• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Path of Exile Path of Exile [Sammelthread]

Ich denke Totems/Mines sind wie immer eine sichere Bank und performen gut. Traps kA, gibt es da einen Unterschied zu Mines?

Erst nach den Patch Notes kann man mehr sagen. Insbesondere wie weit die ganzen Support Gems generfed werden. Ich hatte eigentlich überlegt diese League mal einen Minion Build zu nehmen (Necro). Aber vermutlich entscheide ich mich 3x wieder um :)

Ich weiß nicht was ich zocken soll :D

Eigentlich wäre ja ein Vortex DoT Build nur von wenigen Nerfs betroffen bzw. fast gar keinen, aber immer dasselbe :D

Ich hab das Gefühl dass es gar nicht so schlimm wird wie es auf den ersten Blick aussieht. Mein Leaguestarter wird wohl auch etwas Richtung Traps/Mines. Und dann hoffe ich das man einen geilen Shield-Build basteln kann der ordentlich wumms hat.

GGG haben den falschen weg eingeschlagen,ist alles optimiert für die Streamer und Asiaten,bin raus aus diesen mist.
Habe ein paar Jahre meinen Spass gehabt,jetzt ist schluss.:mad:

Banker007 schrieb:
GGG haben den falschen weg eingeschlagen,ist alles optimiert für die Streamer und Asiaten
So ein Quatsch...zwingt dich ja keiner, die Builds nachzuspielen, die Streamer und Asiaten zocken u. kannst sogar stärkere Chars bauen.
Was müsste Deiner Meinung nach besser gemacht werden?

Kommt mir so vor wie ein typischer Reddit-Post :daumen:

wolve666 schrieb:
So ein Quatsch...zwingt dich ja keiner, die Builds nachzuspielen, die Streamer und Asiaten zocken u. kannst sogar stärkere Chars bauen.
Was müsste Deiner Meinung nach besser gemacht werden?

Kommt mir so vor wie ein typischer Reddit-Post :daumen:
Was ist bitte daran so schwer zu verstehen,das mir das Game so nicht mehr zusagt?
Meine kumpels,mit denen ich Jahre gezockt habe,sind auch alle weg.
Wenn mir was nicht gefällt,zock ich halts nicht mehr ganz einfach.;)

@Banker007 das hab ich schon verstanden und ist jedem selbst überlassen.
Aber die Frage, was ggg besser machen könnte, hast du gepflegt ignoriert ;)

Da gebe ich mal meinen Senf zu, denn das sind die Hauptgruende warum ich nicht mehr spiele, und vermutlich geht das in die Richtung die @Banker007 auch meint.

Zusammengefasst ist zu viel vom Endgame des Spiels fuer eine zu kleine Menge an Spielern ausgelegt. Insbesondere im SSF, bzw semi-SSF, weil ich das Handelssystem gelinde gesagt zum brechen finde.

Mal am Beispiel meines "erfolgreichsten" Characters aus der Delirium Liga. Mit dem bin ich Level 94 geworden, nach ueber 280 Spielstunden! (Ich hatte Kurzarbeit :p)

Es ist zu viel Farming noetig um grosse Teile des Contents sehen zu koennen. Der Atlas ist da noch das kleinste Problem, der ist inzwischen ja ziemlich deterministisch und viel Zufall ist da raus.
Aber auch da ist ein Sirus Versuch einiges an Aufwand. Weswegen mein bestes Ergebnis ein Sirus Kill auf A1 ist, nachdem ich fast alle Watchstone entfernt habe.
Aber mal als Beispiel die Legion Steine. In Delirium habe ich grademal genug Fragmente zusammenbekommen um einmal einen 2-Wege Kampf zu machen. Uebrigends das erste mal ueberhaupt das ich genug Fragmente zusammenbekommen habe.
Bei Breachstones sieht es genauso aus. Erst in Delirium habe ich das erste mal einen Breachstone benutzt. Weil er fertig gedroppt ist...
Shaper (oder Elder, ich verwechsele die beiden immer) habe ich in Delirium 2 mal erfolgreich gelegt, den anderen einmal versucht, aber nicht geschafft. Fuer weitere Versuche habe ich nicht genug Kartenfragmente gefunden. Uber Atziri genauso, ein Versuch, nicht genug Fragmente fuer weitere. Uber Elder und Shaper? Nichtmal im Traum. Ich habe grade nachgeschaut: Nichtmal in Standard habe ich alle 4 Fragmente fuer einen Versuch.

