Patina CPU Kühler

SKu

Fleet Admiral Pro
🎄Rätsel-Elite ’25
Hi,

ich weiß, dass man Kupfer mit Cilit Bang Orange aufgrund der Salzsäure gut reinigen kann. Oder mit Zitronensäure, Essigkonzentrat plus Salz, etc.

Meine Frage:

Ein Arbeitskollege von mir würde den Kupferboden mit zu seinem Bekannten nehmen, der galvanisiert.
Er meinte er könne mir einen billigen Preis fürs vergolden aushandeln.
Lohnt sich das überhaupt? Sagen wir es so: Das Teil wird einfach zwischen gesteckt ;)
Vorteil den ich sehe: Kupfer patiniert nicht mehr. Soweit ich weiß, verschlechtert die Patina auch die Wärmeleitfähigkeit. Inwiefern, das weiß ich nicht.

Wie eben kann der Kollege den galvanisierten Kupferboden machen?
Und wieso soll da was groß oxidieren? Grünspan hab ich noch auf keinem CPU Kühler gesehen....

Was soll vergoldet werden? Die Kupferplatte vom Kühler ? Und was genau wird dazwischen gesteckt?

Also eigentlich oxidiert das Kupfer nicht so stark in einem PC, wird ja im Zimmer keinen besonderen Umwelteinflüssen ausgesetzt.
Pollieren und evtl ganz vorsichtig schleifen bringt mehr bei einer größeren Qxidation.

PS: So agressive Reiniger lösen auch andere Aluteile an bzw hinterlassen Rückstände, die die Kühlleistung beeinträchtigen können.

Zuletzt bearbeitet:
Das verfolgen bringt garnnichts. Da immernoch Kupfer darunter ist. Ist ja kein stromanschluss wo Gold die leitfähigkeit verbessert.
Einfach die Patina runterpolieren WLP drauf verteilen und gut is .

Um mal grob zu schätzen, dauert es bestimmt 1000 Jahre (oder mehr) bis das Kupfer an der Stelle so korrodiert ist, bis sich das auf die Wärmeleitfähigkeit auswirkt. Metalle allgemein brauchen schon relativ lange, wenn sie ohne Wasser korrodieren sollen. Sogar ein simpler Eisennagel übersteht mehrere Jahrzehnte ohne zu rosten, wenn er nicht mit Wasser in Berührung kommt.

Deswegen, spar dir das Geld. Zumal man an dieser Stelle das Gold auch nicht sieht (falls optische Gründe in Betracht gezogen werden).

Ja, das weiß ich. Also lieber mit Essig oder ähnlichem bearbeiten?
Wie sieht's mit einer Essig Salz Kombi aus, so dass eine Paste entsteht. Hat da jemand Erfahrung mit?
Ergänzung ()

Oder lieber die Cilit Bang Orange Lösung?

Die Verwendung von Cilit Bang Orange ist m.M. unbedenklich; ich reinige damit regelmäßig alte Kühler.

Den Kühlerboden vom Galvaniker behandeln zu lassen, ist ebenfalls unbedenklich. Ich lasse regelmäßig Kühler und Kühlerböden vernickeln, die Wärmeleitfähigkeit wird dadurch nicht (merklich) beeinträchtigt. Ob es ratsam ist, einen Kühlerboden vergolden zu lassen, sei dahingestellt. Vergolden hat sicherlich ja auch den Sinn, den Kühler optisch aufzuwerten, allerdings wird man davon - im Falle eines Kühlerbodens - nicht viel mitbekommen. Ich denke daher, dass man sich dieses Vorhaben sparen kann.

Gruß
miko

Ich nehme FinClean, dass funktioniert auch 1A. Dann muss ich mir auch kein Cilit Bang kaufen :)

Auch wenn der Threat schon ein bissel hin ist. Den Boden eines Kühlers bekommt man auch mit Autopolitur wieder Blitzeblank.

Um den Kühler von innen zu reingen brauch man dann was anderes.

FinClean ist im Gegensatz zu CilitBang aber alkalisch und bestens für Buntmetalle geeignet. :)

Zurück
Oben