• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Einigung: Nintendo erhält 12 Mio. Dollar von illegalen ROM-Websites

@GGG107
Ja, ich sehe das wohl ähnlich wie du, aber wenn man es herunterbricht, dann kann man als Unternehmen entweder weiterhin eine Art Exklusivitätsstrategie verfolgen, dh, wo viel ist, kommt noch mehr hin, dh Geld, Macht, etc., oder versuchen zu nivellieren um die Rahmenbedingungen, unter denen man wirtschaftet, für alle zu heben. Wenn ich darüber nachdenke gilt das wohl nicht nur für Unternehmen, sondern unzweifelhaft, wenn man durch die Geschichte streift, ein Wesenszug der Menschheit. Zyklus hinauf, hinunter wobei es sich insgesamt die Waage hält.

Die enormen technologischen Überwerfungen der kurzen Zeit hat das Gefüge jedoch mächtig verschoben und ich sehe hier leider nur Stückwerk zurück zu nivellieren sondern immer noch grenzenloses Wachstum und unendliche Ressourcen unterstellt, die mittlerweile in den Köpfen vieler Individuen dogmenhaft geglaubt werden - das Karotten-Prinzip, in das der jeweilige viel mehr Energie für die individuelle Besserstellung investiert als beim Mitanpacken aller für allgemeine Verbesserung notwendig machen würde. Die Habgier ist leider stark und enorme Triebfeder ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Oh, wow...

Was für eine trauriger Tag für Retro-Gamer Weltweit...

Nur weil sich deren Ports schlecht verkaufen auf der Switch kommen sie jetzt damit?

Außerdem sind deren mini-Konsolen ziemlicher Müll...

Keine Quicksaves, kein vor oder zurückspulen.

Ich hoffe es wird wieder bald ne gute website mit roms geben...

PC Emulation ist einfach so viel besser für Retro Konsolen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Recharging schrieb:
Das ist nur eine Seite.
Auf der anderen war man sich aber nicht zu fein, bereits bestehende Dumps von der Community zu verwenden und zu verscherbeln anstatt seine eigenen Quellen zu benutzen: https://www.eurogamer.net/articles/...o-download-a-mario-rom-and-sell-it-back-to-us

Ansonsten fasst es der Artikel doch ganz gut zusammen: https://www.pcworld.com/article/3296479/gaming/nintendo-suit-rom-emulation-game-preservation.html

Kunst vorzuenthalten (viele der alten Perlen sind dies nicht nur in technischer Hinsicht), weil sie sich nicht rechnet mag wirtschaftlich begründbar sein. Der fahle Beigeschmack entsteht, weil Nintendo hier keinen Markt sieht aber es anderen neidet, die Zeit und Kosten aufbringen, die Spiele allen zur Verfügung zu stellen, die ansonsten keine andere Möglichkeit mehr haben, diese zu konsumieren.

Nun hat sich eine irrsinnige Nachfragen aufgetan und anstatt hier selbstbewusst ein gutes Konzept wie etwa ein Netflix für Spiele anzubieten (und keine starren Retro-Konsolen mit eingeschränktem Angebot ohne Erweiterbarkeit, was letztlich genau der Wegwerfgesellschaft entspricht), was dutzende Mal schon angeregt wurde, klagt man lieber jeden in Grund und Boden. Es wird oder will gar nicht verstanden werden, warum diese Spiele überhaupt so beliebt sind - ein weiterer Faktor, warum die Spieleindustrie rund um DLC-Wahn, Mikrotransaktionen etc. krankt.

Das finde ich schäbig. Rechtlich mag das vielerorts in Ordnung sein, aber ich vermute, dass die Welt an 20 - 30 Jahre alten Spielen, nicht zu Grunde geht.

Ich verstehe die Zwickmühle und klar, Nintendo versucht seine Werke zu schützen. Die Geschichte zeigt doch schon an anderen Beispielen wie Musik und Videos, dass man damit am besten mit einem guten Angebot Leute zufrieden stellt und nicht indem man es ihnen entzieht.

Ich würde es auch sehr schade finden, viele alte Gemälde nicht besichtigen zu können. Diese mögen vielleicht sogar komplett in privaten Händen sein, doch das Verständnis, dass ein öffentliches, gesellschaftliches Interesse an Kunst in jeder Form besteht, welches allen zu Gute kommen kann, ist hier zum Glück schon ausgeprägter. Eine traurige Welt wäre das, nicht durch die großartigen Museen der Welt auch gegen kleinen Obolus streifen zu können und all das Schöne nur hinter verschlossenen Türen in kleinen Kreisen zu wissen ... welch arme Geisteshaltung, wenn Geld zählen die einzige Kunstform ist, die man kennt.