Die grossen Streamer haben dutzende Leute die denen zuarbeiten, damit der interessante, aber fuer mehr als 99% der Spieler unerreichbare Content gestreamt werden kann. Dummerweise hat mal halt als 08/15 Spieler immer wieder das Gefuehl, das Content nur fuer die Streamer gemacht wird.

TL;DR: Der Endgame Content muss zugaenglicher werden. Ich sage nicht das er einfacher werden muss, aber wenn man mehrere Stunden spielen muss fuer einen Versuch am Boss, dann passt das nicht.

Aber der Schwierigkeitsgrad im Endgame ist auch so eine Sache. Wenn insta-Kills aus heiterem Himmel auch bei Characteren mit mehr als 7k EHP gang und gaebe sind, ohne das man ueberhaupt erkennt was das war, ist das schlechtes Balancing.

Naja, in 280h sollte aber mehr drin sein. Ich habe jetzt in Ultimatum nur knappe 130h auf der Uhr, wobei ich keine Ahnung habe, wieviel davon afk im HO warten auf Tradeanfragen war, während ich am Rechner was anderes gemacht habe. Ist natürlich in der Tradeleague, habe aber drei Charaktere bis ~90-94 gespielt und trotzdem hätte ich in der Zeit locker auch in SSF meinen Hauptcharakter erfarmen können, weil für den CA-Raider mit Kintsugi und dem passenden Bogen das Farmen von Prophecies und Betrayal ausreicht, um zumindest T16 bequem farmen zu können.
Gegen Ende hats dann trotz der geringen investierten Zeit nochmal für deathless A8 Sirus gereicht, was für mich auch davor das höchste der Gefühle war. Maven erspar ich mir lieber, schaff ich eh nicht. :D

Zumindest Shaper, Elder und damit auch Uber-Elder sind wirklich schnell erspielt. Dank Zana wird man mit den entsprechenden Maps zugeschüttet, und man kann den Atlas auch dementsprechend skillen (Uncharted Realms). Ich glaube zum Ende von Ritual sind bei mir so viele Guardian-Maps gedroppt, dass ich die alle täglich mehrfach hätte legen können.
Und wenn man eine Map in 1-2 Minuten schafft ist auch Sirus mittlerweile schnell zu erreichen.

Nur bei Maven habe ich den Eindruck, dass es wesentlich länger dauert, da habe ich aber nie gezielt drauf hingespielt und Mavens Writ immer sofort verkauft, wenn ich es zusammen hatte.

Mathil hat es in seinem Stream zur Ankündigung von Expedition (ich glaube zumindest, dass es der Stream war) schon gesagt: entscheidend ist das Wissen. Wenn andere in SSF-HC nach wenigen Tagen Maven legen sollte es innerhalb einer League auch für Normalos absolut möglich sein, so viel kann man doch in ein paar Tagen gar nicht spielen, dass man das auch als Berufstätiger nicht auch in drei Monaten schaffen könnte. Entscheidend ist, wie man die Zeit investiert.
Jetzt am Ende von Ultimatum wollte ich noch die 24 Challenges erreichen und hab Maps am Fließband durchgeballert und bin im Prinzip innerhalb von zwei Tagen von an A3 Sirus scheitern zu A8 Sirus deathless legen gekommen, weil ich endlich mal Map unmittelbar an Map gereiht habe. Ist echt krass wie schnell man voran kommt, wenn man effektiv spielt. Mal schauen, ob ich das "mindset" auch zum Leaguestart übernehmen kann oder wieder wie üblich rumtrödel.:D

