Passt die RTX Geforce 3090 zu meinem System

ray12

Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Die neusten spiele sollen schon ein paar Jahre gehen
  • Genügen Full HD (1920x1080)
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • 144 FPS
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe ein Predator Monitor von Acer
Acer Predator XB3 62 cm IPS ZeroFrame Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör

5. Mein PC hat diese Komponenten drinnen selber zusammengebaut:
  • Prozessor (CPU):
  • AMD Ryzen 7 1700
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • G.Skill Ripjaws F4-3200C16D-16GVK Arbeitsspeicher 16GB PC 3200 (CL16 2X 8GB) DDR4-RAM Kit​

• Mainboard:
  • MSI B350M TOMAHAWK Mainboard​

• Netzteil:
  • Corsair CP-9020098-EU VS Serie VS650 80 Plus ATX Netzteil (230V, 650W

• Gehäuse:
  • Ist von Medion ein altes ATX Case
  • Grafikkarte: GTX Geforce1050 TI mini
  • SSD
  • 850 EVO interne SSD 500GB​

danke schon mal für eure Antworten
mfg Ray :)

Zuletzt bearbeitet:
Für 1080p macht die 3090 kaum Sinn. Wenn man dann den Rest des Systems betrachtet.. auf keinen Fall. :cool_alt:
Wenn dann eine 3070 sofern sie mal für 500€ lieferbar ist. Die restlichen 1500€ steckst du lieber in CPU, RAM und PSU.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, McTheRipper und H3llF15H
Wenn Kohle kein Ding ist, kaufst du noch ein neues Netzteil und am besten ein 5900x und ein neues Mainboard dazu.

Ansonsten besorg dir eine 3060ti und ein neues Netzteil und du bekommst bereits einen gigantischen Leistungssprung.

ray12 schrieb:
Stell mal die Auflösung und alles was die Grafikkarte betrifft auf die niedrigste Stufe und probier dann mal, ob du in aktuellen Spielen die 144 FPS erreichst. Wirst du wohl nicht, da deine CPU ziemlich langsam ist. Es ist also komplett egal, welche GraKa du einbaust, mehr kann es nicht werden.

Danke für die schnellen antworten aber ist ein 650 watt netzteil kein 350 watt sorry

Bei Full HD hängst gnadenlos im CPU Limit, egal was du einstellst, vor allem mit der CPU.
Zudem ist das NT für eine Karte vom Kaliber einer 3090 ungeeignet, da gehört ein neues mit 850W her, je nachdem welche 3090 so durch den Kopf schwebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mieze123
So eine teure Karte in dieses System zu stecken, wäre Perlen vor die Säue. Und dann noch mit full HD , LOL.
Rüste lieber den PC mit gescheiten Komponenten auf, (Netzteil, ram, Gehäuse, CPU und Board, also komplett)

ok danke und welche CPU sei da am Besten?
und welches Netzteil ?
Ergänzung ()

oder welche full HD Grafikkarte soll ich nehmen wo ich noch ein paar jahre mit dem system spielen kann?

Warte auf die 3080 Ti mit 20 GB. Alle Karten mit 10 GB oder weniger, werden nicht noch ein paar Jahre reichen. AMD-Karten haben zwar ausreichend Speicher, aber kein DLSS, also vergiss sie. Du wirst halt irgendwann die CPU und damit auch den Rest austauschen müssen.

Hast du mal reviews geguckt. Nvidia vermarktet sie sogar als"8K" Karte.
Mehr als 3070 macht fuer FHD keinen Sinn.
Die 3090 paart mal sinnvoll mindestens mit 9900k oder 3800XT aufwärts auf einem UHD Monitor.
Ergänzung ()

Die 3070 reicht fuer FHD locker 3-5 Jahre und mehr je nach Anspruch und Games.

danke für die schnellen und Kompetenten antworten dann wered ich noch auf die 3080 ti warten..
ich habe schon gedacht das die cpu länger hält..

und die 3080ti dafür reicht noch mein NT?

oder was glaubt ihr?

ok danke dann weiß ich jetzt bescheid.
und welche cpu würdet ihr jetzt kaufen also AMD CPU weil ich habe noch AM4 sockel?

Auf deinem Mainboard laufen (soweit ich weiß) KEINE 5000er Ryzen. Dementsprechend wäre ein 3700x ein guter Nachfolger für deine CPU, du kannst natürlich auch auf ein Ryzen 9 3900x gehen, der hat dann 12 Kerne.

Wie sieht es denn mit Kühler für die CPU u. Belüftung vom Case aus?

Zurück
Oben