Neuer Gaming PC

VenaCava

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
33
Hallo zusammen,

nach 7 Jahren ist es nun wieder soweit und ich brauch/will einen neuen Gaming PC.
Meine Hauptanforderung: ich habe einen Samsung Odyssey G9 49 Zoll Monitor und will den natürlich auch gut ausnützen,
von dem her sollte die Grafikkarte gut zum Monitor passen.

Prozessor will ich einen Intel, bei der Kaufempfehlung sind die gelistet:
Intel Core i7-13700F, boxed mit Kühler
Intel Core i7-13700K, boxed ohne Kühler
Intel Core i7-13700, boxed mit Kühler

Einer dieser Prozessoren müsste passen oder?

Grafikkarte wurde mir für 4k jetzt eine 4080 empfohlen, eine 4090 will ich mir glaub ich nicht wirklich leisten da die schon sehr teuer ist.
Wichtig ist mir ansonsten nur eine schnelle SSD Platte damit der Rechner schnell bootet, bei den restlichen Komponenten bin ich flexibel.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe..

Lg, Matthias



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles mögliche außer 3d Shooter, RPG, Strategie etc.
  • Welche Auflösung? 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Am besten hohe bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich benutze einen Samsung Odyssey G9 und würde deshalb auch gern einen PC inkl. Grafikkarte haben, der den Monitor auch ausnutzen kann,

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2500 Euro, aber verhandelbar

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gleich

8. Möchtest du den PC
 
Vielen Dank schon mal dafür, eine Frage:

Ist der Unterschied zum I713700k das man ihn übertakten kann? Das will ich nämlich nicht machen.
Zusätzliche Frage: die 4080 würde reichen oder würdet ihr mir doch zu einer 4090 empfehlen, das Preis/Leistungsverhältnis scheint da nicht so gut zu sein.
 
VenaCava schrieb:
... Prozessor will ich einen Intel ...
Weil? Valide Gründe oder Hörensagen, Schulhof, Bekannte von Bekannte sagen ....
Ein 7800X3D ist ca. 40 EUR teurer und im Schnitt 10% schneller, aber sei's drum.


Intel: https://www.computerbase.de/preisvergleich/wishlists/3135281
AMD: https://www.computerbase.de/preisvergleich/wishlists/3135275

Beide Listen sind uneingeschränkt zu empfehlen, dort bist du sogar mit einer 4090 unterwegs. Wenn dir das zu teuer wird, nimm einfach eine 4080 stattdessen.

PS: Dein Monitor hat strenggenommen kein 4K. ;)
 
Intel ist mir nur von 2 Freunden empfohlen worden, mehr informiert habe ich mich darüber nicht.
Vielen Dank für den Vorschlag. Warum hat mein Monitor keine 4k? :)
 
VenaCava schrieb:
Vielen Dank schon mal dafür, eine Frage:

Ist der Unterschied zum I713700k das man ihn übertakten kann? Das will ich nämlich nicht machen.
Zusätzliche Frage: die 4080 würde reichen oder würdet ihr mir doch zu einer 4090 empfehlen, das Preis/Leistungsverhältnis scheint da nicht so gut zu sein.
Prinzipell ja. Ein xxxxx-k hat einen offenen Multi, allerdings benötigst du dann am besten auch ein Z Board (natürlich teurer). Mmn den Mehrpreis nicht wert bzw. nur für "Enthusiasten".
Ein xxxxx-F wiederrum hat keine integrierte Grafikeinheit (was in deinem Fall wurscht ist, da du ja eh mit einer separaten GPU unterwegs sein wirst).
Außerdem gibt es noch xxxxx-kf Modelle die haben dann ...

Sowohl eine 4080 als auch eine 4090 haben ein mieses P/L Verhältnis. Aber das ist eben so bei den stärksten Consumer GPUs. Das man hier Geld versenkt ist einem das Hobby wert oder nicht.
Mmn hat eine 7900xt aktuell noch das beste P/L Verhältnis von den Top-Karten; bzw mit der 4070, aber die ist dann eben leistungsmäßig schon deutlich drunter und kommt bei hohen Auflösungen an ihre Grenzen.
 
VenaCava schrieb:
Warum hat mein Monitor keine 4k? :)
Weil dein Monitor eine Auflösung von 5120×1440 hat, welches DQHD genannt wird, also doppelte QHD Auflösung und das ist halt immer noch kein 4K. 4K hat 3840×2160, da fehlen dir in der Höhe ein paar Pixel.
 
VenaCava schrieb:
Warum hat mein Monitor keine 4k? :)
Weil 4K strengenommen eine Auflösung von 4096x2160 pxl definiert, häufig auch gleichgesetzt mit UHD (3840x2160pxl), was die gängige Auflösung von 16:9 Monitoren und TVs ist die als "4K" verkauft werden.

Dein Monitor hat wohl 5120x1440, also ein Wideformat. Wenn du die Anzahl der zu berechnenden Pixel ausrechnest, liegst du mit deinem Samsung also irgendwo bei 7,x Mio Pxl, bei "4K" über 8 Mio.
till69 schrieb:
Intel ist für wenig versierte Anwender die stressfreiere Wahl.
Definiere "stressfrei". Problemlos zusammengesteckt und zum laufen bekommt man wohl beides.
Ist aber in dem Fall egal und Geschmacksache MMn.
 