Ich bin da ganz auf der Seite von GGG. Es braucht eine Balance zwischen dem Anspruch, dass alle ohne viel Aufwand alles sehen können müssen (was in Ritual bis auf Maven mMn sehr gut möglich war) und dem Anspruch, dass auch Streamer nicht nach wenigen Tagen mit allem durch sind. Zumindest Ritual hat einiges dann doch ziemlich trivialisiert. Und der Fokus auf die letzten Paar Bosse hat dem Game davor schon geschadet, weil es ihm die Relevanzgenommen hat.
Ich kann da die Spieler nicht verstehen, die nur Spaß haben, wenn sie irgendwelche Bosse erreichen. Wie das gehen soll will mir nicht in den Kopf. Macht euch der Weg denn keinen Spaß? Könnt ihr euch selbst keine Ziele setzen? Ich hab mehrere Leagues gebraucht, bis ich den Shaper mal getötet hatte, Uber-Elder dann erst in Ritual, Maven wie gesagt noch nie. Aber mir hat das nie gefehlt, weil ich eher auf den +3-Bogen hingespielt habe, oder eben Kintsugi, oder Level 21 Toxic Rain oder Caustic Arrow, oder was weiß ich, das nächste Upgrade eben.
Wenn ich 280h in eine League stecke mache ich das doch, weil mir die 280h schon Spaß machen. Der wird doch nicht dadurch geschmälert, wenn andere Inhalte zu Gesicht bekommen, die man selbst nie sehen wird, gerade wenn es so unheimlich viele Inhalte gibt. Delve, Heist usw. habe ich diese League auch völlig ignoriert und mir hat nichts gefehlt. Und warum sollte man dann andersrum so viel Zeit in ein Spiel investieren in der Hoffnung, dass man irgendwann am Ende einen Boss killen kann und dann damit der Spaß beginnt oder so?

Ich freu mich einfach, dass die Story hoffentlich endlich wieder Spaß macht. Dass man endlich mal ein bisschen mit den Support-Gems rumspielen kann, weil man nicht auf immer dieselben 5 festgelegt ist.
Auch diese League hatte schon ihre Durststrecken, das stimmt. Im Gegensatz zu Ritual war der Mapsustain schon spürbar schwerer. Aber ich hoffe einfach, dass das Spielen an sich wieder spaßiger wird, durch anspruchsvolleres Gameplay und mehr Möglichkeiten auch innerhalb eines Builds. Wenn es dann am Ende nicht reicht, um die Bosse legen zu können ist das halt so. Darüber definiere ich nicht meinen Spielspaß. PoE hat immerhin schon bevor es den Atlas überhaupt gab verdammt viel Spaß gemacht, als es maximal Atziri als "Zielboss" gab.

Ich glaube einfach, dass GGG verdammt viel kaputt machen würde, wenn sie das Spiel so auslegen würden, dass wirklich jeder alles sehen kann. Denn dann bietet es für die Kernspielerschaft keine Ziele mehr, die es vom ARPG-Einheitsbrei abheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: tarrgon, Cowboy28 und wolve666
Ich sage ja nichtmal das es mir keinen Spass gemacht hat. Im gegenteil sogar, weil ich einen Build hatte der funktioniert hat, hat es mir in Delirium sogar sehr viel Spass gemacht.
Der Build nutzte primaer den Herald of Purity, sonst keine weiteren Heralds, ist aber dann den globalen Herald nerfs zum Opfer gefallen, war also nach der Liga effektiv tot, selbst wenn ich auf Standard weitergespielt hatte.

