• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Path of Exile Path of Exile [Sammelthread]

Kommt immer auf den eigenen Anspruch an, wenn man schnell viel erreichen will, muss man eben mehr Zeit investieren.

Ansonsten hat man 3 Monate Zeit für alles, wenn das auch noch zu viel Druck ist --> Standard League ;).

In einem RNG basierten Lootgame häuft man nun mal mehr an, je länger man spielt.
 
@Mustis
In gewisser Weise bin ich froh, dass GGG das als Grundlage heranzieht. Weil mir im Gegenteil dieser Anspruch, alles direkt jedem zugänglich zu machen, in vielen modernen Spielen auf den Sack geht (ich weiß, dass du das nicht meinst, aber so generell). Siehe D3, wo man nach einem Tag nichts mehr zu tun hat. Und ich bin froh, dass die Spielerschaft in PoE eben zum Großteil damit zufrieden ist, nie einen Headhunter zu sehen oder nicht direkt immer jeden Boss killen zu können. Wie oft liest man selbst heute noch Posts bei Reddit wie "mein erster Shaper-Kill, bin so stolz" und alle freuen sich mit. Dadurch gibts noch Ziele im Spiel.
Habe es selbst glaube ich bis auf bei Sirus nie hinbekommen, neue Bosse direkt in der ersten League zu töten, in denen sie eingeführt wurden. Und bei dem ist es ja ein Sonderfall, A1 ist ja kein Problem. Hab in Ritual so viel Zeit und Currency investiert wie nie, hab Maven fünfmal (?) probiert und nicht hinbekommen und trotzdem war es für mich die beste League bisher. Und ein richtig seltenes Item hab ich auch noch nicht gefunden, für mich waren in 8 Jahren zwei Doktoren das Höchste der Gefühle... :D

In PoE muss man sich einfach selbst Ziele setzen und das Spielerlebnis daran messen. Für manche ist das dann eben "nur", bequem durch rote Maps zu kommen. Und manche wollen Maven oneshotten. Und das ist das gute an PoE. Der enorme Erfolg in einem absoluten Nischengenre zeigt für mich, dass die Spielerschaft doch noch nicht so "casual" (in Ermangelung eines besseren Wortes) ist, dass sie alles vorgesetzt bekommen muss, auch wenn man das bei dem Zustand der meisten momentanen AAA-Titel annehmen könnte.


@Bigger
Bei einem der ersten Rituals in der League hab ich direkt einen Ex angeboten bekommen, während in Ultimatum bisher maximal vier Fusings oder so drin waren.
Wobei, die Infused Ultimatums sehen ziemlich gut aus. Hatte schon eines, dass einen Stack Chaos verdoppelt hat, und für effektiv 10C Gewinn war es ein Spaziergang.
 
Die standard league ändert doch nichts am nötigen Zeitaufwand?

Ich halte es generell für fragwürdig, in spielen solche zeitaufwände zu kalkulieren. Sowas fördert nur suchtverhalten.
 
Naja, glaube es gibt keinen großen Sinn sich darüber zu unterhalten. Ich empfinde es genauso wie Bierliebhaber und GGG sieht es offensichtlich auch so. Auch wirtschaftlich wird es sinnvoll für sie sein, sonst würden sie wahrscheinlich einen anderen Weg gehen.

Gibt ja genügend andere Spiele wenn einem das zu viel Zeitaufwand oder der Progress zu langsam ist.
 
Glaub auch gar nicht mal, dass GGG so kalkuliert. Die werden doch die Daten haben und sehen, dass nur die wenigsten wirklich ins Endgame kommen und mit Min-Maxen anfangen. Diese Zielgruppe völlig außer Acht zu lassen wäre fahrlässig.
Deshalb kommt ja auch PoE2. Für die Freaks ist es völlig egal, mit was man die ersten 5 Stunden der League verbringt, und die Änderungen am Skillsystem usw. könnte man locker auch ohne PoE2 bringen. Aber da die Masse eben auch dabei bleiben soll gibts auch für die immer wieder Neues. Hat Chris meine ich auch schon öfters erwähnt, dass bestimmte Leagues und Neuerungen mal für neue Spieler gedacht sind, die weniger Zeit reinstecken, und mal für die alten Hasen.

Suchtgefahr sehe ich persönlich nicht. Dafür ist das Spiel an zu vielen Stellen noch zu kaputt. :D
 
Im selben Genre? Keine.

Aber was ist dann dein Punkt? Du willst wahrscheinlich ein Spiel was genau auf deine Wünsche/Verhältnisse zugeschnitten ist. Aber das ist Wunschdenken. Aber lassen wir die Diskussion bitte.
 
Guten Überblick über die Planungen von GGG hat doch Chris Wilson selbst gegeben. Super Vortrag!