Klar Videospiele als Kunst deklarieren, machts schön einfach oder?

Wo ist denn dein Aufschrei das die Bayreuther Festspiele nur im pay tv übertragen werden?

Und warum sollen Videospiele nach 20-30jahren umsonst sein? Deiner Meinung nach sind alle tv Sendungen und Filme, Musik aus den 70-90ern Kunst und sollten daher frei zugänglich sein?

Aber klar Videospiele, das höchste Kulturgut unserer Zeit...

Man kann sich doch heutzutage für nen schmalen Euro an Serien, Musik und Videospiele totkonsumieren, reicht das nicht?

Konsum ist doch eh so Schweine billig wie noch nie. Die Leute haben oft ne steambib randvoll und höchstens 10% gespielt. Reine Datenmessis.
Wenn die roms gut sind warum neu erstellen? Das ist nunmal Eigentum von Nintendo, so einfach ist das. Natürlich wollen die damit Gewinn machen, was sonst? Wo ist das Problem?
Bei Musik ist das doch auch ganz normal das ein Beatles Album Geld kostet egal ob digital oder nicht. Und das ist noch viel eher Kunst als n Pokémon spiel.

Vielleicht gibt es mal einen Streamingdienst für spiele bis 2000 die ROM Seiten haben das bisher verhindert.

Aus der 8 und 16bit Ära gibts doch eh nur vielleicht 10 verschiedene Spiele arten mit x verschiedenen skins. Ohne Konsole ohne richtigen Automat vor dir ist da kein Retro feeling. Ein Automatenspiel ohne nen joyboard und ohne 4:3 Röhre ist vielleicht 5min. Interessant, zapp zum nächsten, zapp....

Schlussendlich gehts doch nur darum das die Leute nicht mehr umsonst alle Nintendo/ Sega/neo geo spiele von 70-98 mehr daddeln können. Ein Problem unserer Zeit, weil alles durchs Netz umsonst zugänglich ist, das man es zum einen nicht mehr zu schätzen weiß und das viele Menschen heute erwarten das alles umsonst ist.
 
PrinceVinc schrieb:
Ich hoffe es wird wieder bald ne gute website mit roms geben...
Gibt es doch wie Sand am Meer.
Emuparadise z.B.

Toni_himbeere schrieb:
Ein Problem unserer Zeit, weil alles durchs Netz umsonst zugänglich ist, das man es zum einen nicht mehr zu schätzen weiß und das viele Menschen heute erwarten das alles umsonst ist.
Andersherum, es wird überall mit den billigsten und wenigsten Aufwand Geld geschöpft.

Toni_himbeere schrieb:
Bei Musik ist das doch auch ganz normal das ein Beatles Album Geld kostet egal ob digital oder nicht. Und das ist noch viel eher Kunst als n Pokémon spiel.
Dem einzigen Part den ich im gesamten Beitrag von dir zustimmen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
stevefrogs schrieb:
Auch ich fordere ein zeitgemäßes Patent- und Urheberrecht, hier liegt einiges im Argen.

Ich vermute mal das dies genau der Grund ist wieso sich Nintendo mit dem Websitebetreiber aussergerichtlich geeinigt hat und das Verfahren einstellen will.
Man will vermeiden das man einen solchen Prozess verliert weil es durch den nicht mehr im Handel stehenden Konsolen und Spiele keine wirkliche Relevanz mehr hat und unter "Fair Use" fallen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
12 Millionen für alten Käse...einfach überzogen...die hätten bei so alten kamellen mit 10K zufrieden sein können. Zeit das das Urheberrecht modernisiert wird.Nach 5 Jahren sollte ein Game nichts mehr Wert sein um damit Wirtschaftlich zu sein.
 
Toni_himbeere schrieb:
Schlussendlich gehts doch nur darum das die Leute nicht mehr umsonst alle Nintendo/ Sega/neo geo spiele von 70-98 mehr daddeln können.

