Passt das ?

Crazy123

Newbie
Hey ich hab mal wieder nen frage :
Im Moment habe ich 4gb g.skill 1033mhz (1 Riegel)
wollte mir demnächst 8gb g.skill SNIPER 1866mhz (2 Riegel) kaufen
so jetzt die frage : kann ich beide bzw. Alle 3 Speicher ohne Probleme verbauen ? Könnte komplikationen geben ? Wenn ja welche ? Thx im vorraus

Wenn CPU und Board 1866MHz händeln können, dann ja, passt es.
Alle zusammen gehen auch, dann wird aufs schwächste Glied angepasst, sprich dann laufen alle auf 1333MHz...

Im Moment habe ich 4gb g.skill 1033mhz

Du meinst sicherlich 1333, oder?

Der neue RAM, wenn es denn der 1866er werden sollte, wird auf den Takt des vorhandenen (1333?) runtergetaktet.

Gewonnen hättest du lediglich durch die zusätzlichen 8GB des neuen Kits.

Ob es Komplikationen geben könnte? Kann man nicht vorhersehen oder voraussagen. Es sollte jedoch i.d.R. funktionieren.

Problem wird es keine geben.
Nur wirst du den RAM dann nur auf 1066MHz oder 1333MHz laufen lassen können.

Ich Antworte mal im Sinne deines Titels: Arbeitsspeicher

Kann man machen, sollte man aber nicht weil man entweder den einen Riegel übertakten oder die zwei untertakten müsste.

Wenn du alle drei verbaust gilt der langsamste Speichertakt. Also kaufst du wenn komplett DDR3-1333 oder verzichtest auf den 4Gb Riegel. Generell ist der Speichertakt aber nicht so relevant, es sein denn du verwendest eine AMD APU. Ohne APU reicht DDR3-1333 bzw. 1600 voll aus, mit APU kannst du sogar noch schnelleren als den 1866er nehmen.

Es lohnt sich aber wirklich nicht - unabhängig vom Takt - teuren Speicher zu kaufen. Nimm günstige Module ohne große Kühlaufbauten. Die Timings sind nahezu irrelevant.

Bei mir laufen 2x2Gb DDR3-1333 und 2x4GB DDR3-1600 problemlos zusammen. Ist aber jedes mal Test- bzw. Glückssache ob sie kompatibel sind.

Beste Grüße

Danke für die schnellen antworten werde dann wohl den 4gb Riegel verkaufen
Ergänzung ()

Danke für die schnellen antworten werde dann wohl den 4gb Riegel verkaufen

Zurück
Oben