Passt der Artic Freezer II 420 auf die neunen ASUS Z690 Prime Mainboards?

BlackhandTV

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.215
Hallo,
kurze Frage, passt der Arctic Freezer II 420 auf die neunen ASUS Z690 Prime Mainboards? (ohne zusätzliches 1700 Kit)

Hab grad nämlich das Z609 Prime P bestellt und hab die WaKü von meinem alten AMD Ryzen noch hier und wollte die jetzt für den 12900k benutzen.


Danke!
 
Sockel 1200 (Lochabstand 75mm) und 1700 (78mm) sind auch unterschiedlich hoch, Noctua z.B. hat deshalb unterschiedliche Abstands-Hülsen

Passen wird es, da Asus Z690 Boards ja 75/78mm unterstützen, aber der Anpressdruck stimmt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Schau beim Hersteller nach !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und BlackhandTV
Inked2021-11-26 15_21_10-PRIME Z690-P|Mainboards|ASUS Deutschland.jpg

https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-Z690-P/

Sollten nicht rein theoretisch die 1200´er Kühler auch auf 1700´er Boards passen, wenn die diese "Doppelbohrung" haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Genau deshalb meine Frage, denn der Versand dauert leider länger als der der CPU + Board.
 
Wenn die Doppelbohrungen vorhanden sind, sollte das funktionieren, aber ich weiß nicht, ob es dann mit dem Anpressdruck optimal ist. Ich dachte, es gäbe Höhenunterschiede. Bin mir da aber nicht sicher. Es kann aber nicht schaden, das Mounting Kit einfach mal zu ordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Probiere es einfach aus =).

Habe ich auch gemacht. Ich habe eine ML360 von CoolerMaster und die hat nichtmals 1200 sondern nur 1151 und es passt perfekt.

Ich nutze dazu ein Wärmeleitpad und keine Paste. Alles top und perfekte Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Zurück
Oben