Ich hab' mal das Wesentliche aus deinen Zeilen hervorgehoben ... es ging darum, zu verstehen, wie wir mit Kultur umgehen, die aufgrund der Unzulänglichkeit wirtschaftlicher Prämissen verloren zu gehen droht, ohne, dass es dies notwendig wäre. Die bestehende Rechtslage ist hier entweder sehr einseitig definiert, überaltert oder lässt diesen Bestand einfach unberücksichtigt. Man muss nicht sofort die Keule schwingen und unterstellen, dass es den Leuten nur ums gratis Spielen und Betrügen geht. Eine Verwendung abseits der eigentlichen Nutzung ist wohl nie auszuschließen.

Dein Beispiel aufgreifend: es gibt von den Beatles nur noch einstmalige Aufnahmen auf Schellack bzw. Schallplatte, entsprechende Abspielgeräte sind nur noch gebraucht zu haben, ganz selten existieren Tonbänder, noch seltener CDs. Zusätzlich verschärfend kommt hinzu, dass sich diese je Wiedergabe abnützen. Die Rechteinhaber meinen, es bedeutet nur zusätzlichen Aufwand hier Information für weitere Generationen auf andere Medien zu überspielen und verzichten. Der Gebrauchtmarkt muss es regeln, stellenweise verschwinden, verblassen oder gehen geliebte Musikstücke um Millionenwerte nur in reiche Hände ... dh es besteht, sofern man nicht in den Jahrzehnten des Verkaufs gelebt hat, keine oder nur eine sehr eingeschränkte Möglichkeit die Musik zu hören (ein Master existiert höchstwahrscheinlich noch für den Fall der Fälle, dass man wirtschaftlich doch genug Anreiz findet).

Ist nun die Sicherung, dh Übertragung und Aufbereitung für aktuelle Systeme legitim oder hat der Rechteinhaber auch das Recht seine Werke nach Veröffentlichung keiner Langzeitarchivierung zukommen zu lassen, wenn öffentliches Interesse etc. besteht, dh Recht auf Vergessen?

Selbst Wikipedia nennt schon in den ersten Absätzen eine bedeutende Schwierigkeit:
Während physische Objekte seit langer Zeit unter anderem in Archiven, Museen und Bibliotheken aufbewahrt und erhalten werden, stellen sich bei elektronischen Publikationen ganz neue Probleme. Daten, die auf digitalen Datenträgern gespeichert sind, können in relativ kurzer Zeit nicht mehr lesbar sein („digitales Vergessen“). Die Ursachen für diesen Informationsverlust sind die begrenzte Haltbarkeit der Trägermedien und der schnelle Medien- und Systemwandel. Bei der Umgehung dieser Schranken bereiten unter anderem proprietäre Formate und urheberrechtliche Beschränkungen Probleme.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Langzeitarchivierung

Und warum sollten Spiele keine Kulturgüter sein? Manche für den einen mehr, manche weniger - ich traue mich nicht sagen, ob hier auch Mehrheitsempfinden immer zum Ziel führen. Um wieder dein Beispiel zu bemühen: die ältere Generation vor den Beatles hat diese oftmals als Krachmacher verschrien, so wie davor ihre Elterngeneration in Zeiten der Klassik. Die tatsächliche Wertschätzung ist wohl auch eine Tochter der Zeit.

Ich würde es schade finden diesen Sachverhalt rein auf Piraterie oder Raubmordkopieren zu reduzieren.
Ich erwarte keine Lösung über Nacht, nein, das sind komplexe Sachverhalte, die gesellschaftliches Grundverständnisse benötigen und über die Zeit wohl immer im Wandel begriffen sind. Das wird Jahre wenn nicht Jahrzehnte dauern. Das geht mir hierbei durch den Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
PrinceVinc schrieb:
Nur weil sich deren Ports schlecht verkaufen auf der Switch kommen sie jetzt damit?

Abgesehen davon, dass das nicht stimmt. Was hat das damit zu tun?

Außerdem sind deren mini-Konsolen ziemlicher Müll...

Keine Quicksaves, kein vor oder zurückspulen.

Wer wirklich retro spielen möchte, verwendet doch keine Quicksaves oder Vor- bzw. Zurückspulen.

Ich hoffe es wird wieder bald ne gute website mit roms geben...

Davon gibt's weiterhin unzählige.

PC Emulation ist einfach so viel besser für Retro Konsolen.

