Passt die RTX Geforce 3090 zu meinem System

ok 14 cm geht sicher
Leise wäre schon gut
was sagst du zum

Noctua NH-L9x65​

 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, 140mm - das schränkt die Möglichkeiten leider etwas ein.

Ich würde da den Noctua NH-U9S (Farbe nach Wunsch) nehmen. Der hat den größeren Kühlkörper zur besseren Wärmeabfuhr. Er ist 125mm hoch, sollte also, sofern die möglichen 140mm stimmen, ins Gehäuse passen.
 
danke für die schnellen antworten ich habe mir heute eine rtx3060ti gekauft weil sie im angebot war und für full hd reicht die sicher für ein paar Jahre aus hhoffentlich und wollte jetzt fragen welche cpu von Amd am besten wäre ? oder geht die auch mit der r7 1700??

Es ist die Grafikkarte
MSI GeForce RTX 3060 Ti VENTUS 2X 8G OCV1 LHR

mfg Ray
 
Wenn du günstig den Ryzen 3700x bekommst, dann der, was besseres macht auf dem Mainboard wenig Sinn.
 
Auf deinem "MSI B350 TOMAHAWK" Board sind max. AMD Zen2 CPUs möglich.
Hier die CPU Support List zu deinem Board: https://de.msi.com/Motherboard/support/B350-TOMAHAWK#support-main-block-qvl
Da siehst du, welche CPUs auf deinem Board möglich sind und welche BIOS Version dafür benötigt wird
.

An sich kannst du deine R7 1700 weiter verwenden; solltest du ein CPU Upgrade überlegen, schließe ich mich der Empfehlung von @PhenomIIenal zu einer R7 3700X CPU an.

=EDIT=
Wie sich herausgestellt hat, ist die Angabe des TOs zum verbauten Board falsch; er hat, anders als im Eröffnungsbeitrag geschrieben, KEIN "MSI B350 TOMAHAWK" verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
danke für die antworten habe gerade rausgefunden da die 3060 ti zimlich breit ist jetzt müssete ich meine wlan karte pcie x1 in den freien 2. x16 slot reinpacken funktioniert dann meine wlan karte noch? hoffentlich....weil die 3060 ti dan den pcie x1 überdeckt.. ist anscheinen 12,4 cm breit???????
 
Ja.
 
danke nur umstecken dannn läuft die wlan karte oder update machen?
 
ray12 schrieb:
danke nur umstecken dannn läuft die wlan karte oder update machen?
Wenn der Treiber einmal installiert ist, dann kannst du die in jeden Slot packen. Windows kommt damit zurecht.
Update machen von was?
BIOS Update ist immer vor dem CPU Wechsel sinnvoll.
Treiberupdate bei einer Standard WLAN Karte, da reicht im Normalfall der Windows über das Windows Update zieht. Außer du benötigst eine Grafische Lösung bzw Oberfläche.

Aber bei WLAN würde ich Mal sagen, ist die nicht notwendig.
 
Abmessungen der GPU - siehe Bild:

2021-10-28_19h07_09.png
 
Ich habe mir das jetzt einmal angeschaut; ausgehend davon, dass diene WLAN Karte jetzt in PCIe3 (siehe Bild) steckt, würde ich sie mit der neuen GPU, die ja in PCIe2 (siehe Bild) kommt, auch wenn es sich ausgehen würde, umstecken und zwar nach PCIe1 (siehe Bild), also oberhalb der GPU. Wenn du sie in PCIe3 lässt, wäre sie (wenn es sich ausgeht) sehr nahe an den Lüftern der GPU und würde da den Air-Flow behindern.


=EDIT=
Wie sich herausgestellt hat, ist die Angabe des TOs zum verbauten Board falsch; er hat, anders als im Eröffnungsbeitrag geschrieben, KEIN "MSI B350 TOMAHAWK" verbaut.
2021-10-28_19h27_21.png
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
sorry ist das B350M und kann mann die CPU welchseln ohne windows neu zu istallieren ? oder ist das ein problem? dann nähme ich den 9 3900x
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Ryzen 9 deutlich teurer ist als der Ryzen 7 3800x dann lohnt das imo nicht. Ne idR sollte es ohne Neuinstallation gehen. Aber ein BIOS Update wird fällig.
 
ray12 schrieb:
sorry ist das B350M
Nun, dann bitte die GENAUE Bezeichnung deines Boards; es gibt mehr als nur ein µATX Board mit dem Chipsatz B350. ;)
Ein "MSI B350M TOMAHAWK" gibt es nicht.
ray12 schrieb:
kann mann die CPU welchseln ohne windows neu zu istallieren
Ja, das sollte klappen.
Vor dem Umbau aber noch das BIOS auf den aktuellen Stand bringen! Leider kann ich dir (noch) nicht sagen ab welcher BIOS Version die neue CPU erkannt wird, da du ja falsche Angaben zu deinem Board gemacht hast.

Vorsicht beim Ausbau der alten CPU; WLP ist recht klebrig. Da musst du vorsichtig zu Werke gehen, damit du nicht, wenn du den CPU Kühler abnimmst, auch gleich die CPU mit aus dem Sockel reißt. Da können Pins der CPU verbogen oder gar abgebrochen werden. Das wäre gar nicht gut. Vor dem Ausbau den PC eine Weile laufen lassen. Da erwärmt sich die WLP und ist nicht so klebrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Zurück
Oben