Patchday Update

Lana11

Lieutenant
Registriert
März 2022
Beiträge
673
Hi Leute,
am Dienstag gab es wieder das monatliche Patchday Update. Mich würde interessieren ob bei euch die Installation auch ein ganzes Stück länger gedauert hat als normal.
 
Mir ist nichts aufgefallen.
Aber jedes Update ist nun mal anders und wird auch ein wenig von deinem Rechner (hard- und softwareseitig) abhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
um ehrlich zu sein, ich sitze nicht mit einer Stoppuhr neben meinen Geräten und überprüfe die Dauer der Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, cyberpirate, FR3DI und eine weitere Person
Lana11 schrieb:
ein ganzes Stück länger gedauert hat als normal.
Was ist den normal? Und was ist ein ganzes Stück länger? Drück das mal in Zahlen aus.

Bei mir dauerte die installation ca. 2-3 Minuten

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Hast du ein Problem mit deinem Datenträger vielleicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@Lana11
Hast du dein BS etwa auf einer Ollen HDD?

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und coasterblog
Ich habe gestern auch bei meinem Zweit-PC die üblichen Updates gemacht. Da ist Win 10 auf einer stinknormalen 1 TB WD HDD. Und das Update dauerte gefühlt auch nicht länger als bei meinem Haupt-PC, wo Windows auf einer 1 TB Crucial SSD installiert ist. Daher ist vermutlich irgendwo der Wurm drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Ich las jetzt bei deskmodder dass es bei manchen PCs wohl einen Zusammenhang mit KB5001716 aus Oktober gibt
 
5900x / 32GB / Pcie 4.0

Ich habe das Update gar nicht bemerkt. Es wurde im Hintergrund installiert, und ich wurde nur gebeten den Rechner neu zu starten. Das hat vielleicht 1 Minute gedauert… (wenn überhaupt)

Hast du dein Windows auf einer HDD? Und was hast du für einen Rechner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Das Update ging enorm schnell.

Wenn deine normale Installationszeit schon 20 Minuten beträgt und nun 40 Minuten, dann liegt das an vielem, aber gewiss nicht am Patch von Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Lana11, coasterblog und eine weitere Person
Moin,

also die Installation läuft ja im Hintergrund. Meinst Du dann nach dem Neu Start? Kann ich Dir gleich sagen wenn Ich das mache.

EDIT:
so der Neustart mit der Verarbeitung des Updates dauerte jetzt bis Ich wieder eingeloggt war und den FF gestartet habe genau 115 Sekunden. Mein Arbeits PC mit einem 5600G, 16GB RAM und WD Black SN750 SSD.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, cyberpirate und Lana11
Also ich las jetzt in dem Artikel in Kommentaren, dass bei manchen das Update erst richtig schnell lief wenn man das KB5001716 wieder deinstallierte:

https://www.deskmodder.de/blog/2023...d-sicherheitsupdate-november-2023-19045-3693/

Und im Artikel über KB5001716 ist auch ein oder 2 Stimmen die sagen, dass Updates nach KB5001716 sehr lange dauern. Da jeder PC anders ist werden auch nicht alle PCs betroffen sein

https://www.deskmodder.de/blog/2023...ate-komponenten-werden-aktualisiert/#comments

Ich muss das ganze mal beobachten und sehen
 
Nun bei einer person oder 2 dauerte es über 2 - 3 Std....egal.ich muss das mal beobachten nächsten monat
 
Seit dem Zwangsupdate (Ich hatte in W10 Pivacy vergessen per Harken zu deaktivieren) funktionieren troz neu aufsetzen der Icue Software auf meinem Keyboard weiterhin nur die Basis Tasten aber nix weiteres wie das Volumen Wheel und sämtlich Makros der G Tasten sind weiterhin Digitalen Nirrvana :(

Seit längerem mal wieder ein Müll von einem "Update" äh nein Degenerationsgrade ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und Lana11
Die Installation des Novemberupdates windows10.0-kb5032189-x64.msu dauerte hier knapp 19 Minuten,
wie ich es von den früheren Updates auch kenne. (Offlineinstallation aus dem Microsoft Update Catalog)
  • 15 Minuten bis Aufforderung zum Neustart
  • knapp 1,5 Minuten für den ersten Teil von 0...30% gefolgt durch den Neustart
  • knapp 2 Minuten für den zweiten Teil von 30...100% bis zum Login
Entdeckte Nebenwirkung (Klick auf das Rote) auf zwei verschiedenen Rechnern:
Fehler in PC-Einstellungen.png
Muß ich mal sehen, wann ich eine Reparaturinstallation (Inplacegedöns) mache. :rolleyes:
 
Die in #19 bemerkte Nebenwirkung tritt dann auf, wenn der Microsoft Store-Installationsdienst deaktiviert ist.
Der Starttyp muß mindestens Manuell sein.
(den Store hatte ich vor 3 Jahren direkt nach der W10-Installation entfernt und den Dienst deaktiviert, was bis jetzt kein Problem war) :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier

Ähnliche Themen

Zurück
Oben