Notiz Patriot Viper Steel: DDR4-4400-RAM mit 16 GB kostet ohne LEDs 268 Euro

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubhimself86
Schau dir mal die Preisentwicklung(Link) an, dann siehst du, dass genau heute der Preis um über 100€ gefallen ist.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Na da haben sie aber einen schönen Preissprung nach oben gemacht. :rolleyes:

Knapp 1 Monat lang lagen sie bei ~165€, und ein paar Tage vor Zen 2 Release geht's 100€ rauf. Das ist sicherlich purer Zufall, so wie Spritpreise vor den Ferien...

Die gabs nur bei Alternate so günstig, und dort sind sie gerade nicht verfügbar.
Außerdem lagen sie damit preislich weit unter allem mit ähnlicher Geschwindigkeit.
 
Transistor 22 schrieb:
Es gibt vorallem das 3733 MHz CL17 Kit http://geizhals.de/1978658 welches vermutlich auch B-Die hat für 95€. Aber für den Aufpreis kann man auch gleich eine Quad-Channel Plattform mit Hynix CJR nehmen.
Mit CL17-21-21-21 ist das mit ziemlicher Sicherheit Hynix CJR- oder Micron E-Die.
 
benneq schrieb:
Aber irgendwas ist am Preis von CB seltsam. Die ganzen Händler unterbieten den Preis um 100€, oder hab ich da was übersehen / verwechselt? https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-16gb-pvs416g440c9k-a1978524.html

Ich tippe eher auf einen Preisfehler bei Mindfactory... denn alle anderen gelisteten Firmen (außer Amazon) sind ja Schwester- oder Tochterunternehmen von Mindfactory. Da sieht man auch, dass Amazon die Preise von Mindfactory auf den Preisvergleichsseiten abgreift, um Preiserhöhungen direkt mitzubekommen. ;)
Der Preisfehler wurde bestimmt nach der CB-news entdeckt und korrigiert.

Gruß HAL9001
 
Es gibt genug Seiten die das Kit noch für 170€~ anbieten. Ich überleg mir das Kit zu kaufen um es gegen meine 32GB zu testen
 
Esenel schrieb:
@Freud445
Wenn du ein T-Topolgy Board hast, dann wirst du dieses Kit nicht bei 4400 zum laufen bringen.
Ich vertraue dein Wort. Ich hätte nur nicht gedacht, dass T-Top und Daisy so ein Unterschied macht.
 
Siehe zB mein Mainboard.
Screenshot_20190701-171616.jpg
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Na da haben sie aber einen schönen Preissprung nach oben gemacht. :rolleyes:

Knapp 1 Monat lang lagen sie bei ~165€, und ein paar Tage vor Zen 2 Release geht's 100€ rauf. Das ist sicherlich purer Zufall, so wie Spritpreise vor den Ferien...
v.a. weil zen 2 völliger unsinn sein wird bei den taktraten. 3733mhz max sollte man gehen wegen der infinity fabric, die sonst nur auf halbem takt läuft.
 
@abcddcba
Naja aus dem Bauch heraus als Beispiel

3000er RAM
GTA mit Prozessor X
Minimum: 54
AVG: 63
MAX: 76
Spielbar aber man merkt nicht ganz die smoothness die man gerne hätte.

4400er RAM
Min: 63
AVG: 68
Max: 83
absolut smooth und spürbar stabilere frames.

Minimum wird bspw. 10% höher geschraubt
AVG vll. nur noch 5-6%
und MAX FPS vielleicht 2-4%

Aber die Min-Frames sind wirklich wichtig für das Spielgefühl
Allgemein wird die Kurve der Frames "Begradigt"
es gibt keine großen Ausschläge mehr wie jetzt 54fps dann auf einmal 74fps dann wieder 63fps und wieder 72fps usw.

Weiss nich ob man das Verstehen kann :D
 
Habe auch schon einige Stunden damit verbracht den richtigen RAM mir zu überlegen,
doch am Ende zeigt wohl nur die Praxis welche Taktraten und Latenzen sinnvoll sind.

Der Aufpreis für schnellen RAM steht für mich aber immer in Relation zum Preis.
Wenig Lust darauf 32GB Trident für 400€ 110% Leistung zu kaufen, wenn für 250€ 100% (62,5% Kosten ) verfügbar ist.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Die Üblen "minimum frames" werden mit so Hoch taktendem RAM weit nach oben Geschoben.
Die AVG Frames werden mit nach oben gezogen.
Die MAX-FPS werden ebenso nach oben gezogen.

Was isn hier der Unterschied zwischen schieben und ziehen?
 
Was für ein Schwachsinn. Der Preis, die Latenzen und dann noch 1,45V? Wenn sich da mal nicht ein paar Speichercontroller verabschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Die Tests des Speichers sind alle recht vielversprechend. Zudem ist der Speicher mit aktuell 162€ vs 248 bei dem günstigsten Konkurenzprodukt mit gleichem Bin, recht günstig. Hab mir deshalb gerade 2 Kits bestellt für mein Ryzen 3900x in der Hoffnung, das die Riegel dann zwischen 3600-3800 mit relativ scharfen Timings laufen werden. Die alternative G-Skill 3600cl15 lag nochmal 20€ darüber und passt farblich nicht in den Build. Geliefert wird allerdings erst in 14 Tagen zusammen mit der CPU.
Ergänzung ()

Tyr43l schrieb:
Habe auch schon einige Stunden damit verbracht den richtigen RAM mir zu überlegen,
doch am Ende zeigt wohl nur die Praxis welche Taktraten und Latenzen sinnvoll sind.

Der Aufpreis für schnellen RAM steht für mich aber immer in Relation zum Preis.
Wenig Lust darauf 32GB Trident für 400€ 110% Leistung zu kaufen, wenn für 250€ 100% (62,5% Kosten ) verfügbar ist.

Meine Rechnung sieht da anders aus. Das System kostet über 2000Euro. 100-200€ Aufpreis sind dann nur 5-10% bei 5-10% mehr Leistung. Außerdem sind 5-10% eher 5% - in den letzten Jahren das an Performancegewinn gewesen was einen neue Intel CPU Genartion im Schnitt mitgebracht hat. Insofern ist das für mich "gut" angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben