Passt die RTX Geforce 3090 zu meinem System

ist ein Standard Aldi Case das hat kein Lüfter ich habe die Komponenten in das Case reingebaut.
 
Dann kannst du mit einer 300W GPU aber auch Hähnchen warmhalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass und wolve666
Dann würde ich glaube ich tatsächlich noch ein Case dazu kaufen.

Wenn du nicht so viel Geld ausgeben möchtest, schau dich mal bei SilentiumPC um - sonst wäre die Standardempfehlung ein Bequiet Purebase 500dx.
CPU Kühler ist vorhanden? Bzw stört dich die Lautstärke des Rechners?
 
An alle die hier von der 3090 abraten:
Als die 1080Ti damals erschienen ist, hat man auch gesagt "die Karte kauft man sich nicht für FHD, so ein Quatsch!"
Jo.

Eine 1080Ti ist jetzt noch nichtmal 4 Jahre alt und dümpelt mittlerweile selbst in FHD teilweise vor sich hin, grade wenn man dazu noch auf Ultra spielen will.

1609064091860.png

1609064112394.png

1609064139585.png



Wenn der TE sich eine 3090 für FHD ziehen will, mit der er dann dafür 5-6 Jahre auf Ultra spielen kann, dann seh ich da absolut kein Problem.

Ihr denkt alle viel zu wenig weit. Ihr seht nur "3090 = 4K Karte", was aber absoluter Mumpitz ist. Sie schafft ja noch nichtmal flüssiges 4K in allen Titeln und wie man sieht, packt sie nichtmal überall FHD @ 144fps.

@ray12 wenn du eine 3090 willst und das Geld nicht scheust, dann mach das! Sei dir aber bewusst, dass du auch ein NT mit mind. 750w bräuchtest. Auf dein Board könntest du zusätzlich einen R5 3600, 3700X oder 3900X schnallen. Für eine Zen 3 CPU bräuchtest du ein neues Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek und Rog_Rambo
Captain Mumpitz schrieb:
An alle die hier von der 3090 abraten:
Als die 1080Ti damals erschienen ist, hat man auch gesagt "die Karte kauft man sich nicht für FHD, so ein Quatsch!"
Jo.

Eine 1080Ti ist jetzt noch nichtmal 4 Jahre alt und dümpelt mittlerweile selbst in FHD teilweise vor sich hin, grade wenn man dazu noch auf Ultra spielen will.

Anhang anzeigen 1016194
Anhang anzeigen 1016195
Anhang anzeigen 1016196


Wenn der TE sich eine 3090 für FHD ziehen will, mit der er dann dafür 5-6 Jahre auf Ultra spielen kann, dann seh ich da absolut kein Problem.

Ihr denkt alle viel zu wenig weit. Ihr seht nur "3090 = 4K Karte", was aber absoluter Mumpitz ist. Sie schafft ja noch nichtmal flüssiges 4K in allen Titeln und wie man sieht, packt sie nichtmal überall FHD @ 144fps.

@ray12 wenn du eine 3090 willst und das Geld nicht scheust, dann mach das! Sei dir aber bewusst, dass du auch ein NT mit mind. 750w bräuchtest. Auf dein Board könntest du zusätzlich einen R5 3600, 3700X oder 3900X schnallen. Für eine Zen 3 CPU bräuchtest du ein neues Board.
Sehe ich genau so.
full hd und alles auf ultra setzen + ( falls raytracing aktivieren.)

Siehe da: rtx 3090 wird auch in die Knie gebracht.
Immer dieses wqhd oder 4k Story.

mit full hd zocken + rtx 3090 ist man zusätzlich 2-3 Jahre zusätzlich auf der sicheren Seite.
Beispiel: man macht ein Upgrade bei rtx 5090.

hätte man wqhd oder 4k gesetzt + ultra+ raytracing , so müsste man schon mit rtx 4090 wiederum dabei sein mit einem Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek und Captain Mumpitz
Und ich sehe es anders... aber das liegt daran, dass ich keinen Nutzen darin sehe, heute Unsummen für Hardware zu auszugeben, damit sie hoffentlich in 6 Jahren noch meinen Ansprüchen genügt.

