Passt neue GraKa zu alten Komponenten?

woah

Cadet 1st Year
Guten Tag,
ich hatte vor meine GTX 750 durch eine GTX 1060 6GB auszutauschen, doch ich bin mir trotz ausführlicher Suche noch unsicher, ob meine anderen Komponenten passen würden. Komponenten:
Prozessor: Intel Core i5 4690K
Mainboard: ASROCK H81M
2 DDR3 8GB RAM-Karten
Netzteil: 550 Watt Avantech AVT-5500 Non-Modular
250GB SSD
1TB HDD

Ich wäre für ein bisschen Hilfe sehr dankbar, da ich selbst noch ein Laie in dem Gebiet bin :D
LG Kevin

Hi Kevin, willkommen im forum :schluck:

Klar wieso sollte es nicht passen. Höchstens das Netzteil könnte mal gegen was hochwertiges ausgetauscht werden. Sollte aber für die Karten ausreichen.

Auch wenn jetzt gleich wieder Steine auf mich fliegen aber mal über ne Rx 480/580 mit 8GB nachgedacht?

ja ,im allgemeinen schon . Man dürfte schon eine gewisse Verbesserung spüren. Was haste denn so vor Spiele mässig ?

Auch wenn ich das Netzteil nicht kenne: es sollte da keine Probleme geben meiner Meinung nach! Wie alt ist das Netzteil?

Die Komponenten passen technisch immer. Das ist nicht die Frage. Was spielst du in welcher Qualität und Auflösung, abschließend noch das Budget dazu. Dann kann man beraten.

Black&White schrieb:
Auch wenn jetzt gleich wieder Steine auf mich fliegen aber mal über ne Rx 480/580 mit 8GB nachgedacht?

Ist definitiv ne Alternative für die 1060! Aber da müsste man dann schon genauer aufs Netzteil schauen vielleicht.

Ja, das Netzteil sagt mir auch nichts. Aber im Allgemeinen eher eine AMD 480 oder 580 als eine 1060. Evtl. ein Foto vom Netzteilaufkleber? :)

Ich spiele auf 1920×1080, und hatte vor, aktuelle Spiele auf hoch spielen zu können und auch die nächsten 1 1/2 Jahre auf lockeren 60 FPS zu spielen
Budget wäre leider nur 300€.

Das aktuelle Tetris und Mahjong läuft auch auf dem alten System.... keine konkreten Beispiele?!

Bei dem Budget kommt eh nur die 480/580´er und 1060´er Klasse in Frage. Bleibt halt nur die Frage nach der Qualität deines Netzteiles.

@ TE:
welches case hast du? die graka (welche eigentlich genau?) muss ja auch mechanisch passen. bitte ein foto vom NT nachreichen.

prinzipiell passt eine aktuelle Grafikkarte, egal ob RX 470/480/570/580 oder GTX 1050/1060 gut zu deinem System und wird spürbar mehr Leistung als die GTX 750 bringen. mit der CPU hast du eine mehr als ausreichende Basis.
Allerdings solltest du deinem PC was gutes gönnen und ein neues Netzteil fest mit einplanen. Man findet kaum was darüber und das was es es darüber zu lesen gibt lässt einen klassischen Chinaböller vermuten. nur passive PFC, nur 1x PCIe 6x Stecker bei angeblich 550W, astronomisch hohe Leistung bei 3,3 und 5V, wenig bei 12 V, unbekannte Schutzschaltungen. das ist typischerweise Schrott ab Werk und sollte nicht auf hochwertige Hardware los gelassen werden.
Also was neues einplanen.

Das ist mein Netzteil:

Anhänge

• 20170424_184048.jpg
    20170424_184048.jpg
    677,1 KB · Aufrufe: 210
Ich meinte Spiele wie Witcher 3, Dishonored etc.
Und ich hatte bisher immer gehört, die Radeon 480. sei nichts wirkliches für Gaming. Stimmt also nicht?

Die Red Dragon werkelt auch bei mir.... :)

Bin zufrieden. Und ja, neues Netzteil sollte her. Kostet je nach Kabelmanagement etwas mehr Zeit beim Einbau, aber das macht man nur ein mal ;) Die Red Dragon ist recht klein und sollte in fast jedes Case passen, bitte aber vorher die Maße ansehen und kontrollieren!

woah schrieb:
Und ich hatte bisher immer gehört, die Radeon 480. sei nichts wirkliches für Gaming. Stimmt also nicht?

Quatsch! Sie ist mind. gleichwertig mit der NVidia 1060, manchmal besser, und AMD pflegt ältere Karten besser als NVidia es meist tut. Durch mehr VRAM und bessere Unterstützung liegt die 480 doch eher leicht vorne.

Zuletzt bearbeitet:
woah schrieb:
die Radeon 480. sei nichts wirkliches für Gaming. Stimmt also nicht?
warum sollte eine Gaming Grafikkarte nichts fürs Gaming sein? ;)

grundsätzlich funktionieren AMD und nvida Karten genauso gut, mal ist die eine schneller, mal die andere, mal gibts hier ein nettes Feature mehr, mal dort. und wenn ein Spiel wirklich mal auf einem Hersteller nicht läuft, dann liegts in der Regel an einer scheiß Programmierung des Spiels und nicht am Hersteller a oder b.
daher die Frage nach den konkreten Spielen.
deine beiden genannten Spiele laufen tendenziell schneller auf nvidia Karten.(Test 1 2) D.h. aber nicht dass es auf amd nicht läuft.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
wer hat dir denn den schwachsinn mit der 480 erzählt?

das in beitrag 14 vorgeschlagene Straight Power 10 ist ziemlich gut, ein knapp 20€ günstigeres Pure Power 10 400W reicht aber auch völlig.

Zuletzt bearbeitet:
woah schrieb:
Ich meinte Spiele wie Witcher 3, Dishonored etc.

Wer erzählt denn sowas? Die 480 ist eine gute Gaming-Grafikkarte. Du kannst auch eine 1060 mit 6GB nehmen. Ist Geschmackssache...
Das Netzteil solltest du auf jedenfall aber auch ersetzen. Ich habe keinen Test gefunden zu dem Teil. Scheint no-name China zu sein und sowas fällt gerne mal bei Leistungstests durch.
Der Rest schaut gut aus.

Liste der empfehlenswerten Netzteile

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann erstmal danke an alle! Ich werde mir mal angucken ob ich ein Tutorial finde, wie ich ein Netzteil einbaue, da ich immer sehr ängstlich bei so Angelegenheiten bin. :)

Zurück
Oben