Passt der Pc zu den Anforderungen?

Lakokoo

Newbie
Erstmal entschuldige ich mich für mein vorherigen Beitrag, keine Ahnung was ich genommen hab das ich den Fragebogen entfernt habe, wollt den Beitrag löschen doch find nicht den Button... Tut mir leid 😂

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Dying Light, Gta 5, R6s, Hoi4, Far Cry 5, Battlefield 5, DayZ. Am besten die Spiele der nächsten paar Jahre.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Am besten sehr hohe Einstellungen, muss mind. 80-90 Fps halten

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Möchte versuchen etwas zu programmieren z.b ein Mobile Game und muss dort Videos bearbeiten.
Für das programmieren bevorzuge ich
Unity und defold. Bei den Videobearbeitungs Tools bin ich offen bzw. Ratlos ;^;

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking wäre die Hölle für mich, hab gehört das die Lebensdauer dadurch beeinträchtigt wird, ein ruhiger Pc wäre wünschenswert, kann seine Phasen haben, soll jedoch nicht bei jeder Kleinigkeit einen Flugzeugstart ausführen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) AOC Q3279VWFD8 80,1 cm (31,5 Zoll) Monitor (DVI, HDMI, DisplayPort, 4ms Reaktionszeit, 2560 x 1440, 75Hz, FreeSync) Link folgt https://www.amazon.de/dp/B07CG41Y8Z/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_qmfuEbJE11CBM

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein das wird mein erster Gaming Pc.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für den Rechner 1000 Euro maximal 1100 Euro
Für den Monitor so um die 250-350 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten
Kann aufjedenfall noch bis zu 3 Monate warten :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bin mir nicht sicher entweder hol ich mir die Komponenten und versuch ihn zusammen zu bauen oder ich kaufe ihn mir bei Dubaro ein.
Glaubt ihr der Pc wäre den Anforderungen oben gerecht?

https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1000-euro-gamer-pc-bis-1000-euro/

L.g Lakuko

kein matx weil diese einfach zu schlechte vrm kühlung haben.
alternative atx msi b450a pro max (kein bios update nötig)
Der Rest geht.

Zukünftige Spiele kann dir kein Mensch verraten. Der 3700X wäre natürlich "zukunftssicherer" als der 3600. Der 3600 ist aber auch eine gute Wahl.
Die 2070 Super ist zur Zeit eine gute Grafikkarte. In Zukunft? Wirst du dann sehen.

16GB würde ich definitiv gegen 32GB tauschen.
https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k16g4d30aesb-a1971753.html?hloc=at&hloc=de

500GB Massenspeicher? Nein. Minimum 1TB mittlerweile.
https://geizhals.de/crucial-p1-ssd-1tb-ct1000p1ssd8-a1907687.html?hloc=at&hloc=de
Sinnvoller als 500GB für 10€ weniger.

Rest kann man so machen.
Um auf die gewünschten FPS musst du aber je nach Spiel das Hirn einschalten und die Grafikregler bedienen. In Zukunft noch mehr (oder eben dann eine bessere Karte kaufen)

durchgehend 80-90 fps in WQHD unter very high sind sportlich, v.a. auf Spiele der nächsten Jahre bezogen. Davon solltest du dich verabschieden.
Entweder werden es weniger fps oder du musst die Einstellungen reduzieren, punkt.

Der Rechner aus dem Link ist ok, aber der scheint auf Alternate zu führen. Alternate ist teuer.
Ich würde mich an der FAQ orientieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, |SoulReaver| und Destyran
RAM -> Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18. die 2070S Mini ist ne schlechte empfehlung. die MP510 ist für den preis komplett uninteressant, selbst die 970 Evo kostet weniger. zu viel erwarten solltest du dir von ner PCIe-SSD btw nicht, ich würde fürs ähnliche geld ne doppelt so große SATA-SSD, z.b. MX500, nehmen.

außerdem lügt der typ in der beschreibung zu den einzelnen komponenten hart. die 2070S Mini soll "extrem leise" sein und der Aegis sich "hervorragend übertakten" lassen, oft auf "3200 CL14", ja ist klar:freak:

syfsyn schrieb:
so pauschal ist das blödsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
So hab die videobearbeitung vergessen

Gut ist
cyberlink powerdirector export only cbr
vegas pro ab 15 da gibt es paar regeln die man beachten muss.
avi nur mit pcm sound in 48khz
mkv generell nicht unterstützt
Das programm ist standardmäßiig auf studio rgb eingestellt
Der gpu Treiber hat Einfluss auf das rendern. Aktuell bei nvidia leicht überbelichtet 5%
vorteil durch vfw
kann man verlustlos oder x264 vfw verwenden. Sprich crf und somit komprimiert verlustlos rendern.
Professionell ist avid. kostenlos wenn nur raw und mpeg2 verwendet wird. Keine plug ins
avi demux64 nur video umwandeln und anpassen Schnitte sind nur in keyframes möglich.
adobe premiere leider unbrauchbar beim export/rendern da nur cbr aber vom funktionsumfang etwa gleich zu vegas pro abo modell ich rate davon ab.
tempgenc masterworks

Wenn es um 3d modelling geht ist blender eine option.
generell sind alle videobearbreiter auch als abo verfügbar.

Zitat -@Deathangel008

Zitat von syfsyn:

so pauschal ist das kompletter blödsinn.

Antwort dann Zeig mal ein matx mit guter vrm und Kühlung dessen. ITX gilt nicht

@Everlast: warum ausgerechnet dieses MB? bei 1000€ budget für nen gamingrechner 530€ für CPU und MB... naja.

edit @syfsyn:
was jetzt, gute kühlung oder gute kühlung und gute VRMs? entscheide dich. ASRock B450M Pro4 und MSI B450M Mortar (Max) sind da durchaus ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: extrawelt und Eisholz
Gut für 100€ kann man sich auch nen atx Brett kaufen
Das asrock hat nur 3+3 und zudem ist die Kühlfläche zu klein fraglich da darauf mehr als nen 65w tdp cpu gut laufen wird.
Das msi ist dagegen schon besser auch mehr Kühlfläche aber die vrm sind unteres minimum 4+2 tendenziell sollte da ein 8 Kerner laufen. mehr allerdings nicht.
Da man gegen die atx Modelle klar Abstriche gemacht hat.
Der Kühlkörper ist kleiner als beim a pro
Und das obwohl das a pro max sogar billiger ist.
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4/index.asp
vs
https://de.msi.com/Motherboard/B450M-MORTAR-MAX/Gallery#lg=1&slide=4
vs
https://www.msi.com/Motherboard/B450-A-PRO-MAX/Gallery#lg=1&slide=2

Hier gewinnt anhand des Kühlkörperfläche das a pro max deutlich

besser sind mainbpards mit min 6+2 phasen
allerdings fangen die erst ab 150€ an
braucht mabn soviele phasen bedingt ja genau nein
Wil man später gebr aufn 16 Kerner kommt man um ein mainboard mit 6+2 nicht herum.
Will man zeitnah auf zen3 sind auch mehr phasen besser.

syfsyn schrieb:
Das asrock hat nur 3+3 und zudem ist die Kühlfläche zu klein fraglich da darauf mehr als nen 65w tdp cpu gut laufen wird.
der kühler von dem brett ist durchaus ordentlich. für 75€ liefert das ne grundsolide leistung und nen 2700X kann man da auch problemlos drauf betreiben.

für mehr geld kriegt man natürlich auch besseres.

Zurück
Oben