Passt diese Grafikkarte in mein System?

undefeatedME

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
75
Hi,

ich besitze folgende Konfiguration:

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500

Mainboard:
MSI B550M-PRO-VDH DDR4 AM4

Prozessor:
AMD Ryzen 5 5600x

Arbeitsspeicher:
G.Skill Aegis Series F4-3200C16D-16GIS Arbeitsspeicher (16 GB (2 x 8 GB), 288-polig, SDRAM, PC4-25600, DDR4 3200 CL16-18-38, 1,35 V, Dual Channel Desktop Memory

Kingston A2000 500GB SSD M.2 2280

CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 150W

Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W

Nun zu der Frage:

Passt folgende Grafikkarte in meine Konfiguration?:

GIGABYTE GeForce RTX 3070 Gaming OC, Grafikkarte(2x DisplayPort, 2x HDMI)
 
jetzt guckst du auf der homepage von BeQuiet nach, welche Abmessungen an GPUs das Case höchstens frisst.
Dann guckst du die Abmessung der Karte nach.

Done.

was anderes würden wir nämlich auch nicht machen.

Und wenn du wissen willst, ob die Karte genug Leistung bringt? Sieh die Benchmarks der Spiele an die dich interessieren, dann weisst du was die Karte leisten kann. Ob dir das genügt, weisst nur du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, frazzlerunning, Trinoo und eine weitere Person
Du kannst doch selber nach den Maßen schauen?!

Aber ob du sie mit deinem Netzteil kombinieren solltest...?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo und Gnah
maße must selbst schauen.
netzteil ist reichlich kapp. lastwechselspikes und so.
wirst eh sehen, ob es stabil ist. wenn ned: ---dickeres netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Captain Mumpitz schrieb:
jetzt guckst du auf der homepage von BeQuiet nach, welche Abmessungen an GPUs das Case höchstens frisst.
Dann guckst du die Abmessung der Karte nach.

Done.
Und wo er eh schon die BQ Seite besucht, kann er direkt auch nachschauen, ob das Netzteil überhaupt ausreichend ist :cool_alt:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Trinoo und minimii
Also so einen faulen User habe ich ja lange nicht mehr erlebt.
Gigabyte
bequiet

Bei Gigabyte steht, dass man sich ein 650 Watt Netzteil zulegen sollte. Würde ich an Deiner stelle auch machen.

Falls Du gar nicht die Maße meinst, sondern die technische Harmonie, würde ich ja sagen. Die Karte passt sogar bestens zu Deinem System und legt sich angenehm ausgewogen in den Rest des Apparates.
 
sollt sich eigentlich ausgehen.
260w bei 4K für die 3070 plus 135w für den 5600x landet knapp unter 400w. Sollte eigentlich auch noch für die Spitzen reichen.

@T.N. die 650w sind eine Chinaböller-Angabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
naja, stimmt schon, daß netzteilrechner mit mittelmäßiger technik rechnet.

andererseits:
beispiel corsair rm650/750/850 2019: die liegen innerhalb eines zwanzigers, vom 650 bis zum 850. und sind sehr effizient, auch bei niedriglast.
und haben einen digital geregelten lüfter.

also warum ned genug luft nach oben lassen?
der igor hat schon recht mit 750+.
 
Captain Mumpitz schrieb:
@T.N. die 650w sind eine Chinaböller-Angabe.
Nee, auf der Seite von Gigabyte steht "Recommended PSU 650W".

Da steht nicht, dass man sich chinesische Netzteile kaufen soll. Selbst Gigabyte wird wissen, dass die meisten User ihre teure Hardware lange Zeit nutzen wollen und schreibt bestimmt deshalb nicht extra dazu, dass man bei Netzteilen auf die Qualität der Netzteile achten sollte. Das wäre ja so, als würde man einer Königsboa erklären, wie man richtig würgt. :evillol:
 
GB weiss (wie auch alle anderen Hersteller), dass GPUs auch von völlig unbedarften Nutzern gekauft werden, die so was wie ein "Mars Gaming" Netzteil im Rechner stecken haben. Und damit sie von solchen nicht verklagt werden (man muss die USA lieben) wenn der Rechner in die Luft fliegt, steht da, dass man ein 650w NT braucht.
Ist schon seit Jahren Gang und Gäbe.
Wie gesagt: die GPU alleine zieht 260w und ist somit auf Vega56 niveau. Bei der Vega hiess es offiziell auch, dass man ein 650w NT haben soll, was auch wiederum für Chinaböller gedacht war.
 
Captain Mumpitz schrieb:
GB weiss (wie auch alle anderen Hersteller)....
Ich weiß nicht, was Gigabyte weiß. Ich weiß nur, Haben ist besser als Brauchen. Also ich liebe die USA. Hab gerade ein Paket bekommen.

Es kann schon sein, dass das Netzteil reicht. Das Gegenteil könnte aber auch eintreten. Wenn ich mir für diese Summe was zum spielen kaufe, kann ich auch nochmal ein paar Kröten für ein anständiges Netzteil ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
T.N. schrieb:
Ich weiß nicht, was Gigabyte weiß. Ich weiß nur, Haben ist besser als Brauchen. Also ich liebe die USA. Hab gerade ein Paket bekommen.

Es kann schon sein, dass das Netzteil reicht. Das Gegenteil könnte aber auch eintreten. Wenn ich mir für diese Summe was zum spielen kaufe, kann ich auch nochmal ein paar Kröten für ein anständiges Netzteil ausgeben.
Richtig.
Da jetzt am Netzteil sparen ist m.M. auch der falsche weg.

Und ja: der TE soll gucken ob die Maße passen, etwas selbständigkeit kann verlangt werden.
Aber trotzdem das Feedback zur Frage:

-- JA es passt, wenn es dein Gehäuse zulässt (das kannst du prüfen)
-- UND JA es passt, wenn du dir ein ordentliches Netzteil mit 600/650W holst !
 
Zurück
Oben