Wieso? Weil du dann alles an deine Wünsche anpassen kannst? Oder weil es für dich gratis ist und du nichts zahlen willst? ;)
 
LoK-hellscream schrieb:
Weil du dann alles an deine Wünsche anpassen kannst?
Immense Vorteile der heutigen Zeit und moderner Hardware. PS1 Spiele die aussehen wie PS2. Quickssaves (ja auch für Retro, unskippbare Sequenzen z.B. will ich mir nicht mehrmals rein ziehen.) Jegliche Konsole mit dem Controller und Bildschirmgröße deiner Wahl spielen. Online mit anderen statt nostalgisch den Mehrspieler-Modus anstarren und dann doch alleine spielen müssen. Angepasste Modi für spezielle Hardware, Spielerwünsche, schnelles Bonuszeugs (ohne sich mit Gameshark zu quälen usw), sämtliche Mods, Bugfixes...

Um mal nur ein Paar zu nennen.

LoK-hellscream schrieb:
und du nichts zahlen willst?
Gäbe es die eine oder andere Rom auf Amazon für 1,99€ oder so was, ich würde es tatsächlich kaufen. Natürlich nicht jeden Müll, aber für Zelda und Final Fantasy z.B. sehe ich schon ein mich für die Arbeit zu bedanken. (auch wenn die Verantwortlichen wenn überhaupt nur ein Paar Cents davon sehen..)

LoK-hellscream schrieb:
Wer wirklich retro spielen möchte, verwendet doch keine Quicksaves oder Vor- bzw. Zurückspulen.
btw, kommt drauf an, was definierst du als Retro? Aufgrund technischen Beschränkungen mehrere Minuten mit dem Speichern verbringen statt Hotkey und Insta-Save? Wenn man auf Arcade aus ist, lässt sich damit zumindest irgendein Highscore oder Zugang zu bestimmten Level speichern.

Früher ganze Regale voller Medien, eine kleine Mediathek quasi und heute alles auf ein Paar mm der SSD. Wie ist das möglich? Ja nur eben deshalb. Emulatoren, Kopieren von Medien, moderne Hardware. Retro... Ich gebe dir mal einen Würfel oder Murmeln, da hast du dann dein Retro nach deinen Vorstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
GGG107 schrieb:
Gäbe es die eine oder andere Rom auf Amazon für 1,99€[...]
Der Moment, wenn andere noch feuchte Träume haben. Unbezahlbar.

Alles klar. Ein Spiel welches vorher um 100 DM gekostet hat, verscherbelt Nintendo nun auf Amazon für 1,99 € als ROM.

Ach, wie schön Träumerei doch manchmal sein kann.
 
Doom Squirrel schrieb:
Der Moment, wenn andere noch feuchte Träume haben.
Was zahlst du denn heute so für einen Röhrenmonitor? Immer noch mehrere 100 DM? Was hat damals eine Kutsche gekostet? Kannst du dir heute selber bauen - ja echt, alles feuchte Träume... unglaublich.

Zelda Okarina of Time hat früher 100 DM gekostet?
Irgendwas habe ich verpasst....

Doom Squirrel schrieb:
nun auf Amazon für 1,99 €
Was kostet denn Musik auf Amazon? Vergleich da mal die Preise mit den original CDs oder gar noch original Vynls. Kannst dich ja bei Amazon beschweren, die verscherbeln ja alles für Lau, so eine ungeheuerlichkeit - Die sollen gefälligst höhere Preise für Kelly Family MP3s nehmen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man, man, was für Kommentare hier...
(Raub-)Kopieren ist kein Diebstahl, sondern eine Urheberrechtsverletzung. Nicht falsch verstehen, ich bin gegen Raubkopien, gerade bei Film und Musik aber auch in anderen Bereichen beschneiden sie die Möglichkeiten, die Künstler anständig zu entlohnen und weiteren Content zu liefern. Klar, einige verdienen damit überdurchschnittlich, aber viele andere können davon allein nicht leben.

