• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Passt Micro-ATX NT in ATX-Gehäuse?

racerli

Lt. Junior Grade
Einen schönen guten Abend,

wills kurz machen:

Möchte einem Bekannten gerne ein neues Gehäuse zu Weihnachten schenken, in welches die vorhandene Micro-ATX-Hardware übernommen werden soll. Deshalb meine Frage: passt das Netzteil (und auch Mainboard) ins neue Midi-Gehäuse?

Lieben Dank für eure Infos.

Wenn du uns noch nicht einmal sagst, um was für Hardware es sich handelt, können wir nur raten.

ATX ist größer als micro ATX, also vom Platz passt es. Ob die Bohrungen stimmen steht bei der BEschrebung des Gehäuses, welches ist es denn?

IdR werden bei µATX-Computern ebenfalls normal große ATX-Netzteile verwendet (Ausnahmen gibt es). Also ja, mindestens das NT sollte passen und zu 99% auch das Mainboard, sofern es sich beim Mainboard auch tatsächlich um ein µATX-konformes handelt und nicht irgendein hersteller-proprietäres, das nur die ungefähre µATX-Größe hat.

Es gibt keine µATX Netzteile. Wenn es kleiner als ein ATX-NT ist, dann ist es wahrscheinlich ein SFX-NT. Das passt mit einer Adapterblende dann auch in "herkömmliche" Gehäuse.

Großartig. Danke für die schnellen Antworten.

Mir war nicht bewusst, dass es keine Micro-ATX-Netzteile gibt.

Wo bekommt man denn die Blenden? Jemand evtl. einen Link?

Besten Dank nochmal.

Hier gibt es z.B. so eine Blende: http://www.cartft.com/de/catalog/il/1066 Kann mir aber auch vorstellen, dass es die auch billiger gibt. Ich glaube, bei manchen SFX-Netzteilen ist so etwas auch dabei. Und man könnte es auch ohne viel Aufwand selbst bauen.

Hmm, es stehen leider keine Maße dabei. Aber ich denke, dass das gar kein gängiger Standard ist, sondern eine Eigenkreation von Acer. Ist auf jedenfall weder ATX noch SFX, eventuell noch TFX (z.B. wie das hier), aber die sind nicht so flach wie das von Acer.

Es sieht offenbar nach einem nicht lösbaren Unterfangen aus... Sh**.

Falls es doch noch Ideen oder Vorschläge geben sollte, würde ich mich sehr freuen. :)

Zurück
Oben