Da kaufe ich lieber heute das, was ich heute brauche, und wenn es mir nicht mehr reicht das, was ich dann brauche. Aber muss jeder für sich selbst wissen.

Wie gut schneiden denn 6 Jahre alte High-End-Karten bei Cyberpunk auf Full-HD ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elknipso und LencoX2
Dass die 3090 in 4 Jahren nicht an der Chartspitze stehen wird, ist offensichtlich. Ebenso kann sie nicht Features haben die noch nicht erfunden sind. Diese Argument helfen an der Stelle nicht.

Ich kann nur auf alle Reviews verweisen. In FHD wird die Karte im Moment nicht richtig ausgenutzt. Das kann und wird sich bestimmt mit der Zeit, alsoeinigen Jahren ändern. Dennoch folgt daraus nicht, dass ich dafür heute fast 2000 Euro ausgebe. Macht keinen Sinn heute etwas zu bezahlen, was eventuell in 2 oder mehr Jahren relevant ist.
Fuer dasselbe Geld holt man sich einen wqhd 120 Hz und eine 3070 und vieles mehr.

Nach der Logik koennte man auch fuer alles sagen: hol das neueste und davon das teuerste.
5950x, 3090, Mercedes S Klasse usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@tollertyp korrekt, das muss jeder selber wissen - und genau das ist ja das Schöne daran.

Ich selber bin auch FHD Spieler, Einstellungen gerne so hoch wie es nur irgendwie möglich ist. Meine Vega (in Reparatur) kommt dabei mittlerweile an ihre Grenzen, aber meine nächste GPU soll auch wieder max. 400€ kosten und mich unter FHD so lange begleiten wie nur möglich.
Ich kann den TE also bestens verstehen, nur ist sein Budget wohl doppelt so hoch wie meines ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rog_Rambo
ray12 schrieb:
und die 3080ti dafür reicht noch mein NT?
Verlassen würde ich mich nicht darauf, dass 650W ausreichen, aber mal abwarten, bis die RTX 3080 Ti am Markt ist.
Apropos PSU, welche ist es denn GENAU?
 
an so ein billiges und veraltetes VS650 würde ich keine teure Grafikkarte mit großem Stromhunger anschließen.
 
Das Ding ist seit 30.09.2015 gelistet, schon richtig, aber scheinbar wechselt man Netzteile ja heutzutage häufiger als Grafikkarten. Ich glaub ich bin hier irgendwie falsch.
 
@Captain Mumpitz
Ich bin ja jetzt nicht so fit in Sachen FPS und sowas. Aber wenn ich eine 3090 in FHD betreibe, ist das System doch viel schneller im CPU Limit als bei UHD?
Oder hab ich jetzt da einen Denkfehler?

Gerade bei den Spielen, die du oben gelistet hast. Anno 1800 limitiert auch sehr schnell in Sachen CPU, gerade wenn es viele Einwohner und Inseln gibt.

Bitte Mal um kurze Gedankenstütze
 
@michi_z1981 natürlich rennt man unter FHD in ein CPU Limit. Aber das hat ja nichts damit zu tun, dass man die GPU dennoch mit Ultra Details, Raytracing usw. in die Knie zwingen kann?

Irgend eine Art von Limit gibt es immer. Sei es RAM, VRAM, CPU oder GPU. Irgendwas davon ist immer ausgelastet und das ist ja letztendlich auch absolut egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rog_Rambo und michi_z1981
Ja das ist mir durchaus bewusst, das immer was limitiert.

Aber woher weiß ich, das dass in dem Benchmark nicht der Fall ist.
CB testet ja mit einem 3900x@Stock wenn ich nicht irre.
 
Wieso sollte man 1600 Euro für ne GPU ausgeben um dann auf nem pixeligen 1080p Monitor zu spielen? Da nimmt man doch gleich noch ein paar hundert Euro in die Hand für nen Monitor mit besserem Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jayfkayy, elknipso und LencoX2
Zurück
Oben