Das Urheberrecht muss überarbeitet werden, eine zeitliche Beschränkung ist sinnvoll. Warum sollte man den Ewig an etwas verdienen, wenn man nur eine einmalige Leistung erbracht hat.
Im Bereich von Spielen ist es sogar eine besondere Form, da Entwickler und Publisher irgendwann den Vertrieb einstellen und auch den Support, beispielsweise für die Lauffähigkeit auf neueren Plattformen, nicht mehr fortführen. Damit sind diese Kunstwerke nicht mehr zugänglich, was teils sehr schade ist. Retro-Gaming hat dabei seinen eigenen Scharm und ist bekanntermaßen auch recht verbreitet. Die große Hürde dabei: Die alte Hardware und/oder das Medium gibt irgendwann seinen Geist auf und man kann es dann nicht mehr ersetzen, Hardware wird natürlich nicht mehr hergestellt und die Spiele nicht mehr vertrieben.
Wenn dann wenigstens der Vertrieb weiter geführt wird und auf neueren Plattformen lauffähig gemacht wird, dann hat es wenigstens eine gewisse Berechtigung, auf Urheberrechte zu pochen. Aber wenn diese über Jahre oder gar Jahrzehnte nicht vertrieben werden, macht das Urheberrecht wenig Sinn. In dem Fall ist auch eine Kopie kein Schaden für den Urheber, weil es weder Entwendet wird noch den Vertrieb behindert, da dieser nicht stattfindet. Ganz im Gegensatz zu den dämlichen Apfel-Vergleich...
Nur weil irgendwann einmal wieder damit Geld verdient werden kann, ohne dass man da viel Arbeit reinstecken muss, ist eine "Blockade" über das Urheberrecht unsinnig, zumal die meisten Spiele dabei in der Versenkung bleiben.

Aber Politik hat wenig Ahnung von der Realität und lässt sich durch Industrie und Gewerbe bestens schmieren, auch wenn es indirekt über Wahlkampfspenden ist. Daher kann man lange warten, bis das Urheberrecht angepasst wird.

Noch einmal: Urheberrecht muss einfach zeitlich beschränkt werden, sinnvollerweise je nach Art unterschiedlich lang und mit der Bedingung des fortwährenden Vertriebs. Eine dauernde Bezahlung von einer einmaligen Leistung ist einfach nicht sinnvoll, gibt es überall anders ja auch nicht.

P. S. Nintendo dürfte von mir noch keinen einzigen Euro gesehen haben, hatte noch nie eine Konsole. Beim PC ist es aber häufig das gleiche Problem, schön, dass sowas wie GOG sich der Sache annimmt und diverse Klassiker lauffähig auf aktuellen Betriebssystemen (auch wenn es über Dosbox o ä läuft) vertreibt. Aber auch hier, es hängt viel von den Rechteinhabern ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und GGG107
Ozmog schrieb:
gerade bei Film und Musik aber auch in anderen Bereichen beschneiden sie die Möglichkeiten, die Künstler anständig zu entlohnen und weiteren Content zu liefern.
pp.png


Genau so sieht es aus, und da soll mir Jemand erklären:
Wen genau unterstützte ich denn da? Den Künstler? Ich denke nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
Wie schaut es denn mit Spielen wie z.B. Pokemon aus, welche die Nintendo WiFi-Connection genutzt haben? Mit dem abschalten der Server hat Nintendo einfach mal eine Hauptfunktion aus dem Spiel entfernt und selbst wenn ich mir auf deren Homepage jetzt eine ROM für den 3DS ziehe, bezahle ich zwar Geld, habe nach wie vor aber kein komplettes Spiel. Ziehe ich mir jedoch einen Emulator und Patche das ROM entsprechend, kann ich die Funktion der WFC wieder (mittels anderer Server) nutzen.

Selber Schuld, würde ich sagen. Zumindest was ROMs und die WFC angeht.
 
Doom Squirrel schrieb:
Alles klar. Ein Spiel welches vorher um 100 DM gekostet hat, verscherbelt Nintendo nun auf Amazon für 1,99 € als ROM.
Was mir gerade noch mal einfällt, bei der Gamecube gab es in einer Sonderedition direkt mehrere Spiele, in Form der Zelda Disk GRATIS dabei. Also soviel zum Thema feuchte Träume haben. Vielleicht meldest du dich mal bei Nintendo selbst, die sollen gefälligst höhere Preise nehmen, ist ja unverschämt sowas...
 
@GGG107
Ja, Musik ist schon ein sehr spezieller Fall. Über Alben- bzw Medienverkäufe machen die Künstler kaum Geld, Live-Auftritte werden zur Haupteinnahmequelle. Daher unterstütze ich "meine Musik" mit diversen Konzertbesuchen, neben den Alben, die ich käuflich erwerbe.
Ich bin ja selbst Hobbymusiker und verstehe die Arbeit dahinter. Aber ein dauerhaftes Urheberrecht halte ich trotzdem nicht für sinnvoll. Die Arbeit wurde ja letztendlich nur einmalig aufgewendet. Immerhin ist Musik durch den digitalen Vertrieb und ohne direkter Plattformabhängigkeit dauerhaft zugänglich. Das ist bei Spielen gerade nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und GGG107
Conqi schrieb:
Es braucht mal eine Neuregelung des Urheberrechts, was solche Sachen angeht.
Naja 3 Jahre alte Nike Sneakers bekommst du auch nicht mehr neu vom Hersteller zum Schnäppchenpreis angeboten sondern nur auf Ebay für Unsummen. Willst du die jetzt auch für China Nachbauten freigeben? Entsteht ja keinerlei Schaden wenn ich mir eh nie Schuhe für 170 sondern höchstens 60€ gekauft hätte,..
Der Ersteller hat zu bestimmen was, wie, wo mit seinem Werk passiert. Rechtlich und ich finde auch moralisch steht es nur ihm zu und es kann sich kein Fremder grabschen und selbst verkaufen oder gegen Werbeinnahmen und OCH-Abos verschenken. Es gibt irgendwie Null Ansatz dafür warum das so sein sollte, außer dass der Endverbraucher es verständlicherweise gern hätte. Wer hat noch Lust Millionen zu investieren wenn er kurz später enteignet wird und seine eigenen Vorgänger Produkte ihm 4free Konkurrenz zu seinen aktuellen machen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und LoK-hellscream
GGG107 schrieb:
Was kostet denn Musik auf Amazon? Vergleich da mal die Preise mit den original CDs oder gar noch original Vynls. Kannst dich ja bei Amazon beschweren, die verscherbeln ja alles für Lau, so eine ungeheuerlichkeit - Die sollen gefälligst höhere Preise für Kelly Family MP3s nehmen. ;)

Oftmals sind die Preise von CDs billiger, als die von MP3s. Da die MP3s bei der CD dann automatisch auch zum Download verfügbar sind, hab ich früher oftmals die CD gekauft, da ich damit Geld gespart habe.

Dass eine Schallplatte mehr kostet, sollte auf Grund der Kosten für das Medium logisch sein.
 
GGG107 schrieb:
Zelda Okarina of Time hat früher 100 DM gekostet?
Irgendwas habe ich verpasst....
Mal recherchiert, tatsächlich:
Wenn ich mir jedoch mal die Preise aus der DM-Zeit ansehe, dann merke ich, das zum Beispiel The Legend of Zelda: Ocarina of Time für N64 damals stolze 129 DM gekostet hat.

Also ich weiß ja nicht, als ich einen Kollegen um die Zeit so fragte woher er die Spiele her hatte - 20 DM auf dem Trödelmarkt, meine ich. Wer zum Geier hat denn je 130 DM für ein N64 Spiel gezahlt?! Da ist mir wirklich was entgangen.. habe ich von keinem gehört. UVP oder so was?

Was aber immer noch nicht dagegen spricht die Spiele Heute günstiger anzubieten, siehe vorheriger Beitrag.
Ergänzung ()

LoK-hellscream schrieb:
Da die MP3s bei der CD dann automatisch auch zum Download verfügbar sind, hab ich früher oftmals die CD gekauft, da ich damit Geld gespart habe.
Wann war denn das, um welche Zeit? Also heute kriegst du ja ganze Alben hinterher geschmissen, teilweise sogar von den Künstlern selbst auf eigenen Youtube-Kanal hochgeladen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
GGG107 schrieb:
Also ich weiß ja nicht, als ich einen Kollegen um die Zeit so fragte woher er die Spiele her hatte - 20 DM auf dem Trödelmarkt, meine ich. Wer zum Geier hat denn je 130 DM für ein N64 Spiel gezahlt?! Da ist mir wirklich was entgangen.. habe ich von keinem gehört. UVP oder so was?
also in der SNES zeit war das anders
ich hab zu den zeiten keinen gekannt der spiele gebraucht gekauft hat man hat sich einfach unter freunden abgesprochen wer was kauft und dann ausgeliehen/getauscht, bin mir auch ziemlich sicher, dass die angebote auf flohmärkten selten waren. höchstens auf den großen in irgendwelche großstädten. aber naja damals hat man auch nicht jeden monat 5 spiele gekauft
 
Zurück
Oben