter so um die 3-6 Stück, kommt aber stark auf den Verbrauch des Lüfters an).
Die bequemste Art seine Lüfter nach Wassertemp zu steuern wird wohl mit einem Aquacomputer
aquaero 5 LT / XT sein. Diese Steuerung bietet sehr viele Möglichkeiten. Du kannst zB auch deine Pumpe damit regeln oder die Gehäuselüfter mit Tempsensoren die dem Aquaero beiliegen und man nur noch anschließen muss. Das ganze hat eine sehr benutzerfreundliche Software, die wie schon erwähnt viel Raum zum steuern/überwachen & experimentieren bietet. Lies dir am besten mal die Beschreibung davon durch, falls Interesse besteht.
Die Pumpe zu steuern ist dann wieder etwas anderes. Es gibt Pumpen die sich direkt an das MB anschließen lassen (zB die vorgeschlagene Aquastream XT). Die lässt sich dann mittels Software auch einfach in den Silent-mode versetzen, wo sie dann auf jeden Fall im Bereich der leisesten Pumpen ist, behaupte ich jetzt einfach mal.
Für Pumpen wie die Laing oder Phobya brauch man allerdings eine Lüftersteuerung oder Adapterkabel, um sie zu drosseln (Ob man beide Pumpen nun 100%ig mit Adapterkabeln runterregel kann weiß ich nicht genau, da müsste nochmal jmd. anderes etwas zu sagen. Meine man kann beide aber auch mit einem Aquaero regeln...)
Nunja, ich gehe jetzt mal Teil für Teil durch und erkläre wie und warum ich es so machen würde. Eine Wasserkühlung ist natürlich zum großen Teil auch Geschmackssache (zB was Kühler, Kühlmittel, Schlauchdicke usw. betrifft) Es gibt also nicht "die perfekte Zusammenstellung". Die muss schon jeder für sich selbst finden

Hier mal ein paar Ideen meinerseits:
Bsp Warenkorb
ich fang mal oben an:
CPU Kühler: Den hattest du dir ausgesucht. Ist auch mehr ne Optikfrage als eine Leistungsfrage, da die Kühler fast alle in einem Bereich liegen, der sich zw. 1-3 Grad abspielt.
AGB: Dort kann man ebenfalls hauptsächlich nach Optik/Geschmack entscheiden. So lange dort mehr als 100-200ml reinpassen lassen sie sich leicht befüllen. Der ausgewählte in meinem Warenkorb besteht aus Echtglas, was soweit ich weiß nur dieser Hersteller anbietet, der sonst in punkto Qualität auch erste Sahne ist. Der Vorteil bei diesem Glas ist halt, dass es auch nach Jahren nicht springen kann, was bei Plexiglas je nach Hersteller schon mal vorkommt.
Pumpe: Da hab ich jetzt einfach mal die AS XT genommen. Sie ist sehr leistungsstark, lässt sich an das MB anschließen und simpel steuern. Zudem ist sie im silent-mode sehr leise! Einziger Nachteil dabei ist mMn die Größe der Pumpe, wobei das in deinem Fall ja kein Problem darstellt.
Shoggy: Gute und recht günstige Pumpenentkopplung wenn man sich nichts selbst basteln will.
Adapter: Sind notwendig für die Pumpe um 1/4 Zoll Anschlüsse an zu schließen
Radi: Habe einen 4x120er ausgewählt weil du bereits drei 120er hast. Dann noch einen Noiseblocker PL-1 oder 2 dazu und die Sache wäre auch gegessen. Ob dieser 4x120er Radi von Phobya nun der beste ist was das P/L angeht kann ich dir nicht sagen, dafür müsste ich erstmal Tests lesen, die sich mit google leicht finden lassen. Schlecht ist er aber auf keinen Fall.
EK Fertiggemisch: Rate dir entweder zu dest. Wasser + G48 aus dem Autozubehör oder zu einer Fertigmischung. Das von EK habe ich auch drin und bin seit über einem Jahr sehr zufrieden.
Anschlüsse/Schlauch: Dort habe ich 11/8er ausgewählt, weil er ein gutes Knickverhalten hat und die Anschlüsse super günstig sind. Die Schlauchdicke ist wieder so eine Geschmackssache. Gängig sind 16/10, 13/10 oder 11/8er Schlauch wobei man dazu sagen muss, dass der 13/10er sich wegen den dünnen Wänden schneller biegt, mMn aber optisch am besten ausschaut.
Aquaero+Kabel & Kühler: Das habe ich mal reingepackt weil du von deinem 500€ Budget noch weit entfernt bist. Es geht natürlich auch viel günstiger mit einer simplen Lüftersteuerung oder Adapterkabeln (zB 12 auf 7V).
Wenn noch Fragen offen sind, immer her damit.
Grüße
Kevin
edit
Stimmt natürlich, die Anschlüsse müssen G1/4 haben.
Hier wäre es noch mal richtig. Aber ist auch ganz egal was für Anschlüsse du nimmst solange G1/4 und 11/8, richtig montiert sollte bei keinen etwas passieren.