Paulit GTX 470 zu Heiß geworden ?

Nico123

Newbie
Hallo,
ja meine oeben gennante Grafikkarte habe ich gestern einem Belastungstest unter zogen, doch bei 91 grad, was ja eigl nicht zuviel ist wurde der Bildschirm schwarz, nun funktionier nur noch die onboard Grafik.
Ist die Karte komplett defekt weil 91 Grad waren doch nicht zuviel oder hat sich im Bios vll irgentetwas verstellt. Hilfe wäre sehr nett.

Muss nicht zwangsläufig den Chip gekostet haben. Die SpaWas werden auch gut warm und wenn's davon einen zerschießt dann ist die Karte genauso im Eimer.

Willkommen im Forum.

Die 91 °C sind schon hoch, aber Sie darf bis zu 105 °C laut Nivdia werden. (auf Dauer ist das aber nicht gut !) Ob sich was im BIOS verstellt hat halte ich für ein Gerücht !

Mach mal die gute alte Null-Methode !

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Da hat die Karte den Belastungstest wohl nicht stand gehalten. Tippe darauf, dass die defekt ist.

Gab es einen bestimmten Grund, warum Du Deine Grafikkarte einem Belastungstest unterzogen hast?

Meine wird auch öfters in Spielen um die 98° Heiss, abrauchen wird sie schon nicht. Habe aber auch auf die 825Mhz übertaktet. Vielleicht wird es dir helfen wenn du die karte mal säuberst, und lass sie mal abkühlen

Onboard tut, extern nicht, also was gibts da zu diskutieren?

Und sorry, welcher Teil an der Graka jetzt im Eimer ist, tut das wirklich was zu Sache?
Defekt ist defekt, und wenn der TE solche Fragen stellt, geh ich nicht davon aus, dass
er wirklich befähigt ist, nen geplatzten Elko oder Ähnliches selbst zu löten.

Neue Karte kaufen und gut is.

Meine SOC ist werkseitig um 12% übertaktet und versieht seit 1,5 Jahren ihren Dienst. 100° C +- ist da normal. Allerdings erreiche ich diese Temps nur in Benchmarks und einigen wenigen Spielen wie Anno 2070.

Wenn Deine Karte das normal getaktet nicht packt, würde ich auch befürchten das diese defekt ist.

Naja wer seine alte Hardware so "entsorgt" muss sich keine Gedanken über den Gebrauchtmarkt machen ...

Ansonsten 91°C für die GPU wäre ok doch auf der Platine schmort noch so einiges mehr vor sich hin und das kann genauso kaputt gehen .

Hmm, dann ist das komisch das meine schon bei 91 Grad schlapp gemacht haben soll..
Hab die Karte abkühlen lassen, die Null Methode gemacht aber immer noch kein Bild, die Lüfter von der Karte drehen ja auch noch.
Okay dann werd ich die Karte wohl zurückschicken, ist ja ers 2 Monate alt.

Sollte sie neu sein, hast du ja auf jeden Fall noch Garantie drauf... dann, auf jeden Fall zurück damit.

Zurück
Oben