Unabhängig von der Bezeichnung ist der entscheidende Unterschied zwischen einem echten 4K-Monitor und deinem Monitor, dass UHD nochmal eine Ecke mehr Pixel hat und dementsprechend höhere Anforderungen an die Grafikkarte stellen würde, als deine DQHD-Auflösung.
 
Moin,

wenn es Intel sein soll, was Ich nicht ganz nachvollziehen kann, dann zb so:

https://geizhals.de/wishlists/2760793

schönes kühles super Mesh Gehäuse. Dazu eine 4080 von Zotac mit 5 Jahren Garantie. Gleich für wenig mehr Geld ein 850W NT. Das ganze auf einem schöne WiFi Board. Wenn das nicht gewünscht ist das andere wählen.

Aber wenn ich Stand jetzt einen Gamer pC bauen wollte würde Ich schon die dafür zur Zeit beste CPU kaufen wollen:

https://www.computerbase.de/2023-04/amd-ryzen-7-7800x3d-test/

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupus M
till69 schrieb:
Nicht jeder hat Lust auf ständige AGESA Updates (und nach diesen evtl. die Spannungen zu kontrollieren) oder bastelt gerne Lüfterkurven.
Was ein quatsch. Völlig unnötige Bastelei. Einmal installieren, ggf. updaten, Standardwerte laden, Ramprofil und gut.
Mit der Lüfterkurve hast du recht, das muss man bei Intel nicht viel einstellen, einfach 100% und man hat ne nette Stromheizung im Raum ... ist ja gerade en vogue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Moeller13 und cyberpirate
till69 schrieb:
Nicht jeder hat Lust auf ständige AGESA Updates (und nach diesen evtl. die Spannungen zu kontrollieren) oder bastelt gerne Lüfterkurven.
Aufwachen, wir haben das Jahr 2023 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und acidarchangel
Ok also eine 4080 sollte für meine Anforderungen/Monitor reichen.
Gibts bei SSD/RAM große Unterschiede zwischen den Herstellern oder ist das relativ egal?

Und ad. CPU: Ich kauf auch eine AMD wenn die besser ist, bisher haben hier ja anscheinend mehr die AMD empfohlen.
 
Rein auf die CPU-Leistung bezogen ist ein 7800X3D eben etwas schneller (in Spielen!), du kannst dir dazu die Prozessorrangliste und den Artikel dazu hier auf CB anschauen. Weiterhin ist AM5 die modernere Plattform und auch effizienter.
Aus diesem würde ich persönlich aktuell zu AMD greifen. Auch aufgrund guter Erfahrungen. Mein aktuelles AM4 Board habe ich 2019 gekauft und da war es auch schon über ein Jahr am Markt, in der Zeit habe ich 2 mal auf eine neuere CPU gewechselt, zuletzt im Frühjahr diesen Jahres und habe damit immernoch eine der schnellsten Gaming CPUs aktuell. Für ca. 150 EUR (Delta Neukauf/Verkauf CPU). Das wäre mir mit Intel nicht passiert.
PS: Ich habe in den nun 4 Jahren genau immer dann ein BIOS Update gemacht, wenn ich auf die neue CPU umgebaut habe bzw. Windows neu installiert habe. Eingestellt habe ich außer dem XMP RAM Profil im Bios ebenfalls genau nichts. Das war in Summe sehr "stressfrei".^^
In deinem Fall ist die reine CPU Leistung am Ende aber egal. Bei der Auflösung und wenn du die Grafikeinstellungen hochdrehst wirst du eh im GPU Limit hängen.
Beide Plattformen werden laufen und ähnliche Performance liefern.

Bzgl. RAM/SSD solltest du dich an den in der Kaufberatung angegeben orientieren. Es gibt da schon Unterschiede. https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
cyberpirate schrieb:
Aber wenn ich Stand jetzt einen Gamer pC bauen wollte würde Ich schon die dafür zur Zeit beste CPU kaufen wollen
Auch hier wieder die Frage: Wie viel mehr FPS bringt "die beste CPU" auf einem 60Hz DQHD (5120×1440) Monitor? Genau NULL ;)


VenaCava schrieb:
Gibts bei SSD/RAM große Unterschiede zwischen den Herstellern oder ist das relativ egal?
Keine spürbaren

SSD:
https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html

RAM für Intel:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-rs5k-a2722021.html
https://geizhals.de/kingston-fury-renegade-dimm-kit-32gb-kf560c32rsk2-32-a2773272.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dwyllan, VenaCava und Lupus M
till69 schrieb:
Auch hier wieder die Frage: Wie viel mehr FPS bringt "die beste CPU" auf einem 60Hz DQHD (5120×1440) Monitor? Genau NULL ;)
Genau so ist das.

Ich würde trotzdem den 7800X3D nehmen ... :evillol::evillol::evillol:
 
Ok hab nun nochmal alles zusammengefasst was ich nehmen würde:

Intel Core i7-13700K, 8C+8c/24T, 3.40-5.40GHz, boxed ohne Kühler
Palit GeForce RTX 4080 GamingPro OC, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
MSI MAG B760 Tomahawk WIFI DDR4
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2
G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
ENDORFY Fortis 5 Dual Fan (EY3A009)
be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0 (BN342)
be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster (BGW37)

Kommt zusammen auf 2448€. Hab ich irgendwas vergessen oder passen die Komponenten so alle zusammen?

Eventuell werde ich eine andere 4080 nehmen weil ich dann alles beim selben Händler kaufen kann, ich denke es ist egal von welcher Marke ich die 4080 nehme oder?
 
Zurück
Oben