Das Problem was ich aber gesehen habe: Ich habe nur wirklich Spass gehabt weil ich den passenen Build hatte der nur irgendwo um die 100 Chaos Equipment gebraucht hat, und weil ich viel Zeit hatte.
Mir war schnell klar, dass wenn ich mit so einem grossen Zeitaufwand grade mal am "echten" Endgame schnuppern kann, ich um wirklich erfolgreich zu sein noch mehr Zeit reinstecken muss.
Wenn ich mir dann Build-Guides anschaue, dann funktionieren die nicht wirklich, brauchen dauerndes Flask-Piano, oder teure, bzw genau die richtigen, Items.

Was noch zu sagen waere: Ich bin ein eher langsamer Spieler. Ich laufe Karten auch (fast) komplett ab (Metamorph Liga fand ich deswegen auch gut), und mache eigendlich alle Sidequests, auch wenns keine Skillpunkte gibt.
Wenn GGG wirklich ein bisschen den Speed raus nimmt und das Flask Piano ueberfluessig macht, koennte ich nochmal einen Blick rein werfen. Aber ich denke solange das aktuelle Handelssystem so bleibt wie es ist wird es wohl nichts.

Der Atlas-Grind ist einfach zu lang und der gebotenene Content zu viel.

Nicht nur das Freischalten der 150+ (164 atm) Maps, dann nochmal für den Awakening Bonus, dann die 8 Skill Trees der Zonen plus der mittlere Atlas-Skilltree. Dann kannst noch deine 4 Watchstones pro Zone mit den richtigen Mods craften oder kaufen und DANN kannst du optimal bestimme Strategien verfolgen.

Wenn man sich auf einzelne Zonen spezialisiert geht's schneller, ja. Auch braucht man nicht alle Punkte eines Zonen-Skilltrees für etwaige Strategien. Aber es zieht sich doch enorm im Vergleich wie's vor Maven war (oder gar vor Awakening).

Ganz davon zu schweigen dass es neben Maps noch Delve und Heist als unabhängigen Content gibt. Das Spiel ist mittlerweile überladen mit Content. Kannst auch Uber Uber Labs farmen. Ich würde gerne alles machen, aber das ist einfach nicht möglich bzw. ich habe stets das Gefühl Content zu vernachlässigen. Battle Royale gibt's auch noch jedes WE nach dem Leaguestartwochenende (nicht falsch verstehen, das freut mich, PvP ist bisher nur rudimentär vorhanden gewesen und es ist eine nette Abwechslung).

Bin seit mehreren Leagues dazu übergegangen die Challenges fertig zu machen und dann direkt aufzuhören weil einfach die Luft bei mir raus ist. Auch sind meine Sessions kürzer geworden. Ist das ein Einzelproblem oder geht es anderen auch so?

Weiß nicht, ich habe nie das Gefühl bei Poe, alles schaffen zu müssen, jeglichen content machen zu müssen. Ihr setzt euch da unverständlicherweise zu sehr unter Druck. Ist doch prima, wenns soviel content gibt.

Bin auch der Meinung, das das game mit der Zeit viel zu leicht wurde. Wer keine Herausforderung mehr darin sieht oder das Grinden zuviel ist (in einem grindgame!), der soll halt sowas wie d3 spielen.

Ich spiele es weiter, weil mir die itemvielfalt und charvielfalt gefällt

• Gefällt mir
Reaktionen: tarrgon
@Ranayna

Es gibt ja immer eine ganze Reihe von Leaguestartern, die dazu ausgelegt sind, nur mit einem geringen Budget gespielt zu werden und nicht zwangsläufig immer mit teurem Gear auch vernünftig skalieren. Da müsste eigentlich für viele Spielstile etwas dabei sein, oder? Ein Leaguestarter muss ja nicht zwangsläufig immer als solcher gespielt werden... ist halt einfach nur gut und günstig, was sich eben besonders zum Leaguestart anbietet.
Gerade jetzt zum Start würde ich mich mal bei Zizaran, Esoro (beide sehr ausführlich Schritt für Schritt) oder Mathil (eher grobe Vorlagen) umgucken. Da habe ich bisher immer was gefunden.

