@Mustis
In gewisser Weise bin ich froh, dass GGG das als Grundlage heranzieht. Weil mir im Gegenteil dieser Anspruch, alles direkt jedem zugänglich zu machen, in vielen modernen Spielen auf den Sack geht (ich weiß, dass du das nicht meinst, aber so generell). Siehe D3, wo man nach einem Tag nichts mehr zu tun hat. Und ich bin froh, dass die Spielerschaft in PoE eben zum Großteil damit zufrieden ist, nie einen Headhunter zu sehen oder nicht direkt immer jeden Boss killen zu können. Wie oft liest man selbst heute noch Posts bei Reddit wie "mein erster Shaper-Kill, bin so stolz" und alle freuen sich mit. Dadurch gibts noch Ziele im Spiel.
Habe es selbst glaube ich bis auf bei Sirus nie hinbekommen, neue Bosse direkt in der ersten League zu töten, in denen sie eingeführt wurden. Und bei dem ist es ja ein Sonderfall, A1 ist ja kein Problem. Hab in Ritual so viel Zeit und Currency investiert wie nie, hab Maven fünfmal (?) probiert und nicht hinbekommen und trotzdem war es für mich die beste League bisher. Und ein richtig seltenes Item hab ich auch noch nicht gefunden, für mich waren in 8 Jahren zwei Doktoren das Höchste der Gefühle...
In PoE muss man sich einfach selbst Ziele setzen und das Spielerlebnis daran messen. Für manche ist das dann eben "nur", bequem durch rote Maps zu kommen. Und manche wollen Maven oneshotten. Und das ist das gute an PoE. Der enorme Erfolg in einem absoluten Nischengenre zeigt für mich, dass die Spielerschaft doch noch nicht so "casual" (in Ermangelung eines besseren Wortes) ist, dass sie alles vorgesetzt bekommen muss, auch wenn man das bei dem Zustand der meisten momentanen AAA-Titel annehmen könnte.
@Bigger
Bei einem der ersten Rituals in der League hab ich direkt einen Ex angeboten bekommen, während in Ultimatum bisher maximal vier Fusings oder so drin waren.
Wobei, die Infused Ultimatums sehen ziemlich gut aus. Hatte schon eines, dass einen Stack Chaos verdoppelt hat, und für effektiv 10C Gewinn war es ein Spaziergang.