News Patchday: KB3189866 für Windows 10 hängt beim Download

Also bei mir gehts auch nicht, zieht aber bis 95 % und entscheidet dann "Fehler - Rollback".

Also hängen tut da nichts, nur das es sofort in den Rollback geht und beim übernächsten reboot es wieder mal probiert.

Manuelles Update und SoftwareDistribution clearen hilft auch nicht.
 
FrAGgi schrieb:
Einfach mal warten. Wie schlimm, wenn das Update dann erst 1-2 Tage später auf dem Rechner landet :rolleyes:
Gestern hing es bei mir, heute hat es geklappt.

Wenn wie bei W7 dann die CPU-Last aber ständig auf 100 % ist, ist das kein Vergnügen ...
 
Unter Windows 10 hatte ich bisher noch keine Probleme mit Updates.

Dafür hab ich hier noch ein älteres Notebook mit Windows 7, dass seit Juni keine Updates mehr findet. :freak:
 
Recharging schrieb:
Wenn wie bei W7 dann die CPU-Last aber ständig auf 100 % ist, ist das kein Vergnügen ...

Davon hatte ich bei mir nichts bemerkt, deswegen hatte es mich nicht weiter interessiert. Vor allem weil es heute früh dann ja ging. Wenn es natürlich weitere Probleme mit sich zieht, ist das was anderes, das stimmt.

Generell habe ich nur das Gefühl, dass auf Grund der allgemeinen Unbeliebtheit von Windows 10, Fehler schlimmer "bewertet" werden als es bei Windows 7 der Fall war. Dort gab es aber auch einige Fehler, auch bei Updates. Da hatte ich weitaus mehr Problemchen gehabt.
 
Bei mir blieb der Download auf 48% stehen, egal wie oft ich diesen neustarte. Mal sehen ob man das fixen kann.
Sonst blieb ich mit Probleme von Windows 10 weitestgehend verschont.
 
Am PC ging das Update ohne Probleme. Der PC war wegen neuer Hardware aber gerade erst frisch installiert.

Am Notebook, welches nicht frisch installiert war, hing das Update fest. Manuell hat es dann geklappt.
 
Imperato schrieb:
Nein, der Fehler liegt bei dir. Du hast geschlampt (Architektur: AMD64).
Und warum habe ich geschlampt ? Es wurden mir nur genau die gleichen Updates angeboten wie auf dem Screenshot. Der von MS selbst stammende Link (der mit dem IE zu öffnen ist) führt zu diesen Files. Und dort sind keine für Intel-Architektur dabei. Ich hatte gar keine Gelegenheit, selber zu schlampen ;-)
 
FrAGgi schrieb:
Davon hatte ich bei mir nichts bemerkt, deswegen hatte es mich nicht weiter interessiert. Vor allem weil es heute früh dann ja ging. Wenn es natürlich weitere Probleme mit sich zieht, ist das was anderes, das stimmt.

Generell habe ich nur das Gefühl, dass auf Grund der allgemeinen Unbeliebtheit von Windows 10, Fehler schlimmer "bewertet" werden als es bei Windows 7 der Fall war. Dort gab es aber auch einige Fehler, auch bei Updates. Da hatte ich weitaus mehr Problemchen gehabt.

Dass der Download stockt, das hätte mich wahrscheinlich auch nicht so aufgeregt, wenn aber das System auf Hochtouren durch den Update-Dienst arbeitet und nach 6 h immer noch nichts gefunden wurde, dann werde ich halt leicht unentspannt.

Aber zum Glück hat's dann auch geklappt, manche Nutzer bleiben aber weiterhin stecken ...
 
II n II d II schrieb:
Bei mir wird das Update noch nicht einmal angezeigt :(.

Hat sich erledigt. Ich vergaß, dass ich (in weiser Voraussicht) Updates für eine Woche zurückgestellt hatte. Um eben Zeit zu haben mich über eventuelle Probleme beim Updateprozess zu informieren bevor sie mich betreffen.

Keine Ahnung, ob Probleme bei den Updates mit Win10 zugenommen haben. Aber dafür das es für viele ein Zwangsupdatesystem ist, lässt es doch etwas zu wünschen übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt ebenfalls einmal über das manuelle Update erledigt. In meinem Fall spricht der Updateverlauf nun allerdings nur von einem "Sicherheitsupdate für Windows" und nicht von "Kumulatives Update ... für x64 basierte Systeme" wie sonst. Im ersten Moment glaubte ich da schon, ich hätte versehentlich das falsche Update heruntergeladen :D In meinem Fall musste ich auch zusätzlich noch die von Windows Update bereits heruntergeladenen Teile des Updates entfernen, Windows versuchte sonst das Update weiterhin herunterzuladen.
 
zazie schrieb:
Ob's diese Ursache ist oder nicht, weiss ich nicht; aber mir ist aufgefallen, dass bei mir im Auswahlfenster (genau gleich wie im Screenshot von CB) eben auf AMD64 verwiesen wird. Ich habe aber eine Intel-CPU. Dasselbe Problem gibt es übrigens auch beim Screenshot von Heise.

Nö, die aktuelle 64bit Architektur bei Intel und AMD CPUs ist AMD64 (oder x64). Die habens erfunden, Intel hat die lizensiert. IA-64 konnte sich nie wirklich durchsetzen (der Itanium verwendet die zB). Daher werden 64bit Systeme meist als AMD64 (oder x64), 32bit Systeme als x86 bezeichnet. Unabhängig davon, wer die CPU baut.

https://de.wikipedia.org/wiki/AMD64
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles in einem Rutsch durch,ohne ein Problem - auf dem Laptop genauso wie auf dem PC. Ich hatte bisher mit Win 10 noch gar keine Probleme(zum Glück)und habe es seit dem Tag als es rauskam.
 
Overkee schrieb:
Kommt es mir nur so vor oder gibt es für Windows 10 tatsächlich mehr Probleme mit Updates als noch unter Windows 7 und 8?
Mehr Probleme in Win10? Hatte da noch keine.
Aber seit drei Monaten muss ich meinen Win7 PC nach dem Patchday eine Nacht durchlaufen lassen, damit er sich bequemt die Updates zu laden. :rolleyes:
Der Prozess svhost zieht dabei die ganze Zeit auf wechselnden Threads meine CPU so weit runter (25% Auslastung), dass an Video-Konvertierung oder Spiele zocken überhaupt nicht zu denken ist! :confused_alt:
Wenn das so bleibt, muss ich auf Offline-Updates zurückgreifen.
 
Recharging schrieb:
Dass der Download stockt, das hätte mich wahrscheinlich auch nicht so aufgeregt, wenn aber das System auf Hochtouren durch den Update-Dienst arbeitet und nach 6 h immer noch nichts gefunden wurde, dann werde ich halt leicht unentspannt.
Aber zum Glück hat's dann auch geklappt, manche Nutzer bleiben aber weiterhin stecken ...
Hatte ich auch, über 3h haben einige Geräte gesucht bis was rein kam
 
Hing bei mir auch die Nacht bei 48%. Hat meine CPU aber nicht sonderlich belastet - habe nebenher normal gezockt und alles easy. Neustart half nichts... Nachts PC runtergefahren. Kurz morgens angehabt und er wollte dann plötzlich den Neustart zum abschließen. Shit happens. Kann halt auch mal passieren, dass der dicke Gunther nicht durch die Leitung will und die Kevins dahinter nicht fest genug zuhauen.
 
masterw schrieb:
... Dafür hab ich hier noch ein älteres Notebook mit Windows 7, dass seit Juni keine Updates mehr findet. :freak:

neofelis schrieb:
... Aber seit drei Monaten muss ich meinen Win7 PC nach dem Patchday eine Nacht durchlaufen lassen, damit er sich bequemt die Updates zu laden. :rolleyes:
...
Ist zwar eigentlich offtopic, aber weil das jetzt schon mehrmals kam ... den aktuellen Update-Client (manuell) zu installieren, kann helfen.
Dafür wiederum wird KB3020369 benötigt, also dies zuerst installieren (falls noch nicht vorhanden).
Dann KB3161608 (Update-Client, Juni 2016) oder
KB3172605 (Update-Client, Juli 2016, alternativ zu KB3161608, weil dort auch Bluetooth-Patch enthalten!).

Und falls sich jemand Sorgen macht: die genannten KBs enthalten keine Win-10-Trojaner!

Bei mir war auch stundenlange Rödellei, während die svhost relativ hohe Last verursacht hat.
Nach der o.g. Prozedur war dann Schluss, jetzt findet er wieder nach ner Minute oder so Updates!

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt! ;)
Könnte zumindest den einen oder anderen dazu bewegen entnervt auf Win 10 umzusteigen, weil Win 7 vermeintlich nicht mehr richtig funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.joker

Yepp, Danke nochmal für den Hinweis! - Das hatte mir vor ein paar Wochen auch ganz einfach geholfen beim Update-Problem.

Davor hatte ich eine Reihe optionaler Updates aus Angst vor "Irgendwas" nicht mehr installiert. - Schließlich nochmal alle durchgegangen und festgestellt, dass der Update-Client von Juni/Juli den ganzen Budenzauber schließlich beenden konnte.
 
Ich hab den Verdacht, dass es hängen bleibt wenn man den Internet Explorer deaktiviert hat.

Rechner 1: Internet Explorer installiert. Update problemlos.
Rechner 2: Internet Explorer via Systemsteuerung deinstalliert, das Update bleibt bei ~48% stehen. Sobald ich in der Systemsteuerung den IE wieder installiere läuft das Update sofort weiter.

Würde auch erklären warum es bei den meisten Installationen problemlos läuft.
 
Komisch, bei keinem Windows 10-PC/-Mac konnte ich das Installationsproblem nachvollziehen. Nicht ein abgebrochenenes/fehlgeschlagenes Update, ganz normale Updateverteilung via Internet.
 
Zurück
Oben