Generell hat es mir zuletzt sehr geholfen, einen absoluten Luxusbuild von Uber Dan, den Fire-Burst-Autobomber, mit anfangs 2-3 Ex nachzubauen, obwohl der sicher mindestens ein paar hundert dafür ausgegeben hat. Und selbst am Ende hab ich maximal 25 Ex oder so investiert, und davon ging schon ein großer Teil für die Bottled Faith drauf. Da muss man an einigen Stellen improvisieren und sich selbst Gedanken machen, aber am Ende hats doch für A8 Sirus gereicht. Hab den Eindruck, dass mir das beim allgemeinen Verständnis geholfen hat, weil ich vorher auch nur Builds verfolgt habe.
Vieles lässt sich ganz gut günstig ersetzen. Dann verzichtet man vielleicht auf 50% dps und stirbt 1-2 mal mehr, aber das ist dann eben so. Muss ja nicht jeder The Feared in unter einer Minute durchballern.:D

@olsev_baiden

Bei mir schwankt das ganz extrem von League zu League. Wenn mir die Leaguemechaniken und deren Drops oder neue Inhalte zusagen spiele ich sehr viel, ansonsten eher weniger. Hab so Synthesis oder Harvest kaum gespielt (was ich bei letzterem mittlerweile bereue), dafür Ritual, Heist, Betrayal oder damals Legacy sehr viel.
Hängt auch davon ab, wie regelmäßig Updates kommen. Laufe ich ewig mit demselben Kram rum und finde höchstens ein paar Chaos am Tag verliere ich irgendwann die Lust.
Und ein abwechslungsreiches Meta hilft auch. Bin nicht so der Min-Maxer, deshalb spiele ich meist 2-3 Charaktere in die niedrigen 90er und maximal einen so viel, dass ich damit auch die meisten Bosse schaffe. Würde am liebsten alle paar Tage was neues machen, so Mathil-Style, und 10+ Builds pro League durchballern, aber dazu fehlen mir Zeit, Skill und Currency. :D

Lange Rede, kurzer Sinn: viele Variablen, was die Langzeitmotivation betrifft. Aber bei Expedition siehts für mich vielversprechend aus. Spannende neue Skills, ein wohl ziemlich neues Meta, endlich mal wieder eine größere League, wo man nicht nur blind im Kreis laufen muss... bin wirklich gespannt.

Der "Trick" ist, sich im Endgame einfach das rauszupicken was einem Spass macht, und den Rest skippt man.

Den gesamten Content zu "meistern" ist eine verdammt große Aufgabe, selbst für jemanden der Zeit ohne Ende hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
olsev_baiden schrieb:
.... Bin seit mehreren Leagues dazu übergegangen die Challenges fertig zu machen und dann direkt aufzuhören weil einfach die Luft bei mir raus ist. Auch sind meine Sessions kürzer geworden. Ist das ein Einzelproblem oder geht es anderen auch so?
Ich glaube das ist alles eine Einstellungssache und was für ein Spielertyp man ist. Ich denke viele der Leute die sich beschweren, dass ihnen PoE zuviel Content ist und alles zu lange dauert haben ein Problem damit einfach mal was liegen zu lassen und nur zu machen was ihnen Spaß macht. Die fühlen sich genötigt alles zu machen und das artet dann in Arbeit aus.