 
Aha, einerseits behauptest du, es gäbe genügend alternativen, kannst aber keine benennen. Behauptest dann, ich würde mir ein Spiel auf meine Wünsche hin zugeschnitten wünschen und bezeichnest das als Wunschdenken und verbietest dir jede Diskussion darüber.

Sorry, dass ich dein Spiel kritisiert habe. :rolleyes: Und mich frage, ob Spiele, die exessives Spielen fördern, so sinnig sind... Wie kann man nur...
 
Ich meinte damit dass es genug andere Spiele generell gibt. Ich habe nie gesagt dass es genug andere Spiele wie PoE gibt.
Du kannst das hier auch gerne diskutieren wie du willst, nur ich habe wie mehrfach erwähnt keine Lust dazu, weil es jedes mal im kleinsten zerlegen von Aussagen endet. Akzeptier meine Meinung und ich deine und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Klar ist jedenfalls ein: Wenn man arbeiten muss, ist in PoE nicht viel zu erreichen.
Standard hilft da nicht viel, da immer die Gefahr besteht das der Build den man spielt beim Ligawechsel in Grund und Boden generft wird. Und da spielt natuerlich "FOMO" (Fear of missing out) eine grosse Rolle, so das man doch lieber Liga spielt. Habs ja selbst mitgemacht.

Ich fuehle mich ein bisschen an die Diskussionen aus meiner Everquest, und spater WoW Zeit erinnert. Zeiten, in denen ich sehr viel (zu viel!) Zeit in diese Spiele gesteckt habe.
Der Aufschrei der Hardcore-Spieler bei jeder, auch noch so trivialen, Vereinfachung des Spiels war massiv. Shitstorms, bevor sowas Shitstorm hiess :p
Was waren das fuer Diskussionen als in Everquest das Bootfahren fast ueberfluessig wurde. Reisezeit von echten 15 bis 30 Minuten wurden in vielen Faellen auf 5 Minuten gekuerzt. Zeit in der man nichts anderes machen konnte. Das Geschrei war gross...
Das Gatekeeping war damals extrem. Ein einfacherer Spieleinstieg konnte man neuen Spielern nicht goennen. Erinnerte mich schon damals immer an die "Ich bin damals zu Fuss zur Schule gelaufen, im Tiefschnee und Bergauf!" Geschichten.
Die Geschichte scheint sich bei PoE zu wiederholen.
 
Ach komm, das ist doch jetzt eine Ausrede schlechthin. Das es andere Spiele gibt, bedarf doch keines Hinweises. Nur was bringt mir das, wenn ich PoE gerne spiele? Was soll mir da ein Fifa, WOW oder NFS bringen?

Hab ich dich gezwungen zu antworten oder zu diskutieren? Du aktzeptierst meine Meinung so wie ich deine. Du musst sie nicht kommentieren, wenn du es tust, steht mir deas gleiche Recht zu, dass hat nichts mit zerlegen von Aussagen zu tun.

@Bierliebhaber

Das kann durchaus sein. Zahlen/Unterlagen hat da nur GGG. Was meisnt du denn aber mit "Dafür kommt Poe2"? Was ändert sich diesbzeüglich denn?

@Ranayana Gatekeeping ist da wohl ein gutes Sprichwort und MMOs sind ein PAradebeispiel für diese Problematik. Beobachte das schon seit Jahren und habe es auch selbst miterlebt (AoC zum Beispiel).
 
Naja, neue Story, neue Grafik, viel QoL. Manches in Akt 1 ist doch mittlerweile 15 Jahre alt, und das merkt man schon. Für alle, die hauptsächlich die Story durchspielen und nicht groß mappen wird es ein völlig neues Spiel sein. Für die Freaks wird sich nichts groß ändern, weil die nach 5 Stunden eh durch sind. Deshalb meine Annahme, dass GGG versucht, möglichst viele Spielertypen zu unterhalten.
 
Kann ich nachvollziehen. Ein neuer Storymodus unterhält erstmal unabhängig von der investierten Zeit. Ein "neues" Spiel entdecken ebenfalls und PoE2 hat schon viel neues wie es aussieht. Auch scheint mir die GRafik echt gut und die neue Welt mit viel liebe gestaltet. Also ja, da wird einiges geboten was vom grinden ablenkt.
 
Ich habe heute mit Level 39 Hexe das erste mal das Labyrinth gemacht. Man, ganz schöne Rennerei und enorme Spannung beim 1. mal wenn man nicht weiß was einen erwartet. Puh^^ Taktik gegen Izaro war eigentlich ganz easy. TTV - Tarnen, täuschen, verpissen. :D
 
Ja, die erste Zeit, ggf. auch 2-3 leagues kann lab einen schon heraufordern und ärgern ... wenn man das aber oft genug macht lernt man, dass ich izaro eigentlich immer gleich verhält und kann gut dodgen.

Muss dazu sagen ich habe auch seit 2 Jahren kein Melee mehr gespielt, und der einzige nicht-caster war ein Deadeye als 3. character und entsprechend faceroll ;)
 
Izaro ist ja noch einer der Bosse, den man ziemlich gut lesen kann. Ich finde die Fallen immer ärgerlicher, da bin ich definitiv öfter gestorben...
Lab haben sie ja endlich einigermaßen gefixed. Und ausgerechnet diese League, wo man vernünftig an die Trials kommt, hatte ich mit dem ersten Char mit Level 84 alle zusammen, und zwar SSF. :freak:

Ansonsten habe ich schon ein paar Tage nicht mehr gespielt, irgendwie war diese League schnell die Luft raus. War von Anfang an kein Freund des aktuellen Atlas, aber spätestens mit Maven und den "Skilltrees" in den Regionen, die letzte League noch neu und spannend waren, ist es sehr zäh, mMn.
Vielleicht liegts aber auch nur dran, dass Ritual so grandios war, ich bis zum Schluss gespielt habe und dementsprechend mal ne längere Pause angebracht ist...
 
Ritual fand ich gegenüber Ultimatum auch noch besser, berechenbarer. Dazu kommt das Gefühl, quasi ein "schlechteres Ritual" zu haben und nochmals den selben grind.

Ich meine ... man ist quasi gezwungen, erstmal mindestens 100 Maps zu laufen ( bei optimalem Verlauf ), um halbwegs in Regionen zu kommen, wo der sustain von Maps sich stabilisiert, vom Grind für 150+ und dazu idealerweise noch "Awakened" Bonus mal ganz abgesehen.

Nun gut, habe mich nach 2t 6h nun auch zur Sirus-5 completion gekämpft und 130/35 Atlas-completion, aber puh ... ich glaube um das noch einmal zu machen muss schon mit 3.15. wieder motivierender content her.

Am liebsten laufe ich mittlerweile Dilirium-Inhalte muss ich sagen, sowohl normale "Spiegel" als auch 40-80% Dilirious Maps als auch Simulacrums :-)

Dann eben wie in Ritual Alva-t3-Corruptions und eben Catharina als currency-Generatoren. Harvest wurde ja erfolgreich erledigt - die laufe ich garnicht mehr, da mich die teilweise abartigen Viecher dort gerne wegrippen ( FP-Hiero ist eben eher squishy :D ).
 
Sustain fand ich jetzt nicht sooo schlimm. Hatte mich gewundert als ich gelesen habe, dass so viele Probleme haben. Hatte eigentlich bisher immer Maps zur Auswahl, die ich noch nicht hatte. Hatte aber vielleicht nur Glück mit den Maps, die mit Zana angeboten hat.

Trotzdem: ich bin nicht mal bei T16-Maps angekommen und habe schon keine große Lust mehr. Ich hatte wirklich gehofft, dass sie mit dem jährlichen Engame-Update das ganze etwas entschlacken, stattdessen haben sie alles so gelassen wie es ist, inkl. dem schlechtesten Bossfight im Spiel, und nochmal ein komplexes System draufgesetzt, das für sich gesehen richtig spannend ist, aber die Durststrecke zwischen Story und "richtigem" Endgame-Content nochmal verlängert...

Ich mache jetzt erstmal Pause. Und danach gucke ich mal, was mir neben dem stumpfen Mappen so alles Spaß macht. Raider sei dank sind die Labs ja fix erledigt, vielleicht farme ich Enchants...
 
Map Sustain ist wirklich erst ab 100+ Completion Bonus "vernünftig". Davor hat man zwar Maps, aber zumindest mir ist es passiert sehr häufig nicht die passenden zu haben. Passend meine ich damit auch immer welche zu haben, die z.B. noch keinen Maven drauf haben um dort progressen zu können.

Hab ein Armageddon Brand Elementalist gemacht und durch Ultimatum ab Akt 3 glaube ich eine Tabula durch Ultimatum gehabt. Das ging dann doch sehr gut damit. Habe trotzdem fast genau 10 Stunden benötigt für die Akte, bin einfach zu lahm und lass mich durch die Leaguemechaniken aufhalten.
Kann mich über Drops nicht beklagen diesmal. Glaube 2 Ex so gedropped + 1x im Ultimatum. Ein weiteres Mal hab ich das Ex bei Stufe 9 nicht genommen weil ich Stufe 10 Trialmaster machen wollte und big gefailed :D
Weiterhin gute Drops dabei wie Inscribed Ultimatum mit 4 Ex (verkauft für 2,5 Ex) und Shavronnes Wrappings Tausch (dann verkauft für 1 Ex).
Der größte Drop war die Cortex Map, welche ich dann selbst probiert habe und auch mit dem letzten Portal geschafft hatte -> Bottled Faith für 10 Ex verkauft.

Hab Sirus AW 5 und AW 6 durch, aber der weitere Grind ist echt übel
 
Zurück
Oben