Denke GGG ist in den letzten Patches ziemlich stark in die Richtung gegangen dass man den Content den man spielen mag auch zum Teil mitbestimmen kann und das sollte man auch nutzen. Ich spiel z.B. nie Heist, weil es für mich eine komplett langweilige und beschissene Leaguemechanik ist. Dazu noch viel zu umständlich und zu viel Verwaltung. Stört es mich? Nein, ich investiere die Zeit lieber in Content der mehr Spaß macht :D

Oder dich interessieren ein oder zwei Atlas-Region nicht wegen den Passives? Dann lass sie bleiben. Dein Map-Sustain ist auch mit 120/154 + Awakening-Bonus gut genug .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Cowboy28
Bin wirklich gespannt, wie sich die Manaänderungen auswirken. Das klingt alles schon heftig. Dass jetzt mal CoC oder Spellslinger oder so mal ne League nicht viable ist ist eine Sache, kann man danach immer noch anpassen und ist eben nur ein sehr kleiner Teil der Builds. Und zumindest als Ranger-Freund habe ichs ja nicht so weit zu guten Leech-Nodes, da mache ich mir wenig Gedanken. Dass man aber verdammt viel Mana unreserviert lassen muss, um sein übliches CWDT-Setup möglich zu machen, kann ziemlich übel werden. Gibt sicher den einen oder anderen RIP mehr dadurch und ich frage mich, ob Evasion damit überhaupt einigermaßen preiswert und leaguestarttauglich wird...
Empower und Enlighten werden verdammt teuer werden, falls Enlighten überhaupt reicht, um bisher gewohnte Aurasetups mit CWDT verbinden zu können.

Dass man Manakosten krass erhöht und gleichzeitig Manaerzeugung und Flasks nerft ist dann vielleicht doch zu viel. Wird man alles sehen müssen.

Die restlischen Patchnotes finde ich nicht so gravierend. Nur die Awakened-Gems, was die sich dabei denken... schon absurd, wenn die "normale" Variante teils sogar besser ist.

Bierliebhaber schrieb:
Dass man aber verdammt viel Mana unreserviert lassen muss, um sein übliches CWDT-Setup möglich zu machen, kann ziemlich übel werden. Gibt sicher den einen oder anderen RIP mehr dadurch
Das sehe ich persönlich auch als großes Problem an. Ich habe häufig Chars gespielt die so viel Mana reserviert hatten um noch meinen Skill und noch einen Movement Skill casten zu können. Wenn nun CWDT triggern soll sehe ich mich schon ständig mit nicht genügend Mana.
Ich finde Manaverbrauch bei CWDT unnötig da CWDT eh schon einen eigenen Cooldown hat.

slrzo schrieb:
Wenn nun CWDT triggern soll sehe ich mich schon ständig mit nicht genügend Mana.

Du brauchst mindestens 123 Mana mit CWDT + Immortal Call + Increased Duration. :freak:

Spellslinger reserviert übrigens Mana und kostet dann trotzdem auch nochmal Mana zum casten...

Naja, mit Level 20 rennt ja keiner rum, oder? Zumindest auf "meiner" Seite des Skilltrees nicht. :D

Die ~80 Mana klingen schon eher so, als könnte man die relativ problemlos wegstecken. Bei meinem Ultimatum-Ranger mal kurz getestet, ohne irgendwas in Mana zu investieren bleiben bei Aura+Herald+Dread Banner, mal so als Beispiel, an die 200 Mana übrig. Level 3 Enlighten dazu, links unten im Tree eine der Manaleechnodes (ich hoffe bei Storm Rain reicht das aus) und zumindest mein Build dürfte funktionieren. Aber wenn man grade wenig Mana hat und getroffen wird...

Wenn sie zusätzlich ein System wie in Last Epoch eingeführt hätten, das man ins "Minus" gehen kann, wäre das mit CWDT kein Problem gewesen. So heißt es abwarten.

Chris Wilson Stellungnahme Warum nimmt er sich den REddit Mist so sehr zu Herzen :freak: Aber man sieht, das sie sich Gedanken machen und sich Beschwerden/Wünsche der Community annehmen :)

Edit: "
Why did you remove the Cold Damage Over Time stat from Hypothermia?

We're going to be re-adding cold damage over time to Hypothermia, granting 29% more at gem level 20 "

OMG (Chris, ich will ein Kind von dir) :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben